Festplatte mit welcher Methode löschen?

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, habe eine 1 TB externe HDD die ich gerne sicher löschen möchte.

Habe einmal CCleaner drüber laufen lassen ... das hat schon über 2 Stunden gedauert.
Gem. Empfehlung habe ich noch Eraser installiert und bin grad mit den Einstellungen überfordert :( Siehe Bild

Welche Einstellungen muss ich da machen?
Was bei Default file und Default drive?

Mehr als 3 Durchgänge finde ich halt zeitlich zu krass ... über 10 Stunden.
 

Anhänge

  • Bild 3.jpg
    Bild 3.jpg
    71,2 KB · Aufrufe: 188
Bei Default File musst du gar nichts auswählen, weil du willst ja das Drive löschen.
3 fachen Löschen, egal welche Methode, und fertig.

Und gleich kommen 100 Leute und sagen, dass einmal löschen reicht und machen ganz viele Links rein :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sussi88
SICHERES Löschen einer HDD ist nur mit vielen Durchgängen möglich. Ist leider so. Eine SSD ist da weit anspruchsloser .....
Ein wirklich gutes Forensisches Labor mit entsprechender ausrüstung jat schon daten auf einer HDD wieder her gestellt die über 20x überschrieben wurden ......
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DaRathlon
Das sind Märchen und Mythen! Ein Mal komplett formatieren, und es sind keine Daten mehr vorhanden.
Mehrfaches Überschreiben ist völlig unnötig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Purche, piepenkorn und McFritte
sussi88 schrieb:
Hallo, habe eine 1 TB externe HDD die ich gerne sicher löschen möchte.
Ich würde den klassischen Feuerlöscher empfehlen. Wenn die Festplatte allerdings noch im PC verbaut ist, dann würde ich zur einer feuerfesten Löschdecke greifen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tada100
sussi88 schrieb:
Mehr als 3 Durchgänge finde ich halt zeitlich zu krass ... über 10 Stunden.
Ein Durchgang reicht ja auch völlig aus: https://heise.de/-198816

Manche Festplatten unterstützen auch Secure Erase, was etwas schneller sein kann, weil die Festplatte sich dann selbständig überschreibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: piepenkorn, McFritte und JoeDante
Cardhu schrieb:
Da würde mich nun wirklich mal ein Link interessieren, sonst ordne ich das in die Urbanen Legenden ein!
 
Wenn du nur verhindern willst, dass irgendwer der die Platte in die Hände bekommt am heimischen PC an Daten wieder drankommt - dreimal überschreiben und fertig.

Wenn du sicher sein willst, dass wirklich niemand irgendwas rausbekommen kann, egal mit wie vielen Millionen Budget - Platte schreddern.
 
Auch mit einem Milionen-Budget kann man von einer ein Mal formatierten Platte nichts mehr herstellen. Ende.
 
JoeDante schrieb:
Da würde mich nun wirklich mal ein Link interessieren,.....
Das ist schon ein paar Jährchen her wo ich damit mal zu tun hatte. Mal eben nen Link zu dem Zeug zu finden ist mir im mom nicht möglich. Auch weil das in einem nicht öffentlichen Forum war zu dem ich keinen Zugang mehr habe und es ohnehin nicht hätte linken können.

ich kann aber soviel sagen : Es ist SEHR aufwändig, hat damals mehrere Wochen für eine (extra hergerichtete) 1TB HDD gedauert und ein Großteil der Daten war (trotzdem) Schrott. Trotzdem wurde damals davon ausgegangen das die Wiederherstellung mit verfeinerung der Technik immer besser werden würde auch bei vermeintlich 100% sicher gelöschten HDD's. Nur eine Woche nach der Diskusion zu dem Thema wurde das Forum (und alles andere was damit zu tun hatte) vom Netz genommen bzw. für "außenstehende" wie mich unzugänglich gemacht.. Warum .... das kann man sich jetzt denken .... oder es eben zu einer Urbanen Legende erklähren.
 
So viele Märchen und Mythen und dabei sind die doch seit Jahren widerlegt....
http://www.heise.de/newsticker/meldung/Sicheres-Loeschen-Einmal-ueberschreiben-genuegt-198816.html
Die Studie ist mittlerweile über zehn Jahre alt.

Einmal überschreiben und gut ist.


Woher kommen dann die ganzen Empfehlungen, auch der anderen user hier das dies eben nicht ausreichen soll?
Die kommen aus grauer Vorzeit und Datensicherungsbändern auf denen die Spuren noch so groß waren das auch nach mehrmaligem Überschreiben Reste an den Rändern blieben. Das galt für Festplatten schon nur bedingt und für aktuelle Modelle auf keinen Fall mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B. und Purche
1 Durchgang reicht aber verifizieren sollte man trotzdem. Denn der Fall das doch nicht geschrieben wurde gibts eben auch.

h2testw überschreibt und prüft anschließend

unter Linux kann man badblocks -w verwenden (ggf. verschlüsselt mit cryptsetup wem Nullen nicht gut genug sind)

Herstellen nach 1x überschreiben (wo das überschreiben tatsächlich erfolgt) hat das noch niemand geschafft. Das wäre nachstellbar, bekannt und würde auf GolemHeise breit getreten. Und wenn es solchen Effekt gäbe würden die Platten Hersteller ausnutzen um Daten Dichte noch weiter, zu erhöhen . Wenn es da neue Erkenntnisse gibt hängt da sehr viel Geld dran
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JoeDante
Lord B. schrieb:
Woher kommen dann die ganzen Empfehlungen, auch der anderen user hier das dies eben nicht ausreichen soll? Mich interessiert das einfach nur und ich kenne mich damit 0 aus, no offense;)
Alte Mythen, die durch die Hersteller von Sicherheitssoftware unterstützt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Lord B. schrieb:
auch der anderen user hier das dies eben nicht ausreichen soll?
Ich lösche auch vollständig verschlüsselte Festplatten 3 mal :D (auch falls ich sie danach mechanisch zerstören sollte)
Es ist für mein Gewissen unglaublich hilfreich :daumen:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Lord B.
Zurück
Oben