Festplatte laut und stark schwankende Leserate

Tantum

Newbie
Meine 5 Monate alte Festplatte ist vor ca. einem Monat beim Schreiben sehr laut geworden. Da mich das aber erst mal nicht weiter gestört hatte und das Samsung Festplatten Tool auch keine Fehler gefunden hat, habe ich mich nicht weiter darum gekümmert.
Inzwischen schwankt aber auch noch die Leserate der Platte ziemlich stark, so dass es bei einigen Programmen zwischendurch zu Leistungseinbrüchen kommt.

HD Tune Pro zeigt auch starke Sprünge beim Lesen an, findet aber keine Fehler und CrystalDiskInfo sagt auch, dass die Platte ok ist.

Ich denke trotzdem, dass da irgendwas nicht in Ordnung sein kann und will die Platte nächste Woche einschicken. Vielleicht weiß aber auch noch jemand hier im Forum Rat.

Anhänge

• 18-Dezember-2011_13-38.png
    18-Dezember-2011_13-38.png
    106,7 KB · Aufrufe: 193
  • 18-Dezember-2011_13-44.png
    18-Dezember-2011_13-44.png
    47,6 KB · Aufrufe: 204
  • chrystal.jpg
    chrystal.jpg
    234,5 KB · Aufrufe: 203
Eine Platte - drei Partitionen inkl. Systempartition. Das BS erzeugt Schreib-/Lesevorgänge mit höherer Priorität als HD Tune. Damit steht scheinbar für HD Tune "weniger" Performance zur Verfügung, welche sich in den Sprüngen äußert.

System defragmentiert? Defragmentierungsprogramm drauf? Virenscanner an? Alles Dinge, die die Platte beanspruchen.

Zuletzt bearbeitet:
Die "Einbrüche" sind völlig normal, da das Deine Sysplatte ist. IchKannNichts hat es perfekt erklärt.

Zur Lautstärke würde eher darauf tippen, dass die Platte nicht entkoppelt ist und irgendwas mitvibriert.

Zuletzt bearbeitet:
Dann werde ich wohl doch vorerst nur mit einer Defragmentierung vorlieb nehmen und je nachdem das System nochmal ganz neu aufsetzen, wenn ich Zeit habe.

Da mich die Zugriffsgeräusche inzwischen auch ziemlich nerven, werde ich wohl noch irgendwas zum entkoppeln einbauen.

Bleibt die Frage, wie sinnvoll mehrere Partitionen heutzutage sind? Können dadurch die Schreib-/Lesevorgänge der Platte merklich verringert werden?

Diese Einbrüche sind nicht normal. Da es laut den Smart-Werte der Platte anscheinend gut geht, wird irgendein Programm im Hintergrund verstärkt auf die Platte zugreifen (vielleicht auch nur zu dem Zeitpunkt als du den Benchmark durchlaufen liest). Dem solltest du vielleicht erst mal nachgehen. Windows greift zwar auch ständig auf die Platte zu, verursacht aber derartige Einbrüche nicht.

Der Fragmentierungsgrad der Platte hat im Übrigen keinen Einfluss auf das Benchmarkergebnis, da HD-Tune nicht auf Dateisystemebene misst.

Alternate 1
Zurück
Oben