Festplatte kaputt?

Dr. Cox

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2008
Beiträge
406
Hallo CB

Ich weiß nicht ob das eher in den Gaming Bereich gehört, da mein Problem beim spielen auftritt, aber ich vermute stark, dass es an der Festplatte liegt, also poste ich mal hier.

Ich hatte bis vor kurzem bei GTA V sehr häufig den D3D-Crash, unter welchem auch viele andere PCler gelitten haben. Deswegen habe ich das Spiel neu installiert. Das hat zwar den Bug behoben, allerdings habe ich nun neue Probleme. Zum einen habe ich immer mal so kleine Ruckler im Spiel, also nicht im Sinne von FPS-Einbruch, sondern eher kurze Freezes (ich meine auch dann die HDD klicken zu hören). Dazu kamen auch richtige Freezes von stattlicher Länge. Gestern ist mir dann das Spiel inklusive Rechner komplett eingefroren (da ging gar nichts mehr, es kam nicht mal ein BS). Gerade hatte ich wieder einen Freeze, der wenigstens nur das Spiel hat abstürzen lassen (nach Strg-Alt-Entf).

Ich kann es momentan nicht wirklich reproduzieren. Der Freeze gestern kam nach etwa 1-2 Stunden spielen, der gerade eben nach 2 Minuten.

Zusätzlich habe ich jetzt immer mal Disconnects, welche vor der Neuinstallation nicht aufgetreten sind. Ich denke aber, das hängt nicht damit zusammen.

Ich würde gerne eure Meinung hören, ob es wirklich die HDD sein kann (ist schon sehr alt!), ob man das testen kann und ob bei diesen Problemen noch etwas anderes in Frage kommen kann. Gerade im Hinblick auf den D3D-Crash, welcher ja aber mit der Neuinstallation gegangen ist.

Greetz DC
 
1TB HDD ist nicht aussagekräftig. welche genau und WIE alt?
 
Ist eine Seagate-Baracuda-Schießmichtot von 2008. Gerade wieder: Ein langer Freeze und mehrere kürzere und der Rechner rattert.

Ich check mal Crystaldisc, meine das schonmal benutzt zu haben, erinner mich aber nicht.

Edit: Okay, fertig. Ich hoffe das ist richtig so. Ist die selbe HDD, jeweils die beiden Partitionen. Es ist noch eine HDD verbaut, aber da sind nur Daten drauf.

CDI.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskINFO nicht -MARK !!
Nicht das Benchmark tool, sondern das zum Anzeigen der SMART Werte!
 
Da gibt oder gab es ein Problem mit dem SATA Datenkabel und eine Menge High-Fly Writes. Bzgl. des Kabelproblems schau mal ob sich der Rohwert von Attribut C7 ändert, wenn ja dann prüfe ob das Kabel an beiden Steckern korrekt sitzt und wenn auch das der Fall ist, tausche es aus.

Bzgl. SSDs: Nimm die Crucial BX100 oder die Samsung 850 Evo, von Kingston gibt es keine gute und günstige SSD, die V300 hat bei ssdendurancetest.com mit nur 444 P/E Zyklen richtig mies abgeschnitten und die Performance war durch immer mal wieder andere verbaute NANDs auch immer mal wieder anders, wie user devgenc hier feststellen musste:
Anhang anzeigen 357971

Die V300 hat ja einen Sandforce Controller (die sind inzwiscchen auch als veraltet zu bezeichnen) und die Sandforce Controller komprimieren die Daten und die beworbenen Transferrate werden mit ATTO mit extrem komprimierbaren Daten (nur Nullen) gemessen. Reale Daten sind nun aber mal weit weniger komprimierbar und damit die Werte eben teils sehr viel schlechter als die beworbenen Werte.
 
