Festplatte nach Low-Level Format nicht mehr funktionsfaehig

Knogle

Lieutenant
Registriert
Mai 2014
Beiträge
682
Moin

Ich habe einen alten RAID Controller (Oder was auch immer das ist) aus dem Jahre 1995 oder 1996 mit 1 IDE Anschluss, und so einer seriellen Schnitstelle
Ich habe da mal meine 1TB Sata Barracuda Platte mit einem IDE -- > Sata Adapter drangepackt, und der Controller bietet so eine Option namens Low Level Format, jedoch war irgendwie die Groesse auf paar GB oder so begrenzt

Da gibts zigtausende Einstellungsmoeglichkeiten, beispielsweise irgendwas namens Zylinder oder Cylinders, CHS, Track und hunderte andere Sachen

Naja ich habe einfach mal gestartet und abgeschlossen, jedoch funktioniert meine HDD jetzt nirgendwo

Im BIOS wird sie zwar erkannt (nur im IDE Modus) und DBAN meldet unrecognized device

Windows Geraetemanager meldet 0 Bytes von 0 Bytes frei und deshalb 100% belegt, weshalb ich nix machen kann
Wie kann ich die wieder formatieren damit das wieder weg ist?
 
Wenn man die Zylinder angeben konnte, ist das echt alte Hardware; sowas hab ich auch noch aufm Dachboden in einer Schachtel. Damals waren die Festplatten aber auch noch Lichtjahre weit weg von einem Terrabyte.

Schau mal, was Linux zu deiner Festplatte sagt.
Mit Linux konnte ich z.B. schon auf eine Festplatte zugreifen, bei der, ich schätze mal, die Firmware hinüber war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Glückwunsch! Wenn man keine Ahnung von etwas hat, lässt man die Finger davon. Low Level Format ist ein mächtiges Werkzeug.

Du kannst versuchen, über ein Tool des Herstellers die Platte wieder zum Laufen zu bringen. Ich kann mich mleider nicht mehr erinnern wie das funktioniert. Mein Kumpel hat vor 6 Jahren ähnliches verbrochen.
 
Versuch es mal mittels "Diskpart clean all", wenn sie erkannt wird, dauert aber einige Zeit, ob es klappt kann ich aber nicht versprechen.
Wie kommt man auf solche Spielchen?
 
Leon schrieb:
Glückwunsch! Wenn man keine Ahnung von etwas hat, lässt man die Finger davon. Low Level Format ist ein mächtiges Werkzeug.

Du kannst versuchen, über ein Tool des Herstellers die Platte wieder zum Laufen zu bringen. Ich kann mich mleider nicht mehr erinnern wie das funktioniert. Mein Kumpel hat vor 6 Jahren ähnliches verbrochen.

Naja mir wurde halt immer gesagt es gibt kein Low-Level Format, das sei alles immer nur ueberschreiben mit 0

In Diskpart bekomme ich einen E/A Geraetefehler
In Ereignisazneige einen Controllerfehler

Naja ich wollte nur mal schauen ob so eine 1TB Platte mit dem SATA--> IDE Adapter an dem Controller laeuft, und auch drauf schreiben kann
 
In deinem Fall, wäre das Seatools von Seagate.
 
Heutige, moderne Festplatten kann man normalerweise nicht mehr Low-Level formatieren.
Diese nutzen eine andere Form den physikalischen Datenträger intern anzusprechen.

Bei älteren Laufwerken ging das noch und war teilweise auch notwendig.
Solltest du es dennoch versucht haben - und so wie du es schilderst ohne wirklich zu verstehen was du da machst - wirst du wohl jetzt Pech haben.

Bei einem Low-Level Format werden die Sektoren der Festplatte neu angelegt.
Wenn du dabei falsche Werte vorgegeben hast für Zylinder, Spuren, Sektoren usw. ist jetzt die Festplattengeometrie hinüber.

Noch schlimmer wäre es wenn es eine Festplatte ist bei der die Firmware nicht auf der Platine sondern auf einer der Magnetscheiben gespeichert ist, was Seagate übrigens gerne macht...
Kann durchaus sein das du die jetzt gelöscht/überschrieben hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann ich die Festplattengeometrie dann wieder reparieren?

Und OT: Wohnst du bei Noervenich bei Kerpen?
 
Ja.

Ich würde vermuten - ich weiß es aber nicht genau - das die Festplatte jetzt im Eimer ist.
Denn du hast mit deiner uralten Hardware mit der realtiv modernen Festplatte etwas gemacht was normalerweise gar nicht möglich sein sollte.
 
Genau das hab ich versucht, sie dann direkt an nen SATA Port zu klemmen, jedoch kommen dann die beschriebenen Probleme
 
Du hast die Firmware verändert um es grob auszudrücken, schau ob es vom Hersteller der Platte die Möglichkeit gibt das Laufwerk zu flashen.
BTW...warum zum Teufel betreibt man nen Uralt-Controller mit aktueller Hardware und dann noch per Konverter? -.-
 
Knogle schrieb:
Naja mir wurde halt immer gesagt es gibt kein Low-Level Format, das sei alles immer nur ueberschreiben mit 0
Bei heutigen HDD mit den SW-Tools die vorgeben ein Low-Level Format zu machen, aber nicht bei HW Controllern. Wenn der noch Einstellungen zu Cylinders, Head und Sektor hatte, dann ist der noch aus der Zeit als echte Low-Level Formatierungen noch notwendig waren. Was dann der IDE-SATA Adapater draus gemacht hat und was das bei der HDD bewirkt hat, kann man nur raten, aber offenbar war es nichts Gutes. Entsorge die Platte und packe den Controller wieder irgendwo in die Ecke oder entsorge ihn auch.
 
Zurück
Oben