Festplatte in extrenen Gehäuse. PC bootet nicht mehr. SSD wird erkannt.

Z

Zexionc0

Gast
Hallo,
vor kurzem habe ich ein neues Gehäuse gekauft und aufgrund des Platzmangels wollte ich meine Festplatte in ein externes Gehäuse Packen. Festplatten habe ich 2 Stück:

SSD 256GB Crucial: Windows, Programme etc.
HDD 3TB Seagate: Spiele, wichtige Ordner, Musik etc.

Ich habe also meinen PC ausgeschalten, Festplatte ausgebaut und ab ins externe Gehäuse und sofort per USB 3.0 wieder angeschlossen. Im Festplattengehäuse ist also ein kleiner "Chip" der Sata auf USB "umwandelt". Ich starte den PC und er bootet nicht mehr. Habe danach die Festplatte per Hand zum Booten ausgewählt, geht nicht. Die Bootreienfolge im Bios geändert, Bios zurückgesetzt und nichts hat geholfen. Meine HDD wurde nicht mehr erkannt, aber die LED am Gehäuse war aktiv. Meine SSD wurde im Bios etc erkannt, booten ging wie gesagt nicht mehr.

Ich habe nach einiger Zeit genervt gedacht: Jetzt schließe ich die Festplatte testweiße mal an den PC intern an, so wie vorher. Nur um einen Hardwaredefekt auszuschließen und zack - es geht.
Kann mir jemand helfen? Dieses Wochenende wollte ich endlich komplett umbauen und daher steht mir das Problem ein wenig im weg.


Vielen Dank im Vorraus
Zexionc0
 
Wo ist der MBR?

Auf der SSD oder auf der HDD?

Kommt beim "nicht Booten" eine Meldung?

Wenn ja - welche?
 
Manchmal haben Systeme ein Problem mit USB Datenträgern, wenn diese beim Systemstart angeschlossen sind. Hast du den PC mal nur mit SSD, aber ohne die angeschlossene HDD gestartet?
 
Habe danach die Festplatte per Hand zum Booten ausgewählt

Warum willst du von der Festplatte, auf der kein BS ist, booten?


und zack - es geht

Was genau?
Bootet er jetzt von der Festplatte ohne System?


Im Festplattengehäuse ist also ein kleiner "Chip" der Sata auf USB "umwandelt".

Was willst du in diesem Zusammenhang damit andeuten?




Edit:

Zum Klarstellen: Welche der "Festplatten" hast du in das externe Gehäuse gepackt?

Doch nicht die SSD mit dem Betriebssystem drauf!?

Falls ja, wird das nicht funktionieren (und wäre auch nicht sinnvoll wegen möglicher Performanceeinbußen)!

Wenn ich mich noch recht erinnere, dann kannst du das Betriebssystem nicht von einem ext. USB- Gehäuse aus starten, schon gar nicht, wenn es an einer USB 3.0- Buchse hängt (Achtung: Ist nur Halbwissen oder/ und ich verwechsle was)!
 
Zuletzt bearbeitet:
Anscheinend haben mich hier ja einige falsch verstanden, deshalb gehe ich jetzt mal alles durch.

Moselbär schrieb:
Wo ist der MBR?

Auf der SSD oder auf der HDD? Wie genau kann ich das kontrolieren?

Kommt beim "nicht Booten" eine Meldung?

Wenn ja - welche? http://i.imgur.com/rTywl.jpg

KillerCow schrieb:
Manchmal haben Systeme ein Problem mit USB Datenträgern, wenn diese beim Systemstart angeschlossen sind. Hast du den PC mal nur mit SSD, aber ohne die angeschlossene HDD gestartet? Ja habe ich. Kommt die gleiche Fehlermeldung wie oben verlinkt.

Motorrad schrieb:
Zum Klarstellen: Welche der "Festplatten" hast du in das externe Gehäuse gepackt? Die HDD. Die SSD mit Betriebessystem war weiterhin normal im Gehäuse angeschlossen und wurde auch erkannt. Nur das booten von dieser ging nicht.
 
Wenn auf der SSD diese 100 MB- Partition (Win7; grobe 300 MB bei Win 8.1) ist, dann sollte alles in Ordnung sein!

Ist ein USB- Gerät vor dem Einschalten des Rechners an einer USB- Buchse angeschlossen, dann passiert es bei manch zusammengestellter Hardware, daß das System nach dem Einschalten nicht hochfährt, was dann konstrukionsbedingt ist!
Ich kenne das mit einem USB- Stick, der den Rechner nicht booten läßt, wenn er noch eingesteckt war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann passt das ganze schon mal soweit. Ich hatte die andere Festplatte ja auch abgesteckt und versucht zu Starten als nur die SSD angeschlossen war, hat sich allerdings auch nichts getan.
 
Was passiert, wenn du nur die Festplatte intern eingebaut hast und die SSD abgeklemmt ist?

Ist das Windowssystem wirklich bei der Installation auf der SSD gelandet, nicht daß nur die 100MB- Partition dort vorhanden ist?

Hast du das BIOS wieder korrekt eingestellt nach dem BIOS- Reset?

Gib mal bei der Bootreihenfolge nur die Platte an, auf der auch wirklich das Betriebssystem ist und stelle alle anderen Booteinträge auf "disabled".

Poste auch mal ein Bild von der Datenträgerverwaltung, sodaß man vor allem den unteren Teil des Fensters mit den Partitionen der Platten erkennen kann!
 
Zurück
Oben