Nun, ich verstehe ungefähr nichts von dem was du schreibst, aber ich denke die wesentlichen Punkte hab ich. Aber bist du dir sicher, dass es am Kabel liegt? Ich habe gerade den Rechner ausgemacht, Kabel gezogen ausgepustet und wieder angesteckt und dann CDI gestartet. Dann habe ich (weil sich nix geändert hat, siehe Bild 1) mal die SATA Kabel von meinen beiden HDD getauscht, aber auch das hat nix geändert (siehe Bild 2). Ich meine es könnten auch beide Kabel defekt sein, aber ist das wahrscheinlich?

cdinf 1.jpg cdinf 2.jpg

Okay, scheinbar ist die Samsung echt begehrt, sollte man eventuell wirklich mal zuschlagen bei dem Preis und ich denke meine HDD mit +21.000 Stunden Laufzeit hat ausgedient. Trotzdem würde ich gerne dem Problem erstmal auf den Grund gehen. Seid ihr denn mit meiner Annahme einverstanden, dass mein Gaming-Problem wohl mit der HDD zusammenhängt?
 
Es sollte sich ja auch nichts ändern. Der C7 Wert sollte eigentlich bei 0 sein. Eine so hohe Zahl, wie bei dir kann ein Fehler im Kabel, aber auch ein defekter Controller oder eben eine defekte HDD verursachen. Meistens liegt es aber am Kabel. Ein Auspusten der Stecker hilft da nicht, es ist eher ein Kabelbruch.
Die zwei gelb markierten Werte (vor allem die Zahl der nicht korrigierbaren Sektoren) deuten darauf hin, dass deine HDD eine Menge defekter Sektoren hat und schnellstmöglich ausgetauscht werden sollte.
 
Die Samsung SSD ist schon bestellt.

Aber wenn ich wie gesagt das Kabel schon getauscht habe, dann kann es doch nicht am Kabel liegen oder? Außer halt wenn beide kaputt sind.

Edit: Bin über einen anderen Acc drin, der Text ist von mir (TE).
 
Hat sich der C7-Wert erhöht, seit du die Kabel getauscht hast?
Wenn nicht, liegt es am Kabel, wenn ja, an der HDD oder dem Controller auf dem Board.
Kannst ja die neue HDD an das gleiche Kabel hängen wie die alte und den C7 Wert beobachten. Er sollte bei einer neuen Platte auf 0 stehen. Wenn er steigt, tausche das Kabel aus, wenn nicht ist alles in Ordnung.
 
Nein der Wert hat sich nicht verändert (siehe #9). Also es liegt am Kabel, wenn sich ein Wert nicht ändert, nachdem man das Kabel tauscht? Das ist ja merkwürdig, aber ich verstehe diese Daten auch nicht wirklich.
 
Holgip schrieb:
Es sollte sich ja auch nichts ändern. Der C7 Wert sollte eigentlich bei 0 sein.
Beides richtig! Aber der Wert geht gewöhnlich nie wieder auf 0 zurück, die einmal aufgetretenen Fehler bleiben für immer registriert und daher ist es nun eben wichtig darauf zu achten ob er sich noch ändert, denn wenn der Wert steigt, kommen ja aktuell neue Fehler hinzu, dann ist das Problem ja nicht irgendwann in der Vergangenheit aufgetreten und inzwischen behoben, sondern eben noch vorhanden.
Holgip schrieb:
Eine so hohe Zahl, wie bei dir kann ein Fehler im Kabel, aber auch ein defekter Controller oder eben eine defekte HDD verursachen.
Zu weit über 99% ist aber das Kabel schuld, dann vielleicht das Mainboard und noch seltener die Platte selbst, also deren Platine oder Controller.
Holgip schrieb:
Die zwei gelb markierten Werte (vor allem die Zahl der nicht korrigierbaren Sektoren) deuten darauf hin, dass deine HDD eine Menge defekter Sektoren hat
Eine Menge ist das noch nicht, aber ja, es gibt Schwebende Sektoren und das sind Sektoren deren Daten nicht mehr zur ECC passen, da gibt die Platte also eine Lesefehler als Anwort wenn man versucht diese zu lesen. Das kann auch anderen Gründe als defekte Oberflächen haben, z.B. einen Stromausfall während eines Schreibvorgang der dazu führt, dass eben nicht die ganze Daten plus der neuen ECC geschrieben wurden oder wegen eines Stoßes oder Vibrationen ist der Kopf beim Schreiben aus der Spur gekommen und hat Daten auf der Nachbarspur überschrieben.

