Festplatte läuft nur im Master-Betrieb

Spartaner117

Lt. Commander
Festplatte wir nur im Master-Betrieb erkannt

Hallo,

Ich hab hier eine 40GB IDE Festplatte rumliegen, aus irgendeinem PC.
Die würde ich jetzt gerne meinem System hinzufügen, um Vista als 2tes OS draufzumachen.

Dummerweise streikt sie, sobald man sie auf Slave jumpert.
Im Master-Betrieb wird sie erkannt, das kommt aber nicht in Frage,
der Rest ist nämlich passend so wies grad ist.

Habt ihr irgendwelche Vorschläge für mich?

Danke schonmal

Zuletzt bearbeitet:
und das andere gerät an dem kanal ist auch dann entsprechend auf master gejumpert?

So, hab bis grad eben rumprobiert.
Das Ergebnis:

-Wenn man auf Cable Select und 32GB Limitierung jumpert, gehts. Sonst nicht.
-Die Festplatte wurde nur in der Datenträgerverwaltung gefunden, und da konnte ich nur "Volumen erstellen" und sowas wählen. :freak: Nun denn, sie war zumindest da, also weiter.
-Das DVD-Laufwerk wurde nicht gefunden, solang die Festplatte angeschlossen war.
(Notwendig für Windowsinstallation...)
-Festplatte an IDE 1 gehängt auf Verlust jeder Kabelstruktur im PC.
-Ging soweit, hab Setup aufgerufen und wollte installieren. Hab dann die Festplatte ausgewählt, und Vista sagte: "Vista kann auf einem dynamischen Datenträger nicht installiert werden."
-Und dann hab ich die ganze Sache in die Tonne getreten, denn der Aufwand, eine andere Festplatte freizuräumen und diese in 2 kleinere aufzuteilen ist wesentlich geringer.

Ihr könnt aber trotzdem gerne antworten. ;)

Dann ist auf dem Laufwerk bestimmt noch was drauf, z.B. eine Partition von einem anderen System, also ein dynamisches Laufwerk. Dies musst Du löschen, da Du nur Zugriff darauf hast, mit dem System mit dem es erstellt wurde.

Wenn Du die Platte richtig jumperst, also auf Master oder Slave, solltest Du auch darauf achten, das nicht Master als Single Drive eingestellt ist. Was für eine Platte ist es denn?
Ob die Platte nun als Master läuft und das CD Laufwerk als Slave gejumpert ist, macht dem System nix aus, der Laufwerksbuchstabe des CD Laufwerkes wird sowieso verschoben, da erst die Platten einen Buchstaben bekommen.

Zurück
Oben