Festplatte kaputt?

kxo

Lt. Junior Grade
Bei mir im haus gibt es öfters nen stromausfall, anscheindn sind die leitungen nciht mehr ganz in ordnung, jedenfalls braucht man nur den sicherungs schalter anknipsen und alles ist wieder ok.
Mein PC wurde bestimmt 10x in den letzten 2 monaten so heruntergefahren, war aber immer kein problem.
Doch heute hatte ich dabei meine interne festplatte mit oo Defrag defragmentiert auf der natürlich auch die windows vista partition drauf war.

Hatte mir nix gedacht bin dann zum Sport gegangen. Heute abend mach ich den pc an und bemerke er rebootet.
Asus Expressgate hatte am anfang noch geladen, dann nach 2-3 neustarten nicht mehr.
Es ging so lange bis der balken kam, da wo nun der anmelde bildschirm kommen sollte, kam ein bluescreen der nach 2 sec wieder weg war.

ICh hab ihn natürlcih fotografiert um zu wissen was los ist. Da stand das es nen fehler gab und ich neue hardware ausbauen sollte da diese unsachgemäß installiert sei.
Das konnte also nicht sein, also auf ausknopf gedrückt festplatte rausgebaut, angeguckt sata kabel raus dann wieder rein, starte wieder pc. Jetzt nach dem bios screen wird mir gesagt dass ich ein medium einlegen soll, sprich der erkennt meine platte gar nicht mehr-.-

ist sie wirklich im eimer? meine abi präsentation meine familienfotos videos massig wichtige texte/quellen. Werde die platte morgen bei nem kumpel ausprobieren, gucken ob er sie wenigstens als laufwerk erkennt und dann rumprobieren.
Hat jmd von euch ne idee.
Ich weiß ist n langer aufsatz, aber besser als wenn 1000 zwischenfragen kommen.
Danke im voraus.

Festplatte ist ne samsung F1 320gb rest steht in der sig

zwetschger128

Cadet 3rd Year
also jetzt mal ohne eine Diskussion bezüglich Hersteller auszulösen - bei einer f1 würde es mich echt nicht wundern

Sind die Daten nicht gesichert?

Professionelle Datenwiederherstellung wird teuer!

Megatron

Commander
Ich würde auch die Platte zuerst an einen anderen rechner hängen und wenn von dort aus ein zugriff möglich ist sofort die wichtigsten Daten sichern. Bzw. mit einen Testprogramm wie HD Tune oder Hard Disk Sentinel den SMART Status auslesen, dann sieht man sofort ob ein technischer Defekt vorliegt.

DaDare

Fleet Admiral
Die F1 fallen wirklich gerne aus.
2 sind bei mir schon putt gegangen...

Ganz wichtig:
Wenn die HDD gefunden wird und der dich auffordert zu Formatieren, TUE ES IST!
Nimm testdisc oder restorrer 2000.

kxo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
mir ist der preis der platte egal nur die inhalte sind mir wichtig.

hat solide arbeit geleistet, war seit august 08 im rechner immer verlässlich. wenn ich nich so scheiß leitungen im haus hätte hätte sie bestimmt länger gehalten.

wollte mir nach dem abi ne ssd und ne externe kaufen aber anscheinend muss ich das vorziehen-.-
könnt ihr mir da ne e-sata 500gb + die sehr leise ist empfehlen, weil ich höre meine platte aus dem antec nicht raus daher darf die externe nicht lauter sein :D

aber warum sollt ich die F1 formatieren, wenn cih dazu aufgefordert werde?

BIn für rettungsvorschläge immer noch offen

JensS.

Commodore
Du sollst die Platte gerade NICHT formatieren, sollte Windows dazu auffordern.
Dann zerstörst du nämlich die Reste der bestehenden Partitionierung/Formatierung, was eine Datenrettung nur weiter erschweren würde.

berni2k

Cadet 4th Year
Lsgen.:

1) BIOS checken ob die platte erkannt wird und als erste boot option einstelln
falls immer noch nicht erkannt
2) SATA stecker wechseln
3) Festplatte in anderen rechner schrauben
4) neue platte kaufen :(

nicht erkannt = festplatte weder im bios noch im windows computer management sichtbar

kxo

Lt. Junior Grade
Ersteller dieses Themas
wenn ich den rang aussuche wovon zuerst gebootet wird, steht da noch was von samsung irgendwann. oder was meinst du genau mir im bios nach schauen?

anderen satastecker werd ich gleich probieren.

Danke für die zahlreichen antworten

Edit:

Sata gewechselt, bios erkennt dass die samsung platte jetzt auf sata 3 statt sata 1 ist.
Beim ersten booten sieht man den express gate screen mal gleich gucken ob der funktioniert.

Also windowsladebalken kommt wieder aber windows startet nicht da bluescreen. Paar kumpels meinten sie könnten mir helfen weiß zwar nicht wie aber die hätten irgendwelche programme, falls euch aber was einfällt immer her damit bin über jeden tipp dankbar. werde nochma express gate ausprobieren.

Edit2: man sieht nur den start screen bei express gate wenn man wo raufklickt freezed der pc
Ergänzung ()

beim kumpel kann man alles lesen hab heute das wichtigste gerettet und versuch morgen mal mit testdisc (mrp) die platte zu retten, scheinen ja nur paar windoof dateien im eimer zu sein. ansonsten klatsch ich win7 drauf als student in berlin kriegt man es umsonst :D

Zuletzt bearbeitet:

berni2k

Cadet 4th Year
supa, jetzt wissen wir wo der hund begraben liegt, deine platte hat anscheined zu viele fehlerhafte sektoren.
wenn du die platte nun wirklich weiterverwenden möchtest und keine 2. platte als alternative hast würde ich folgendes machen

1) intensiver scandisk, das dauert ~3-4h je nach grösse der platte und sollte alle fehlerhaften sektoren finden, was nicht bedeutet das jederzeit neue enstehen können

2) auf der festplatte hinten im freien bereich eine neue partition erstelln

3) dort ein windoof installieren

4) ein tool zum auslesen der smart disk inforamtionen installieren und die werte anschaun

wenn du schon alles gesichert hast mach ein vollständiges format (kein quick oder schnell), dann sollte die platte automatish die fehlerhaften sektoren ausgrenzen so das wieder nur funktionierende verwendet werden, dann wie oben bei 3) weitermachen

und unbedingt windoof auf einer eigenen partition installieren und nie wichtige datein auf diese partition kopieren, dann kannst du immer ohne sorge windoof neu aufsetzten und musst nächstes mal nicht zum freund gehen