Festplatte lädt lange

machiavelli1986

Commander Pro
Hab seit Windows 10 Folgendes Problem. Zwei meiner vier Festplatten laden das Verzeichnis immer neu. Oben lädt dann der grüne Balken. Während dieser Zeit kann ich kaum auf die Dateien zugreifen und wenn ich zB die Sortierung ändere, dann hängt es sich auch auf. Beim einen Laufwerk ist es auch nur ein Verzeichnis mit Videodateien und meinen Bildern. Das Verzeichnis mit Musik hat das Problem nicht. Auf der anderen Platte ist nur ein Verzeichnis mit Filmen. Hat einer ne Idee woran das liegen kann? In den Indizierungsoptionen sind die Laufwerke nicht in den Einbezogenen Orte.

Schließe mich der Fragestellung mal an.

Jepp dein Tipp hat geholfen. Danke.

Hm es ist seltsam, bei mir hat es nichts geholfen. Ganz komisch ist auch der Umstand, das ich innerhalb vom lokalen Netzwerk mit einem anderen PC auf die Festplatte zugreifen und die Dateien abspielen kann. Zwar lädt bei beiden Platten auch der grüne Balken aber es geht.
Mittlerweile ist es bei der einen Platte sogar so, dass mir das Verzeichnis mit "Inhalt des Ordners wird aufgelistet..." leer angezeigt wird (an dem PC wo sie auch eingebaut sind) und der grüne Balken extrem lange lädt. Gegen Ende hört es praktisch nicht mehr auf zu laden und es wird auch nichts angezeigt.

Edit: Nach ca. 5 Minuten wird das Verzeichnis dann angezeigt, der Balken verschwindet aber nicht komplett,sprich lädt nicht zu Ende.
Testhalber auch mal Bitdefender deinstalliert, hat aber auch nichts gebracht.
Ergänzung ()

Konnte das Problem lösen, wobei das meiner Meinung nach völlig nicht erklärbar ist. Bei der Platte wo es geklappt hat konnte ich folgendes Feststellen. Wenn man das Verzeichnis mit der rechten Maustaste anklickt und Eigenschaften - Anpasen wählt, dann gibt es den Punkt Ordnertyp "Diesen Ordner optimieren für". Beim Verzeichnis der funktionierenden Festplatte war das auf "Allgemeine Elemente". Bei den beiden wos nicht funktioniert hat wars auf Videos. Habs dann auch auf Allgemeine Elemente gewechslet und siehe da, es läuft wieder. Jedoch hab ich diese Funktion noch nie angefasst. Ich weiss auch nicht was er da optimiert, ausser das oben in der Menüleiste evtl. entsprechender Content angezeigt wird, zB zur Wiedergabe. Bei den Ordnern wo ich Musik und Bilder drin hab ist auch auf Optimieren für Musik oder Bilder, dort besteht das Problem aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben