Festplatte klackt und ist total langsam!

HashFreak

Lt. Junior Grade
Hallo,

seit ungefähr zwei Monaten klackt meine Festplatte und ist total langsam. Als ich auf einer LAN war, fuhr sogar Windows nicht mehr hoch - die Daten waren verloren.
Das deutet ja alles auf einen Defekt hin oder? Ich mache mir außerdem Gedanken um meine Daten, da ich diese auch auf der Festplatte speichere, jedoch auf einer anderen Partition.
Besser Festplatte ausbauen, bzw. erst einmal nicht mehr mit Strom versorgen und gleich eine neue einbauen oder wie soll ich am besten vorgehen?

Ich plane mir, wenn ich mir schon eine gute Festplatte holen will, die Raptor X zu holen, nur leider kostet die so viel Geld (209€ bei Alternate). Sind die kleineren Varianten (74 und 36 GB) genau so schnell und empfehlt ihr mir darauf zurückzugreifen, diese kosten schließlich "nur" noch ~ 100€?

Vielen Dank im Voraus für Hilfe.

Gruß

HashFreak

Das hört sich nach einem Headcrash an. Da kannst du nicht mehr viel machen. Ich würde so schnell wie möglich, falls die Festplatte noch (einmal) im PC funktioniert die Daten auf eine andere Platte kopieren.

Allgemein bringen Raptoren nicht so einen gewünschten Leistungschub. Lediglich im RAID Modus sind sie gut.
Wenn man sie jedoch einzeln Betreibt startet Windows im Vergleich mit einer Samsung Platte nur 1 sekunde früher.
Und ja alle der oberen Modele (36,76 GB) sind gleich schnell.
Bei der Lebensdauer düften sie jedoch länger halten als konventionelle Platten.

Also lieber eine "normale" Festplatte kaufen. Was bietet sich denn da an? THG sagt aber, dass die neue Raptor sogar 2 Festplatten im Raid-0 Verbund schlagen soll von der Performance her. Was soll ich denn nun kaufen? :)

Zuletzt bearbeitet:
@fehn
kann man so nicht sagen die älteren kleineren modelle haben eine deutlich niedrigerere sequenzielle transferrate

nur die "neuen" kleinen mit den plattern der 150gb version haben die gleiche transferrate, da gleiche speicherdichte

Also ich noch mal, ich plane mir nun morgen eine zweiten S-ATA Festplatte zu kaufen, aller Vorrausicht nach diese hier:

http://www.mc-shop.de/product_info.php?info=p106618_Samsung-SP2504C-250-GB-8-MB.html

Ich besitze schon eine S-ATA Platte (auch Samsung) diese fast jedoch "nur" 160 GB. Meine Frage ist jetzt, wie ich diese beiden Platten zu einem Raid-0 Verbund konfigurieren kann und danach Windows auch auf einer diesen beiden Platten zu installieren. Im Moment liegt Windows auf der "klackenden" Festplatte, die kein S-ATA ist und als Master am IDE angeschlossen ist.
Was muss ich dabei alles beachten und wie konfiguriere ich diesen Verbund korrekt?

Dazu vielleicht: Ich besitze ein ASUS P4C800-E Deluxe als Mainboard.

Zuletzt bearbeitet:
Dir muß aber klar sein, dass wenn du ein RAID-Verbund mit den beiden Platten machst nur 160GB zur Verfügung hast. Es wird die Kapazität der kleineren Platte genommen.

Fehn schrieb:
Allgemein bringen Raptoren nicht so einen gewünschten Leistungschub. Lediglich im RAID Modus sind sie gut.
Wenn man sie jedoch einzeln Betreibt startet Windows im Vergleich mit einer Samsung Platte nur 1 sekunde früher.
Und ja alle der oberen Modele (36,76 GB) sind gleich schnell.
Bei der Lebensdauer düften sie jedoch länger halten als konventionelle Platten.

