Festplatte läuft nicht mehr an

Krischtopp

Lt. Junior Grade
Sorry wenn ich ein nun wirklich weit verbreitetes Problem vor euch ausbreite, aber ich finde auf die schnelle keine passenden Antworten im Netz.

Ich habe heute eine neue WD Red 3 TB bekommen, dazu musste ich ein bisschen umverkabeln (habe schon 6 HDDs verbaut).
Habe also Rechner ausgemacht, ein bisschen Sata Strom umgesteckt, bis es gepasst hat, Rechner an. Die WD Red läuft jetzt und ich checke gerade die Sektoren.

Aber dafür läuft jetzt eine meiner alten Platten nicht mehr an: WD20EARS

Es tut sich einfach gar nichts, keine Regung, kein Anlaufen, nix. Kabel sind alle ok, habe sie auch gerade noch in einem zweiten Rechner probiert - ohne Erfolg. Der Platte ging es sonst immer wunderbar, auch SMART-Werte sahen immer gut aus (ich kontrolliere das wöchentlich), Temperaturen auch immer im Wohlfühlbereich. Nie irgendwelche Anlaufschwierigkeiten gehabt, keine Aussetzer, keine komischen Geräusche, keine Leistungseinbrüche, kein Datenverlust. Platine riecht auch nicht, als ob irgendwas durchgeschmort wäre.

Gibt es noch irgendeine Hoffnung an die Daten zu kommen (im zweistelligen Bereich)?

Seltsames geschehen....

Zufällig die Platte ausgebaut gehabt und etwas zu unsanft auf einen ungepolsteten Untergund "geworfen"?
Bei einer normalen HD langt, als Beispiel, die HD senkrecht auf einen Tisch zu stellen und einfach nur umzukippen und schon ist die Hin.

Hast Du noch alte Molex-Stecker am Netzteil, welche per Molex/SATA Power Adapterkabel an die HDD gehen?
Wenn man unsachgemäß mit diesen Molex-Verbindungen umgeht und sie im laufenden Betrieb(Netzteil an) verkehrt rum einstecken will, schafft man es, 12V über die 5V Leitung zu jagen. Dann könnte die Schutzdiode auf der HDD kaputt sein bzw. ein Schutzwiderstand durchgebrannt.
Suche hier in diesem Unterforum nach "Schutzdiode" bzw "TVS" für eine Reparaturanleitung.

Alternate 2
Zurück
Oben