Die Controller merken sich die schwebenden Sektoren und prüfen die Daten nach dem erneuten Schreiben auf diese Sektoren, dann verschwinden diese einfach oder werden eben durch Reservesektoren ersetzt.


3001 schrieb:
Aber wenn ich wie gesagt das Kabel schon getauscht habe, dann kann es doch nicht am Kabel liegen oder?
Es gibt wie gesagt nur dann noch aktuell ein Problem, wenn der Rohwert vom Attribut C7 steigt, da er nicht mehr 0 ist wird er auch nie wieder 0 sein und die Tatsache das es mal Fehler gab, bedeutet eben nicht das es aktuell auch noch ein Problem gibt.

Holgip schrieb:
Hat sich der C7-Wert erhöht, seit du die Kabel getauscht hast?
Wenn nicht, liegt es am Kabel, wenn ja, an der HDD oder dem Controller auf dem Board.
NEIN, wenn der Wert nicht mehr steigt, dann lag es mal am Kabel oder daran, dass es mal lose war, aber es gibt dann aktuell überhaupt kein Problem, wenn der Wert stabil ist und sich nicht ändern. Wobei man das über eine gewisse Zeit beobachten muss und es sollten auch Daten übertragen werden, denn die Fehler passieren ja nur bei Übertragungen.
 
Hat sich der C7-Wert erhöht, seit du die Kabel getauscht hast?
Wenn nicht, liegt es am Kabel, wenn ja, an der HDD oder dem Controller auf dem Board.

@Holt: Das stimmt schon, denn wenn er die Kabel getauscht hat und der Wert sich nicht erhöht, ist das "alte" Kabel defekt. Erhöht sich der Wert trotz getauschten Kabel, kann evtl. das "neue" Kabel auch defekt sein, oder halt die HDD oder der Controller, sprich Mainboard. Habe ich vielleicht nicht so deutlich ausgedrückt.

@TE: Der U-DMA CRC Fehler bezeichnet einen Übertragungsfehler. Wenn ein Datenpaket nicht von der HDD zum Controller oder umgekehrt übertragen werden kann, wird die Übertragung wiederholt und der CRC-Zähler erhöht sich um 1. Durch nicht richtig angesteckte Kabel oder halt defekte Kabel werden die meisten Übertragungsfehler verursacht. Dass eine andere Komponente schuld ist, kommt eher selten vor.
 
Hmm, also ich hab jetzt das andere Kabel noch dran und mein Game ist grad trotzdem wieder abgeschmiert. Diesmal ohne Ankündigung :/

Also definitiv sollte ich zu meiner Samsung noch ein SATA Kabel kaufen?

Wenn ich weiterhin Probleme habe, könnte es ja an der Hauptplatine liegen. Kann ich das irgendwie testen?
 
Abstürze können viele Ursachen haben, schau doch erst einmal ob sich nun der Rohwert von C7 ändert. Außerdem würde ich mal das RAM richtig testen, damit RAM Fehler auszuschließen sind. Dazu stellt man alles im BIOS so ein, wie es auch nachher läuft, also keine OC-Tweaktools unter Windows verwenden! Dann die iso / img von Memtest86+ von CD oder USB-Stick booten, denn man kann nicht unter Windows sinnvoll das RAM testen. Es sollten min. 6 PASS abgewartet werden und es darf dabei kein einziger Fehler auftreten, also am Besten über Nacht laufen lassen. RAM-Fehler können die unmöglichsten Probleme erzeugen.
 
Also ich hab CDI noch mal gestartet und der C7 Wert liegt noch immer bei 200. Okay, mach ich memtest mal demnächst.
 
200 dürfte der Aktuelle und nicht der Rohwert sein, der Rohwert steht bei CDI gewöhnlich in der Spalte ganz rechts und nur der ist wichtig!
 
Achso, sorry. Der Rohwert ist 431 mit reichlich Nullen davor. Also nein, keine Veränderungen seit ich es getestet hab.
 
Zurück
Oben