Also ich hab den Unterschied schon gemerkt.
Windows von SP2014N : ca. 1 min
Windows von Raptor : ca die Hälfte.
Das hat schon was gebracht.
MfG

Achso, das heißt ich habe nicht 250 + 160GB zur Verfügung? Das ist ja bescheuert. :/ Ich könnte mir aber theoretisch 2 S-ATA Platten à 160 GB oder weniger kaufen und diese dann als Raid-0 Verbund einrichten, korrekt? Das heißt ich hätte dann einen Raid-0 Verbund mit 160GB und eine "normale" S-ATA Platte mit 160GB dazu. Was empfehlt ihr mir denn? Ich möchte, wenn ich schon eine neue Festplatte kaufe, einen Geschwindigkeitsvorteil. Was wäre denn die beste Lösung? (max. 100€)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du nur Windows im RAID-Verbund laufen lassen möchtest, würde ja auch weniger als 160GB reichen. Ich habe 2x 250GB im RAID laufen (Windows auf C, Spiele auf D). Hier gibts eine relative günstige Platte mit 160GB.

Ich glaube ich werde mir morgen 2x 160 GB kaufen. Dann richte ich mit diesen beiden Platten einen Raid-0 Verbund ein und installiere dann dort Windows & den Kram. Werde wohl so vorgehen, dass ich zuerst den Raid-0 Verbund konfiguriere, dann den Verbund partitioniere und dann Windows installieren werde. So habe ich während ich das alles mache Windows noch auf meiner alten IDE Platte am Laufen & nichts geht verloren.

Wenn ich Probleme habe, melde ich mich noch einmal. Vielen Dank auf jeden Fall für die kompetente Hilfe.

Hab auch einen Performancesprung gemerkt bei meiner Raptor. Windows Installtion mit Raptor+SATA Laufwerk in <15min.

Ja, mit zwei gleichgrossen und möglichst identischen Platten kannste Raid-0 machen. Da behälste auch die volle Kapazität beider Platten. Dann kannste noch weitere Platten (Non-Raid) nebenher einbauen.

Für 100 Eus wirds allerdings knapp, gerade für die Raptor. Evt. tuts ja auch erstmal eine aktuelle normale, aber dafür grössere SATA-II-Platte. Schneller als Deine klackende Platte wird die allemal sein. :)

Und wenn das irgendwann wirklich nicht mehr ausreichen sollte, kaufste später noch eine gleiche hinzu und machst ein Raid draus, bzw. bis dahin gibts dann sowieso schon wieder schnellere und das Raid kannste Dir auch dann sparen.

Hat alles seine Vor- und Nachteile. Bedenke bei Raid-0 muss es nichtmal klacken und trotzdem ist alles von beiden Platten schnell mal weg.
Sprich für Raid-0 ist der Sicherungsaufwand etwas höher, da die Wahrscheinlichkeit eines Ausfalles höher ist. Da brauchste also in der Gesamtkapazität der beiden Raid-Platten am besten noch ne Non-Raid-Backup-Platte. So kostensparend ist das also nicht.

Der Sicherungsaufwand wäre bei mir gering, da ich meine Daten, Schriften usw. alle auf einer Non-Raid Platte sichere und wenn Windows halt mal wegfliegt, wirds neuinstalliert :P Also die Datensicherheit wäre bei mir gewährleistet. Ich würde mir halt morgen 2x 160GB für einen Raid-0 Verbund kaufen und nebenher die andere (3.) 160GB Platte als Datenplatte nutzen.

Jo mach wie du denkst.
Ich pers. halte nicht allzuviel von Windows auf Raid0. Dann besser gleich auf ne etwas schnellere Raptor. Da Windows nunmal viele kleine Dateien hat, sprich Zugriffszeit besonders wichtig ist, was aber Raid nicht bietet. Raid hat Vorteile für Filmbearbeitung und Spiele usw. für Windows selber kaum.

Edit:
Ich würde dann eher Windows selber auf eine Non-Raid Raptor und das andere auf das Raid legen. Klar es ist durch die Raptor etwas teurer, aber bringt meiner Meinung nach auch mehr.
Sowohl Geschwindigkeit, als auch Aufwand. Denn jedesmal alles neu zu installen, wenns Raid ausfällt ist auch nicht jedermans Sache. So läuft wenigstens das System noch, wenn das Raid mal ausfällt.
Denn wie es immer so ist mit Backups oder auch images zurückspielen, die sind meistens nie brandaktuell oder man backupped sich nen Wolf. ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich wollte nur bescheid sagen, dass alles funktioniert hat, meine beiden Festplatten nun im Raid0 Verbund laufen und alles prima und wieder schnell funktioniert.

Vielen Dank für die Hilfen, der Thread kann dann geschlossen werden!

Zurück
Oben