Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte kurz vor Tot? Hd Tune hat 2 Warnungen
- Ersteller AstraTomy
- Erstellt am
Cytrox
Lt. Commander
Hat sich der Wert in den hervorgehobenen Zeilen erst vor kurzem geändert, oder war das immer schon so und du schaust dir die SMART-Werte jetzt zum ersten Mal an?
Falls letzteres der Fall ist würd ich mir keine sorgen machen - die Sektoren sind vermutlich beim ersten anlaufen der HDD erkannt und markiert worden. Das ist normal.
Ansonsten solltest du den Wert im Auge behalten ob er konstant bleibt oder steigt.
Grundsätzlich geht's der HDD selbst noch gut. Bei Current ist ja noch nichts runtergezählt worden.
Falls letzteres der Fall ist würd ich mir keine sorgen machen - die Sektoren sind vermutlich beim ersten anlaufen der HDD erkannt und markiert worden. Das ist normal.
Ansonsten solltest du den Wert im Auge behalten ob er konstant bleibt oder steigt.
Grundsätzlich geht's der HDD selbst noch gut. Bei Current ist ja noch nichts runtergezählt worden.
Nikolaus117
Commander
das dinf defekte sektoren die erkannt wurden und mit sektoren die die festplatte in der hinterhand hat ersetzt
im grunde nicht so schlimm
aber deutet vll auf ein unrundeslaufen hin bzw schlechte behandlung
der kopf schlägt durch vibration und stößen auf die platten in der HDD und macht sektoren kaputt
im grunde nicht so schlimm
aber deutet vll auf ein unrundeslaufen hin bzw schlechte behandlung
der kopf schlägt durch vibration und stößen auf die platten in der HDD und macht sektoren kaputt
Head-Crash
Lt. Commander
Hi,
eine noch fitte Platte sieht jedenfalls anders aus...
Mach' doch mal den Error Scan unter HD Tune - wenn sich die roten Bereiche [defekte Sektoren] häufen, würde ich schleunigst Daten sichern & mich nach 'ner neuen Platte umschauen!
An deiner Stelle würde ich der Platte keine wichtigen mehr anvertrauen...
MfG
[HC]
eine noch fitte Platte sieht jedenfalls anders aus...
Mach' doch mal den Error Scan unter HD Tune - wenn sich die roten Bereiche [defekte Sektoren] häufen, würde ich schleunigst Daten sichern & mich nach 'ner neuen Platte umschauen!
An deiner Stelle würde ich der Platte keine wichtigen mehr anvertrauen...
MfG
[HC]
Cytrox
Lt. Commander
Der Wert ist doch bestimmt seit den ersten paar Tagen in denen das Notebook verwendet wurde der gleiche geblieben, und die HDD hat in den 1,5 Jahren Betrieb bis heute keine Probleme gemacht.
Ich hab auch ein paar wiederzugewiesene Sektoren auf meinen HDDs und die laufen bestens.
Was anderes ist es natürlich wenn der Wert laufend steigt, aber das ist hier ja vermutlich nicht der Fall.
Klar ist auch das man um ein Backup nicht herum kommt, mit oder ohne wiederzugewiesenen Sektoren :>
Ich hab auch ein paar wiederzugewiesene Sektoren auf meinen HDDs und die laufen bestens.
Was anderes ist es natürlich wenn der Wert laufend steigt, aber das ist hier ja vermutlich nicht der Fall.
Klar ist auch das man um ein Backup nicht herum kommt, mit oder ohne wiederzugewiesenen Sektoren :>
Hallo ich bins nochmal.
habe heute wider hd tune angeschmissen und mußte feststellen,
das die werte die oben im bild bei warning stehen,
sich jeweils um 1 Punkt erhöht haben.
sprich reallocated sector count liegt jetzt bei 45
und reallocated event count bei 43.
das innerhalb von 2 wochen.
muß ich mir jetzt gedanke machen, das meine festplatte demnächst kaputt geht???
habe heute wider hd tune angeschmissen und mußte feststellen,
das die werte die oben im bild bei warning stehen,
sich jeweils um 1 Punkt erhöht haben.
sprich reallocated sector count liegt jetzt bei 45
und reallocated event count bei 43.
das innerhalb von 2 wochen.
muß ich mir jetzt gedanke machen, das meine festplatte demnächst kaputt geht???
