TeamViewer Motive 3

Festplatte kaputt

Aouch

Lt. Junior Grade
Zuallererst Hardware:
Asus P5QL Pro
Intel E8400
ATi HD4850
Westen Digital WD2500JS-55NCB1
WIndows XP Home Edition (32bit)

So, jetzt zum Problem: Der PC startet nicht mehr. Bzw. er startet schon, schafft nes auch bis zum ersten ASUS Bootscreen, dann jedoch hängt er sich am darauf folgenden Schwarzen Bildschrim auf.
Da steht dann nur die BIOS version und "Initializing"
Weiter kommt der PC nicht mehr

Ich komm nicht mehr ins BIOS und auch mit der Windoof CD kann ich nicht booten.

Grünes Mainboard Lämpchen leuchtet, Graka scheint auch zu funktionieren, RAM zwischen Speicherbänken durchgewechselt.

Wenn ich jetzt die HDD abklemm, kommt er genauso weit. Daher meine Vermutung: Festplatte kaputt. Bin mir da aber nicht ganz sicher.

Hat irgendwer schon ähnliche Erfahrungen gemacht oder weiß was genau kaputt ist?

Danke für eure Hilfe!
mfg
Aouch

Wenn Du die Disk abziehst und sich nichts ändert, liegt es wohl nicht an der Disk!

Ich würde es mal mit einem BIOS Reset probieren, wenn Du ein RAID eingerichtet hattest, musst Du es allerdings wieder genauso im BIOS einstellen.

Danke Mueli!

Mit der Disk abziehen hast du wahrscheinlich recht. :D

Also die Mainboard Batterie hab ich mal für ca. 15 min rausgenommen (NT natürlich aus), das sollte eigendlich für einen clear CMOS reichen?

Naja sonst hab ich eigendlich keine Ahnung was sonst noch über den Jordan gegangen sein könnte.

Hoffendlich nicht das MoBo. Deswegen hab ich nämlich zuerst auf Festplatte getippt: Ist nicht soo teuer...

EDIT: Hab kein RAID, nur diese eine HDD. Und der genaue Code auf dem schwarzen Bildschirm lautet:
Code:
Marvell 88SE61xx Adapter - BIOS Version 1.1.0.L69
Initializing._

EDIT2:
So, nach ein bisschen Suchen bin ich darauf gestoßen:
http://www.tomshardware.com/de/foren/242442-7-motherboard-problem

Also höschstwahrscheinlich Mainboard. Sollte aber mit Garantie keine Probleme geben?

mfg
Aouch

Zuletzt bearbeitet:
Die Meldung könnte kommen, wenn im BIOS die Firmware des NIC eingeschaltet ist, er versucht dann vom LAN zu booten.

Mueli schrieb:
Die Meldung könnte kommen, wenn im BIOS die Firmware des NIC eingeschaltet ist, er versucht dann vom LAN zu booten.
Schuldigung, aber davon hab ich jetzt gar nichts verstanden. Im BIOS hab ich nichts geändert. Kannst du es bitte mal für noobies wie mich verständlich ausdrücken? ;) Danke!

Naja egal. Hab jetzt noch weiter mit google in den Untiefen des Internets gegraben.:lol:

Irgendwas mit dem Marvell Adapter scheint nich in Ordnung zu sein, naja der ist ja angeblich für die Laufwerke zuständig (?)...
Also mal das DVD-Laufwerk abgesteckt und siehe da: Der PC bootet. Funktioniert alles wieder. Bis halt auf das Laufwerk.

Schön blöd. Scheint auch nicht ein Einzelfall zu sein. Bin mir auch nicht sicher wieso das plötzlich. Im BIOS hab ich garantiert nichts geändert.

mfg
AOuch

Zuletzt bearbeitet:
Im BIOS, bei den Einstellungen zum Network Interface Controller, kann man verschiedene Settings vornehmen, z. B. die Firmware (sogen. Option ROM) ein und ausschalten, MAC-Adresse (Hardware Adresse des NIC) einstellen, booten vom LAN ermöglichen usw., je nach den Möglichkeiten des Mainboards und des BIOS. Der Marvell Chip ist eher für den NIC zuständig bzw. ist es der NIC, mir ist jedenfalls kein Mass-Storage-Controller von Marvell bekannt.
Wenn im BIOS unter den Boot-Options ein starten von anderen Geräten als Disk und CD / DVD eingestellt ist (boot from other devices o.ä. bezeichnet) und die Firmware des NIC eingeschaltet ist, versucht das Mainboard vom Netzwerk zu booten, was u.U. lange dauern kann, weil das Netzwerk abgegrast wird und u. U. auch noch verschiedene Protokolle getestet werden (über ein Netzwerk kann mit verschiedenen Diensten gestartet und installiert werden).
Hast Du denn mal probiert ins BIOS zu kommen, wenn die Meldung 'press DEL to Enter BIOS' unten erscheint die Entf-Taste drücken?

Danke Mueli für deine Hilfe! :)

Hab ja wie schon oben erwähnt den PC ohne Laufwerk gestartet und ging. Jetzt kann ich auch wieder ins BIOS (war vorher nicht möglich), aber da find ich leider keine Option den NIC-Treiber abzuschalten. Hab auch mal in der Bootreihenfolge geschaut, da war als erstes Floppylaufwerk (hab aber gar keins?) und als zweites die HDD angeben.

Ich hab jetzt gar keinen Plan mehr...

Es ist kein Treiber sondern Firmware, genauso wie die eines RAID-Controllers oder Onboard Graphik. Wird eine Disk gefunden ist es auch kein Problem, erst wenn kein Geröt zu starten gefunden wird und im BIOS eben auch die Suche von allen anderen Geräten eingeschaltet ist. Da jetzt das MoBo wohl wieder soweit startet, kannst Du die HD wieder einhängen und kucken was passiert. Eine Möglichkeit wäre auch, eine CD mit einem Linux-Live-System wie Knoppix zu starten, dann sollte der PC, wenn auch evtl. mit einem fremden OS, zu starten und Du kannst sicher sein sein, dass alles bis auf die Festplatte und das OS darauf, funktioniert.

Schuldigung für den Bump, dachte aber ich sollte vielleicht sagen, dass das Problem erledigt ist.

Nachdem der PC eine Weile ohne DVD-Brenner gelaufen ist, hab ich ihn dann doch ma wieder angeschlossen.
Und siehe da: Funktioniert. Musste nur noch im BIOS bootreihenfolge ändern und fertisch.

Find ich jetzt zwar schon sehr merkwürdig, aber naja. Denke der Treiber oder sowas hat verrückt gespielt.

Zurück
Oben