Festplatte komplett kaputt oder noch zu retten?

horto45

Cadet 4th Year
Leider habe ich seit letzter Woche starke Probleme mit meinem Laptop Marke Acer, vermutlich verursacht durch die Festplatte. Ich war dabei, ein Spiel bei steam zu downloaden, als sich plötzlich der Laptop von selbst ausgeschaltet hat. Nach dem Neustart dauerte eig. alles länger als vorher. Nach einigen Minuten (ich hatte wieder einige Programme wie firefox etc gestartet) reagierte keines der geöffneten Programme und komische Geräusche drangen aus dem inneren meines Laptops. Nach mehreren Minuten Wartezeit kam nun eine Fehlermeldung die ungefähr lautete:" Die Anwendung bei ............ verweist auf Speicher bei............. Die erforderlichen Daten werden aufgrund eines E/A Fehlers bei ........ nicht an den Arbeitsspeicher übertragen. "
Hab dann natürlich noch mehrmals versucht den pc neu zu starten, jedoch blieb das Problem bestehen. Danach habe ich noch versucht in den abgesicherten modus zu gelangen. Dies funktioniert problemlos, ich konnte auch noch wichtige Dateien sichern, lediglich einige Photos waren scheinbar beschädigt und konnten nicht kopiert werden. Allerdings frage ich mich nun aus diesem Grund, ob die festplatte komplett kaputt ist, oder ob man noch was retten kann (wenn sie komplett kaputt wäre, hätte ich dann trotzdem fast alle Daten sichern können?)
Ich hoffe einige von euch können mir helfen,
Mfg horto

lad dir mal hdtune oder crystaldisk runter und schau dir deine platte an.

nicht vergessen in den optionen vorher von HEX auf Klartextzahlen umzustellen

was ich an deiner stelle jetzt machen würde wäre mindestens ein backup von C: zu erstellen

bei mir hat sich die Win eigene Funktion bewährt:

Systemsteuerung\System und Sicherheit\Sichern und Wiederherstellen > Systemabbild erstellen

Voraussetzung ist natürlich eine zweite Festplatte mit genügend freiem Speicher
sollte deine HDD abschmieren haste so in 0,nix dein Win wiederhergestellt als wäre nie was gewesen

rechte Maustaste und als Administrator starten, zuerst aber entpacken. Du machst ja keine Angaben zum Betriebssystem, also kann ich nicht mehr sagen.

Ich nutze windows7. Als Administrator kann ich das Programm leider nicht starten, da es sich nicht entpacken lässt

Dann machst Du etwas falsch, bei mir funktioniert es ohne Probleme, evtl lade es noch mal runter und entpacke es an einem anderen Ort und nicht im temp.

Nimm doch mal 7zip zum Entpacken, vielleicht geht es dann. Ist sowieso besser, als Winrar! :)

Oder lade das File neu runter - da stimmt irgend etwas nicht, Crystal Disk Info ist wirklich kein kompliziertes Programm, da habe ich noch nie von Problemen gehört!

RiseAgainstx schrieb:
nicht vergessen in den optionen vorher von HEX auf Klartextzahlen umzustellen

Nicht unbedingt immer hilfreich: in den HEX Werten verstecken sich manchmal mehrere Werte in einer Zahl, und wenn man das stur umrechnet kommt bei der Temperatur dann so etwas Absurdes wie 103845767 Grad raus, während der Hex Wert eigentlich die drei Temperaturwerte "maximal gemessen" "minimal gemessen" und "aktuell" beinhaltet (also korrekt in Dezimal übersetzt beispielsweise "50, 20, 38")

Crystal Disk Info kann diese korrekte Übersetzung allerding auch ganz gut, man muss den Wert auf "10 DEC (2 byte)" stellen, dann zeigt er solche mehrfachen Werte auch richtig an (und wenn es nur ein einfacher Wert ist, dann zeigt er eben "0 0 36" an, die Nullen kann man dann einfach ignorieren!
Ergänzung ()

horto45 schrieb:
Allerdings frage ich mich nun aus diesem Grund, ob die festplatte komplett kaputt ist, oder ob man noch was retten kann (wenn sie komplett kaputt wäre, hätte ich dann trotzdem fast alle Daten sichern können?)

Was heißt "komplett kaputt"? Wenn sie z.B. nicht mehr anläuft, dann könntest du gar nichts mehr machen, aber die Daten wären noch komplett vorhanden und ein Datenretter könnte sie im Labor alle sichern. Ist das dann "kaputter", als wenn die Platte noch läuft, aber die Hälfte deiner Daten gar nicht mehr lesbar ist?
Das ist so eine Definitionssache... :p

Also nein, komplett kaputt wird sie nicht sein, u.U. kann man sie sogar durch eine komplette Formatierung (keine Schnellformatierung) wieder so weit retten, dass die unlesbaren Sektoren ausgemappt werden, und alles wieder in Ordnung ist.
Oder, das geht nicht und sie bekommt ab jetzt ständig neue kaputte Sektoren, dann ist sie unbrauchbar.

Aber mit einem SMART Tool die Werte auslesen und dann komplett formatieren und wieder Auslesen ist auf jeden Fall nötig, und das entscheiden zu können.

Zurück
Oben