Wenn eine Platte im Stundentakt defekte Sektoren tauscht, galoppiert sie munter dem Ende entgegen - da braucht man kein Herstellertool, um das zu überprüfen.
Passierte das seit Beginn einmal alle 2 Wochen, ist das noch nicht kritisch, sollte aber täglich beobachtet werden.
CrystaldiskInfo eignet sich da besonders, weil man da die derzeitigen Werte eingeben kann und erst wieder gewarnt wird, wenn sie höher gehen...
Passierte das seit Beginn einmal alle 2 Wochen, ist das noch nicht kritisch, sollte aber täglich beobachtet werden.
CrystaldiskInfo eignet sich da besonders, weil man da die derzeitigen Werte eingeben kann und erst wieder gewarnt wird, wenn sie höher gehen...
Zuletzt bearbeitet:
Das sehe ich anders. Wenn alle zwei Wochen ein defekter Sektor gefunden und ausgetauscht wird, ist das mehr als kritisch.Ernst@at schrieb:Passierte das seit Beginn einmal alle 2 Wochen, ist das noch nicht kritisch
Jeder defekte Sektor beinhaltet die Gefahr von Datenverlust. Und genau das darf nicht passieren. Schon gar nicht alle zwei Wochen ein Mal.
Wenn eine Festplatte beim ersten Anlaufen anfängt defekte Sektoren auszusortieren, ist was ganz gewaltig im argen. Denn das macht der Hersteller bereits bei der Produktion und sollte nicht erst beim Endkunden passieren.Falls letzteres der Fall ist würd ich mir keine sorgen machen - die Sektoren sind vermutlich beim ersten anlaufen der HDD erkannt und markiert worden. Das ist normal.
HD-Tune wird beim Error Scan keine defekten Bereiche anzeigen, da keine unter "Current Pending Sector" gelistet sind und alle bereits durch Reservesektoren ersetzt wurden.Head-Crash schrieb:Mach' doch mal den Error Scan unter HD Tune - wenn sich die roten Bereiche [defekte Sektoren] häufen, würde ich schleunigst Daten sichern & mich nach 'ner neuen Platte umschauen!
Und seien wir doch mal ehrlich. 45 defekte Sektoren sind eine ganze Menge und sollten nicht heruntergespielt werden.
Das ist die Philosophie der Leute, die nicht regelmäßig sichern. Die kriegen beim ersten defekten Sektor dann schon Fracksausen. Wer nichts zu verlieren hat, dem kann das egal sein, solange sich das nicht auf die Performance niederschlägt (wenn wegen der Lage des Defektes auf die Austauschsektoren häufig zugegriffen wird)Jeder defekte Sektor beinhaltet die Gefahr von Datenverlust.
...
Und seien wir doch mal ehrlich. 45 defekte Sektoren sind eine ganze Menge und sollten nicht heruntergespielt werden.
Man hat den meisten Nutzen von einem Garantietausch, wenn er gegen Ende der Garantiezeit erfolgt
Zuletzt bearbeitet:
So? Ist das die Philosophie der Leute, die nicht regelmäßig sichern? Dumm nur, dass das nicht auf mich zutrifft, obwohl ich genau das ständig predige. Ich sichere meine Daten täglich.
Dennoch ist Datenverlust ärgerlich und mit Aufwand verbunden, den es einzudämmen gilt. Es müssen ja nicht nur einzelne Dateien betroffen sein. Es kann auch die Struktur des Dateisystems oder die Partitionstabelle treffen. Und nicht jeder ist PC-Vollprofi, dem die Wiederherstellung des Dateisystem oder der Partitionstabelle spielend von der Hand geht. Mal abgesehen vom Wiederherstellen defekter Dateien aus der Datensicherung heraus, was, wenn es öfters passiert, durchaus nervig sein kann.
Würdest du allen ernstes eine Platte, die beispielsweise alle zwei Wochen einen defekten Sektor zu Tage fordert (wir wissen ja nicht ob das bei ihm tatsächlich so ist), weiter verwenden? Selbst wer täglich sichert, dem kann ein defekter Sektor an einer kritischen Stelle die Arbeit eines ganzen Tages zu nichte machen. Und bei einer Festplatte, die alle zwei Wochen zumindest einen defekten Sektor produziert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Szenarium eintrifft, um ein vielfaches höher. Also komm' mir nicht mit "Philosophie der Leute, die nicht regelmäßig sichern".
