Festplatte mal da, mal nicht

mobiel

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
41
Hallo zusammen,

ich hab seit einiger Zeit eine Kuriosität.
Ich habe eine Festplatte die immer nur sporadisch im Windows angezeigt wird - die Festplatte ist für mich nicht besonders wichtig, aber dennoch wollte ich das Problem mal schildern.
Nach einem Hardwarewechsel, wie zb zuletzt Tausch eine Graka ist die Festplatte nach Rechnerneustart plötzlich wieder vorhanden und ich kann drauf zugreifen - dies ist ein bis zwei Tage möglich. Irgendwann ist nach einem Rechnerstart der Zugriff nicht mehr möglich und die Platte (HDD) wird nicht mehr angezeigt, obwohl nichts (!) am PC verändert wurde.
Dies geht solange, bis ich komischerweise das nächste mal am PC selbst verändere (Davor war es nach Einbau einer neuen RAM).
Hab schon einiges geprüft, Stecker, Kabel etc. aber brachte alles keine Lösung.

Jemand ne Idee woran das noch liegen könnte?
 
Mehr Details bitte. Um was für eine Festplatte handelt es sich genau und nenne auch bitte die Bezeichnung deines Mainboards. Wie sieht die Verkabelung aus und wie ist die Bezeichnung des Netzteils?

Liefere vielleicht auch mal die Smart-Werte der HDD. Crystal Disk Info ist hier das Tool der Wahl. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
Kabel und Port tauschen. Kommt das dann immer noch vor muss man einen Defekt in Betracht ziehen. Sollte da noch was von Bedarf drauf sein sofort Backup ziehen wenn die Platte "mal wieder da" ist.

EDIT: im BIOS nachsehen ob sie dort auch erscheint, nicht nur unter Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010 und FreedomOfSpeech
Mainboard Z270-A Pro
512GB WD Black M.2 2280 PCIe 3.0 x4 32Gb/s TLC Toggle (WDS512G1X0C)
Übrigens doch eine SSD
 
Was denn jetzt? Eine M.2 oder SATA 2.5"? Es wird verwirrend.
 
Um ehrlich zu sein verwirrt mich das selbst, weil ich dachte es wäre eine andere..
Aber es scheint die M.2 zu sein, soorry
 
Mal neu einsetzen und wenn sie nicht erkannt wird im BIOS nachsehen ob sie noch da ist.
 
Auch mal die komplette Hardware auflisten. Und wie bereits gefragt wurde die SMART Werte auslesen mit Crystal Disk Info. Fenster ganz aufziehen und Screenshot hier hochladen.
 
So hab sie raus und wieder reingesteckt und jetzt ist sie wieder da.
Mein Bios ist E7A71IMS.120

Ansonsten I7-7700k
Z270-A Pro
GTX 1080TI
Seagate 1000GB HDD

Werte lese ich mal aus
 
Hast du dein Windows auf der HDD und die SSD ist für Daten?! Das wäre eine dumme Kombination.
 
Nein hab noch eine andere SSD wo Windows drauf ist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
mobiel schrieb:
Aber es scheint die M.2 zu sein
m.2 sata oder m.2 nvme?
Ergänzung ()

mobiel schrieb:
Nein hab noch eine andere SSD wo Windows drauf ist
Ok. Vorschlag: Mach mal einen Post, in dem du ALLE deine festplatten mit ->
Madnex schrieb:
Crystal Disk Info ist hier das Tool der Wahl. Achte bitte darauf, dass alle Zeilen und Spalten zu sehen sind.
analysierst und du postet screenshots hier. Dazu schreibst du was die funktion welcher der platten ist. Ich kann dir nicht mehr so ganz folgen was wo drauf ist.
 
Zurück
Oben