Festplatte macht nach dem Einbau Probleme

Allan A7X

Ensign
Guten Abend!
Ich habe folgendes Problem:
Ich will zu meiner Sata WD 640 GB eine alte IDE 320 GB Festplatte in meinen Rechner einbauen. Wenn ich die Festplatte einbaue und anstecke bleibt mein Rechner erst mal für etwa 2 min beim Startbildschirm von meinem Gigabyte MB (MA770T-UD3P) hängen und dannach will er, auch wenn ich im Bootmenu explizit meine Standartplatte auswähle nicht von der Booten sonder sagt das ich eine Bootfähige CD/DVD einlegen soll... Im Bios wird die Karte richtig erkannt. Ich benutze Win 7 als BS.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen, falls ihr noch Angaben braucht fragt bitte einfach :)
Allan

Windows 7 ist teilweise etwas allergisch gegen alte Hardware. Mein altes SD-Karten-Lesegerät hat die selben Probleme verursacht. Von daher würde ich dir erst einmal empfehlen, die Platte an einem anderen Rechner mit Win7 zu testen. Wenn da die selben Probleme auftreten, kannst du die Platte so ziemlich vergessen.

muss man den nicht bei den ide platten jumper richtig setzen "master und slave" oder so ^^

Genau. Master-Jumper (wenn sie alleine am IDE-Port hängt) setzen. Und als Master optimalerweise ans Ende des Kabels.
Bootreihenfolge im Bios prüfen. Überhaupt mal im Bios alle IDE-Geschichten prüfen.

Der Jumper steht gerade auf "Master /w Slave Present" oder sowas... Ich werd ihn mal rausziehen und nochmal probieren... Weiß nich ob des an Windows 7 liegen kann ich finds schon alleine komisch das mein PC ca. 2 Minuten in dem Gigabyte Bildchen drinhängt.
Edit: Hängt schon am Ende des IDE Kabels.

doch muss man IDE sind auf Master oder Slave angewiesen ... oder eben bei cableselect an der richtigen Stelle ...

Und als Master optimalerweise ans Ende des Kabels.
wenn du explizit jumperst ist egal wo im Kabel die sitzt ... bei cableselect entscheidet die Position ...

"Master /w Slave Present" ist falsch, denn es bedeutet, dass hier einen Master-Platte UND eine (nicht) vorhanden Slave-Platte ist..

Der Jumper muss zwingend so gesetzt werden dass es eben nur Master oder Single ist.

Grundsätzlich priorisiert Windows IDE-Platten vor Sata-Platten. Hast du nun eine IDE-Platte und eine Sata-Platte im Rechner, so ist die IDE-Platte die "Disk 0" während die Sata-Platte zur "Disk 1" wird. Daher musst du die Boot-Reihenfolge im Bios so ändern, dass Win7 von der bisherigen Sata-Platte bootet.

Hm des kleines Plastikteilchen war wirklich Schuld -.- Danke an alle. Mir kommts jetzt gerade aber so vor als wäre mein PC jetzt irgendwie langsamer. Ich formatier die Platte gerade und dann schau ich mal ob sich des negativ auf die Geschwindigkeit von meinem PC ausgeübt hat. Kann das überhaupt sein?

Alternate 4
Zurück
Oben