Festplatte macht beim Herunterfahren komische Geräusche

Holgip

Lt. Commander
Hallo,

wenn ich meinen PC (Win7/64 Pro) herunter fahre, wird auf die Systemfestplatte zugegriffen, da Windows Einstellungen speichern muss. Kurz vor dem Ausschalten hört es sich jedoch so an, als ob die Festplatte stehenbleibt und kurz darauf wieder hochläuft, damit noch Daten gespeichert werden können. Das passiert immer fünf Mal hintereinander und dann schaltet der Computer erst aus. Das "Stehenbleiben" kostet Zeit und war bis vor ca. einem Monat nicht vorhanden (Windows lief bis dahin auch schneller herunter).
Das Einzige, was ich in dieser Zeit gemacht habe war, den SATA Treiber von AMD zu aktualisieren.
Kann das komische Verhalten der Festplatte daran liegen?

Viele Grüße
Holgip

System: Asus M5A78L-M/USB3; AMD Athlon II X2 255, 3,1GHz; 8GB; ATI Radeon 5450;
FP: Toshiba MK3252GSX (2,5" SATA)
BS: Win 7/64 Pro (Built 7.01)

Das kann auch an bestimmten Einstellungen von Windows liegen oder an inzwischen
installierter Software, gab es da Änderungen?

Poste auch einen Screenshot der SMART Werte der Platte mittels CrystalDiskInfo,
dazu das Fenster soweit mit der Maus aufziehen, bis kein Scrollbalken mehr sichtbar ist.
Dann als Anhang via Antworten/Erweitert/Anhänge verwalten hier hochladen.

Die Portable Edition ist Werbefrei und Installationsfrei:
http://sourceforge.jp/projects/crystaldiskinfo/downloads/57478/CrystalDiskInfo5_1_1.zip/

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Inzersdorfer,

viele dank für deine schnelle Antwort. Software habe ich, außer dem neuen SATA Treiber, in dieser Zeit nicht installiert und auch die Windowseinstellungen nicht geändert.
Hier noch der Screenshot
Diskinfo.PNG

Da sind 9 wiederzugewiesene Sektoren und ein, vermutlich älterer Ultra-CRC Fehler (das lag wohl am Kabel, beobachte den Hexwert von C7). Die 9 sind noch kein Drama, achte aber darauf, dass es nicht mehr werden.

Zu sehen ist nur, das 9 defekte Sektoren durch Reservesektoren ersetzt wurden. Da aber nicht zu sehen ist, wann diese defekten Sektoren auftraten, das aber durchaus der Grund sein konnte, sollte jetzt am Wochenende Windows einmal öfters heruntergefahren werden, um zu prüfen, ob dieser Effekt weiter bestehen bleibt.

Ansonsten in der Ereignisanzeige den Shutdown Event Tracker benutzten:
http://technet.microsoft.com/de-de/library/cc772534.aspx

Hallo Holt,

danke für die Antwort. Ich habe mir zur Sicherheit eine neue FP bestellt und werde die einbauen. Mal sehen, ob das komische Verhalten bei der neuen dann weg ist.
Ergänzung ()

Hallo Inzerdorfer,

ich habe auch mit HD Tune Pro die gleichen Fehler gefunden. Deshalb finde ich es sicherer, wenn ich die Festplatte ersetze. Wenn dann der Effekt weg ist, werde ich euch nochmal unterrichten. Die alte kann ich evtl. als externe FP nutzen (natürlich nicht mehr für wichtige Daten), denn ich habe noch ein externes Gehäuse.

Hallo,

habe heute die neue FP erhalten und gleich eingerichtet und eingebaut. Aber leider gibt auch die beim Herunterfahren die Zugriffsgeräusche von sich.
Als letzte Maßnahme habe ich jetzt eine alte Sicherung der Bootpartition eingespielt. Beim Herunterfahren ist wieder alles normal.
Ich vermute, dass wahrscheinlich der neue USB3 Treiber von ASMedia die Zugriffe verursacht hat (was der mit SATA zu tun hat, weiß ich auch nicht), denn in der Sicherung ist noch der alte Treiber installiert. Den werde ich jetzt einfach behalten.

Vielen Dank nochmal für eure Hilfe

Grüße und schöne Weihnachten

Holgip

Hallo, ich habe seitdem ich das von Holgip angesprochene Mainboard eingebaut habe, das gleiche Problem. Bekomme ich irgendwo die alten USB 3 Treiber her? Ich habe nur die aktuellen...
Oder gibt es inzwischen eine andere Lösung?
Danke!

Hat keiner eine Idee? :confused_alt::

Edit:

Nachdem ich den ganzen Tag das Internet durchforstet habe und alle Treiber gefunden habe, funktioniert es nun.
Bei mir lag es anscheinend am Chipsatz-Treiber.
Ich habe den neuen von AMD installiert und jetzt ist das Problem behoben!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo sploat,

tut mir leid, dass ich deine Nachricht erst heute gelesen habe. War die ganze Zeit nicht im Forum.
Schön, dass du es selbst behoben hast. Das Problem war bei mir auch der Chipsatztreiber.

Gruß

Holgip

Zurück
Oben