Festplatte mit CCleaner formatieren dauert ca. 2000 Tage

chucky89

Lt. Junior Grade
Hallo,
ich habe ein sehr blödes Problem. Ich habe zusammen mit der Computerbase Community festgestellt, dass meine WD Festplatte defekt ist. Daraufhin habe ich mit WD Kontakt aufgebaut, um die Platte zurück zu schicken. Vorher wollte ich jedoch die Festplatte sicher löschen, damit meine Daten nicht in falsche Hände geraten. Wenn ich jedoch die Festplatte mit dem Programm CCleaner sicher löschen möchte, dauert es mit der Gutmann Methode ca. 2000 Tage (35 Löschvorgänge). Wenn ich nur einfaches Löschen nehme, dauert es 128 Tage. Das ist eindeutig zu lange.
Selbst der normale "schnell" Formatierungsmodus in Windows dauert viel zu lange.
Hat jemand einen Tipp, wie ich die Festplatte noch sicher löschen kann?
Hab mir mal gedacht, wenn ich 10000 Dateien erstelle und diese lösche, dass es eventuell die bereits gelöschten Daten überschreiben kann?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus.

WD kloppt das Ding in die Tonne. Keinen Grund sich da Stundenlang herumzuquälen und versuchen irgendwas zu löschen. Die bekommen jeden Tag hunderte Platten. Die versuchen da nicht sich irgendwelche deiner Daten anzueignen. :rolleyes:

Ernsthaft, hast du so sensible Daten?

cmd
diskpart
list disk
select disk x (x durch die Nummer dieser HDD ersetzen)
clean

Ist jetzt unformatiert und sauber
Könntest jetzt noch folgendes eingeben:

create partiotin primary
select partition primary
format fs=ntfs quick
assign
exit
exit

Leute das Problem dürfte hier nicht daran liegen das man die Daten löscht sondern das die Platte halt so defekt ist das ein Löschen nicht mehr funktioniert. Sieht man ja schon an der Tatsache das selbst ein schnelles Formatieren ewig lange dauern würde. Die Platte ist einfach Toast.

Einmal vernünftig (kein quickformat) reicht vollkommen. Aber so wie es aussieht bringt es das bei der Platte auch nicht mehr. Einschicken und gut ist!

cmd
diskpart
list disk
clean

create partiotin primary
select partition primary
format fs=ntfs quick
assign
exit
exit

was bewirken die letzten Commandos?

Naja, vll sind meine Daten nicht so Sensibel, dennoch wäre es halt blöd, wenn sich Fremde Leute meine privaten Urlaubsvidoes, oder Fotos anschauen können. Oder noch Schlimmer, private Passwörter die ich in meinem System hinterlegt habe um auf Webseiten anzumelden zb. Email und co.

Ich habe jetzt den Diskpart "Clean" im cmd ausgeführt. das könnte jetzt ein wenig dauern! Was macht er bei diesem Befehl?Formatieren?

Selbst wenn ich auf rechte maustaste drücke und dann "formatieren" wähle, dann den Hacken für schnelle Formatierung wegnehme, hat sich nix innerhalb einer Stunde getan. Ich vermute, dass das auch 128 Tage dauert :)

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn die Platte einfach zu kaputt ist zum formatieren, dann musst du dir überlegen: wie sensibel sind die Daten? Sind sie hochsensibel (Industriegeheimnisse, Wikileaks Dokumente) dann musst du einfach auf die RMA verzichten, und die Platte aufschrauben und die Platter mit dem Hammer zerklopfen.
Sind es einfach nur ein paar normale Dokumente von dir, dann vertrau darauf, dass sich bei WD kein bisschen um den Scheiß kümmert, und das Ding direkt auf den Elektroschrott wirft.

Im ersten Fall, wenn die Dokumente wirklich, wirklich brisant und sensibel wären, dann hättest du die Platte eigentlich von Anfang an verschlüsseln müssen - dann hättest du jetzt nämlich auch das Problem nicht, weil nur verschlüsselter "Datenmüll" auf der Platte zu finden wäre.

Aber wie gesagt, deine Entscheidung: auf RMA verzichten und Platte selbst vernichten, oder darauf vertrauen, dass WD den Müll einfach sofort entsorgt.
Ergänzung ()

chucky89 schrieb:
Oder noch Schlimmer, private Passwörter die ich in meinem System hinterlegt habe um auf Webseiten anzumelden zb. Email und co.

Du hast doch nicht etwa Passwörter unverschlüsselt in normalen Textdokumenten auf der Platte gehabt?

Wenn ja, dann würde ich ganz, ganz schnell alle meine Passwörter ändern und die neuen Passwörter in einen verschlüsselten Passwortsafe wie Keepass eintragen.
Unverschlüsselte Textdokumente mit Passwörtern, das ist ja der feuchte Traum eines jeden bösartigen Hackers...

@highks
ach bitte, komm mal runter. würde is dir gefallen wenn fremde leute in china oder sonstwo deine passwörter von der platte ziehen? facebook, computerbase, online banking email usw.?

Dann würde ich aber auch so wichtige Daten nicht auf Platte speichern oder auf eine Rückgabe verzichten, wenn sie defekt ist.

Probiere mal mit Linux Live-CD:

Gib zuerst "sudo su" ein. Dann schau mit fdisk -l (kleines L) nach der Bezeichnung (/dev/sdx) deiner Festplatte und gib dann ein:

"dd if=/dev/zero of=/dev/sdx bs=4096 conv=noerror"

Um eine Fortschrittsanzeige zu bekommen folgendes eingeben:

"while true; do kill -USR1 $pid && sleep 1 && clear; done"

PS: Die Gänsefüßchen immer weglassen.

Diskpart clean überschreibt:
auf MBR Platten die Partitionsinformationen des MBR und die hidden sector Informationen,
auf GPT Platten die Partitionsinformationen und den protective MBR.

assign alleine bewirkt nix, mit letter=x kann ein Laufwerksbuchstabe zugewiesen werden.

Spillunke schrieb:
Ernsthaft, hast du so sensible Daten?

cmd
diskpart
list disk
clean

create partiotin primary
select partition primary
format fs=ntfs quick
assign
exit
exit

Auch wenn es bei dieser defekten HDD nicht mehr gehen wird oder ewig dauert, so sollte jedem klar sein, dass die Anleitung ob keineswegs die Daten sicher löscht. Dazu müsste entweder clean all statt clean eingegeben oder auf das quick beim format verzichtet werden. Wer also eine heile Platte so zum Verkauf vorbereitet, sollte sich nicht wundert wenn seine Daten in fremde Hände gelangen.

ekin06 schrieb:
Probiere mal mit Linux Live-CD:

erster guter Ansatz aber dann würd ich gleich eine GPartet CD nehmen da ist das richtige Tool drauf ... damit einfach ein Linux Dateisystem formartieren und gut ist.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich habe eine Ubuntu Version auf CD. Diese soll ich dann auf der Festplatte installieren oder nur von der CD starten?

Was bringt das, wenn ich ein Linux darauf installiere? Wird die Festplatte dadurch automatisch verschlüsselt oder wie?