Festplatte Langsam (in Spielen!)

Terixon

Cadet 1st Year
also ich hatte zur selben Festplatte bereits ein Thema erstellt indem ich auf Sektoren eingegangen bin aber dann ist mir aufgefallen das die überhauptnichts zur sache brint (gemeint mein anliegen: Festplatte Läd Spiel sehr sehr Langsam) also hab ich mal versuchsweise 4 verschiedene Zorin OS isos drauf kopiert und voila die festplatte ist schnell wie der blitz doch wenn ich das besagte Spiel spiele (es handelt sich um Rainbow Six Siege) dann brauche ich wieder minuten zum laden doch das ist nur in spielen so (hab noch ein paar andere getestet). nun also meine Frage: Hat einer von euch eine Idee wieso das nur in Spielen langsam läd aber der rest super schnell verarbeitet wird / geschrieben und gelesen

Das kannst du so nicht vergleichen. Sequenzielle Leseraten unterscheiden sich massiv von zufälligen Lesezugriffen, daher sind ja SSDs so stark im Vorteil.

Bei einigen Games ist es inzwischen so, daß eine normale Festplatte "zu langsam" ist. Dadurch kommt es zu sogenannten Nachladerucklern.

Aber bitte...bevor du einen Text abschickst: kontrolliere die Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, sprich Punkt & Komma. Ebenso ist ein Absatz mehr besser als so ein ganzer Block. Hatte eigentlich nach der Hälfte des Textes keine Lust mehr weiter zu lesen.

Kann es sein, das der Rechner ganz allgemein recht schwach ist? Also langsame CPU, wenig Ram und sowas alles? Das er einfach schwer am rödeln ist und eben dazu noch eine HD drin steckt.

Burki73 schrieb:
Kann es sein, das der Rechner ganz allgemein recht schwach ist? Also langsame CPU, wenig Ram und sowas alles? Das er einfach schwer am rödeln ist und eben dazu noch eine HD drin steckt.
Also Der Rechner Hat 4 Kerne 8 Threads base clock 3,2 Ghz turbo 3,9Ghz und 16GB DDR4 3200MHZ und die Festplatte auf der Windows läuft ist eine SSD die festplatte hat sonst immer nach geschätzt 1ms.
Vor 4 wochen brauchte die Festplatte nur so ca 5 ms zum laden der inhalte nun benötigt sie ca 30 sek und das ist nur bei Spielen so, alles andere was ich erledige mit ihr geht Blitzschnell.
entschuldigt die Rechtschreibung ich hab ne Rechtschreibschwäche.
Ergänzung ()

und ich merke das ich mich verlesen habe tut mir leid gehört nicht zu Flashspeicher und SSDs sry

Zuletzt bearbeitet:
Terixon schrieb:
und die Festplatte auf der Windows läuft ist eine SSD
Eine Festplatte ist keine SSD. Eine Festplatte ist eine Festplatte, also ne HDD und ne SSD ist ne SSD. Bitte nich den Begriff Festplatte für ne SSD verwenden

Terixon schrieb:
Vor 4 wochen brauchte die Festplatte nur so ca 5 ms zum laden der inhalte
5ms kann nicht angehen, denn meist brauchen HDDs schon für den Zugriff auf einen Sektor länger. Wenn es sehr schnell ging, dann vielleicht das OS die Daten noch im RAM gecacht hatte. Windows und jede andere moderne OS nutzen nämlich sonst unbelegtes RAM als Diskcache (vor allem als Lesecache), dafür braucht man keine zusätzliche Software. Die ist nur dazu da um diesen Effekt auf in Benchmarks wie CrystalDiskMark oder AS-SSD zu sehen, den die wollen ja die wirklich Performance der Platten ermitteln und umgehen den Cache des OS daher, was bei AS-SSD bei 4k_64 Lesend zuweilen auch nicht klappt und bei zusätzlichen RAM Cache Tools schon gleich gar nicht, sonst würde auch wirklich kein Mensch diesen Blödsinn noch einsetzen, denn im Alltag bringen die wirklich nichts, da eben das OS diese Aufgaben sowieso schon übernimmt.

Aber Poste doch mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.

Zurück
Oben