Dennoch ist Datenverlust ärgerlich und mit Aufwand verbunden, den es einzudämmen gilt. Es müssen ja nicht nur einzelne Dateien betroffen sein. Es kann auch die Struktur des Dateisystems oder die Partitionstabelle treffen. Und nicht jeder ist PC-Vollprofi, dem die Wiederherstellung des Dateisystem oder der Partitionstabelle spielend von der Hand geht. Mal abgesehen vom Wiederherstellen defekter Dateien aus der Datensicherung heraus, was, wenn es öfters passiert, durchaus nervig sein kann.
Würdest du allen ernstes eine Platte, die beispielsweise alle zwei Wochen einen defekten Sektor zu Tage fordert (wir wissen ja nicht ob das bei ihm tatsächlich so ist), weiter verwenden? Selbst wer täglich sichert, dem kann ein defekter Sektor an einer kritischen Stelle die Arbeit eines ganzen Tages zu nichte machen. Und bei einer Festplatte, die alle zwei Wochen zumindest einen defekten Sektor produziert, ist die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Szenarium eintrifft, um ein vielfaches höher. Also komm' mir nicht mit "Philosophie der Leute, die nicht regelmäßig sichern".
Zuletzt bearbeitet:
nach diesen SMART-Werten sind das Fehler von einzelnen Sektoren, die nach Beschreiben schlecht gelesen werden können und beim nächsten Schreiben dieses Sektors völlig selbsttätig ausgelagert werden - die steigende Zahl rührt vielleicht daher, dass die Platte immer voller wird und solche Sektoren nun zum überhaupt erstenmal beschrieben wurden
das ist ein völlig anderes Szenario als bei anderen Situationen, wo nach einem Headcrash bei Erschütterung, z.B. Umfallen einer stehenden Externen, oder einem Netzausfall, wo die Köpfe nicht richtig auf der Rampe eingeparkt wurden, Kopf oder Oberfläche beschädigt wurden und die HDD aus diesen Ursachen vor sich hinstirbt.
Man sollte derartige Daten nicht über-, aber auch nicht unterbewerten.
Wenn man sich ansieht, was sich da sonst noch hier im Forum tummelt, merkt man ja die Bandbreite:
- Einer, der die Platte nach dem Kauf testet und bei 2 Reallocs eine andere holt
- Einer der, nachdem leichte Aussetzer merkbar werden, zum erstem Mal die SMART-Werte ausliest und schon über tausend reallocates draufhat
- im Gegensatz zu einem, der wegen ärgster Probleme noch hundert Analysetools stundenlang über die Platte jagt und immer noch nicht auf die Idee kommt, die Platte zuerst mal zu klonen, solange es noch geht.
Bei systematischer Beobachtung kann man in vielen Fällen eine heraufziehende Gefahr erkennen - das hilft aber alles nichts, wenn die Platte von einen auf den anderen Tag nicht mehr anläuft oder im 24/7 Betrieb innerhalb von Stunden oder Minuten unbemerkt einen Abgang macht. Wenn man aus Spaß nach 1 1/2 Jahren zum ersten Mal in die SMART-Daten sieht und 43 reallocs vorfindet ist das noch kein Grund um auszuflippen - aber vielleicht regt das an, erstmals über Sicherung nachzudenken
Wenn sich heute einer einen Laptop kauft, sagt ihm ja leider keiner, dass er zumindest noch eine mindestens doppelt so große Externe dazubraucht, auf der je ein Image des Systems nach größeren Änderungen und eine Sicherung all seiner Daten regelmäßig gemacht gehört - bei zeitintensiven Änderungen ist ein Sync auf einen Stick oder sonstwas ohnehin die einzige Methode, um zeitraubende Wiederherstellungen zu vermeiden.
das ist ein völlig anderes Szenario als bei anderen Situationen, wo nach einem Headcrash bei Erschütterung, z.B. Umfallen einer stehenden Externen, oder einem Netzausfall, wo die Köpfe nicht richtig auf der Rampe eingeparkt wurden, Kopf oder Oberfläche beschädigt wurden und die HDD aus diesen Ursachen vor sich hinstirbt.
Man sollte derartige Daten nicht über-, aber auch nicht unterbewerten.
Wenn man sich ansieht, was sich da sonst noch hier im Forum tummelt, merkt man ja die Bandbreite:
- Einer, der die Platte nach dem Kauf testet und bei 2 Reallocs eine andere holt
- Einer der, nachdem leichte Aussetzer merkbar werden, zum erstem Mal die SMART-Werte ausliest und schon über tausend reallocates draufhat
- im Gegensatz zu einem, der wegen ärgster Probleme noch hundert Analysetools stundenlang über die Platte jagt und immer noch nicht auf die Idee kommt, die Platte zuerst mal zu klonen, solange es noch geht.
