Festplatte läuft nicht an.

YoDa91

Cadet 3rd Year
Hallo Computerbase-Freunde,

nachdem ich mir ein neues Gehäuse angeschafft und passend dazu eine neue Lüftersteuerung zugelegt habe, hatte ich hinter den Stromversorgungsadapter (4pin rein, kleines Kabel geht zur Steuerung, 4pin wieder raus) für eben jene Lüftersteuerung meine 1TB Festplatte HD103UJ von Samsung und meine DVD-Brenner ans Netzteil angeschlossen. Wie es aussieht, war das ein großer Fehler, denn mein Brenner spuckte Rauch aus und meine HDD läuft nicht mehr an.

Jetzt frage ich mich zum einen, was da los war und zum anderen, ob es eine Möglichkeit gibt, an meine Daten zu kommen?!

Bin für jeden Hinweis dankbar.
mfg Yoda

Google mal nach "HD103UJ Schutzdioden", wenn Du Glück hast ist nur eine Schutzdiode auf der Platine durchgebrannt und mit ein wenig Lötarbeit läßt sich die HDD mit den Daten retten.

Schau mal zuerst ob die an einem anderen Netzteil anläuft. Wenn nicht kannst Du den Tipp von "Holt" ausprobieren - alternativ ginge auch, wenn Du hast, die Platine eines gleichen Festplattenmodells auf die Festplatte draufzuschrauben - das funktioniert auch manchmal.
Ansonsten sehe ich eher schwarz...

Wenn aus irgendeiner Komponente Rauch aufsteigt, dann wirst du dir wohl einiges zerlegt haben. Sind die Isolierungen des Stromkabels zum Brenner mit weggeschnurzelt?

kannst jetzt nur noch alles nacheinander in nem anderen rechner testen und hoffen das der Großteil überhaupt noch läuft.

Brenner und NT wirst wahrscheinlich auf jeden Fall austauschen dürfen.

falls die Platte garnicht mehr angeht, könntest nur versuchen den Controller einer anderen HD103UJ drunterzuschrauben, ansonsten no Chance.

Ich würd jetzt am liebsten mal fragen " Fotos" :D vom qualmenden Brenner.

Aber ok, gut ist traurig genug wenn man seine Hardware schrottet. Denke da werden einige Komponenten einen Knax bekommen haben. Die Festplatte wird wohl dahin sein.

Hab die Schutzdioden denke ich gefunden, weiß aber nicht, wie ich nun teste, ob sie durchgebrannt sind. Ansehen tut man es ihnen nämlich nicht, genausowenig wie komischerweise dem Brenner und es sind auch keine Kabel durchgeschmort ("Fotos" wären dementsprechend relativ unspektakulär). Den Brenner habe ich jetzt kurz aufgeschraubt und meine erst letztens gekaufte CD gerettet.

Aber Beides läuft selbst an einem anderen PC nicht an. Keine Chance, es passiert einfach überhaupt nichts.

Habe mittlerweile die Daten schon halb aufgegeben. War alles hoffentlich nicht so wichtig (ich hatte nicht so den Überblick, welche Partition jetzt zu welcher Platte gehört hat), falls doch, fällt es mir vielleicht später schmerzhaft auf. Eine andere Festplatte des gleichen Typs kaufe ich mir dafür aber bestimmt nicht. ^^

Wieso soll denn das Netzteil hin sein? Ich hoffe doch nicht, denn ich habe es gerade im Betrieb. :D

Alternate 3
Zurück
Oben