Bei systematischer Beobachtung kann man in vielen Fällen eine heraufziehende Gefahr erkennen - das hilft aber alles nichts, wenn die Platte von einen auf den anderen Tag nicht mehr anläuft oder im 24/7 Betrieb innerhalb von Stunden oder Minuten unbemerkt einen Abgang macht. Wenn man aus Spaß nach 1 1/2 Jahren zum ersten Mal in die SMART-Daten sieht und 43 reallocs vorfindet ist das noch kein Grund um auszuflippen - aber vielleicht regt das an, erstmals über Sicherung nachzudenken
Wenn sich heute einer einen Laptop kauft, sagt ihm ja leider keiner, dass er zumindest noch eine mindestens doppelt so große Externe dazubraucht, auf der je ein Image des Systems nach größeren Änderungen und eine Sicherung all seiner Daten regelmäßig gemacht gehört - bei zeitintensiven Änderungen ist ein Sync auf einen Stick oder sonstwas ohnehin die einzige Methode, um zeitraubende Wiederherstellungen zu vermeiden.
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute,
also ich habe weder irgendwelche kritischen Daten noch sonstwas auf der Platte.
Und ausflippen tuhe ich deswegen nicht, ich habe ja nur nachgefragt
Außerdem habe ich alles wichtige auf der Externen Festplatte gesichert
Ich habe weder im Windows bzw. beim Surfen oder Office Arbeiten irgendwelche aussetzer,
noch habe ich aussetzer beim Spielen geschweigeden irgendwelche abstürze
Habe das nur aus neugier gemacht und wollte hier rat holen. Sind ja eine Menge an Tips und Infos geflossen
Find ich gut, Danke dafür

Werde das aber trotzdem immer im Auge behalten und wenn mal was sein sollte, weis ich ja was es ist
also ich habe weder irgendwelche kritischen Daten noch sonstwas auf der Platte.
Und ausflippen tuhe ich deswegen nicht, ich habe ja nur nachgefragt
Außerdem habe ich alles wichtige auf der Externen Festplatte gesichert
Ich habe weder im Windows bzw. beim Surfen oder Office Arbeiten irgendwelche aussetzer,
noch habe ich aussetzer beim Spielen geschweigeden irgendwelche abstürze
Habe das nur aus neugier gemacht und wollte hier rat holen. Sind ja eine Menge an Tips und Infos geflossen
Find ich gut, Danke dafür
Werde das aber trotzdem immer im Auge behalten und wenn mal was sein sollte, weis ich ja was es ist
Am Besten das CrystalDiskInfo in den Autostart, unter Advanced Features/Health Status Setting einen um 1 höheren Wert als derzeit für "Reallocated Sector Count" und "Current Pending Sector Count" eingetragen ist, einstellen
Dann wird die Platte fortan als "Good"=Blau, bei Vermehrung aber als Warnung=Gelb gezeigt.
Dann wird die Platte fortan als "Good"=Blau, bei Vermehrung aber als Warnung=Gelb gezeigt.
Reallocated Sectors sind bereits ausgelagerte Sektoren, die bei einem Oberflächenscan nicht mehr angezeigt werden, da das Betriebssystem auf diese gar keinen Zugriff mehr hat. Das was du beschrieben hast, wird unter "Current Pending Sector" gelistet.Ernst@at schrieb:nach diesen SMART-Werten sind das Fehler von einzelnen Sektoren, die nach Beschreiben schlecht gelesen werden können und beim nächsten Schreiben dieses Sektors völlig selbsttätig ausgelagert werden
Ja und ? Die wurden eben schon nach diesem Verfahren selbsttätig ausgelagert, drum stehen sie ja nicht mehr in den pendings, sondern im reallocated event count und den reallocated sectors...
Die müssen gar nicht fehlerhafte Daten geliefert haben, was zu einem zeitraubenden retry führt, sondern einfach nur dauernd einen schwachen Signalpegel
Die müssen gar nicht fehlerhafte Daten geliefert haben, was zu einem zeitraubenden retry führt, sondern einfach nur dauernd einen schwachen Signalpegel
Zuletzt bearbeitet: