Festplatte nicht formatiert!?

Helm

Newbie
Hallo,

ich hab da ein Problem mit einer Festplatte von einem Kumpel, der mit WinXP arbeitet.
Ich selber habe Win2K.
Die Festplatte (80Gb) habe ich an einen IDE Port gehängt und kann, obwohl mein Win2K die Platte erkennt nichts von ihr lesen. Es kommt immer wieder die Meldung:

"Dieser Datenträger ist nicht formatiert! Soll er jetzt formatiert werden?"

Die Festplatte soll 40Gb Daten schon daraufhaben. Jetzt mache ich mir Sorgen, dass die ganzen Daten eventuell weg sein könnten.

Hat das etwas mit WinXP oder eventuell mit der Benutzerverwaltung oder aber mit 32 bit bzw. 64 bit zu tun.

Kann mir jemand einen Tipp geben!?
Vielen Dank!!!
Gruß
Helm

WinXp unterstützt FAT, FAT32 und NTFS! Mit welchem Dateisystem hat dein Freund die Platte bespielt? NTFS ist zwar mit dem Dateisystem von NT und 2000 verwandt aber ob es des erkennt? Wäre die XP Platte mit Fat 32 bespielt worden müsste es eigentlich funzen!
Ich denk also Win2000 erkennt das Dateisystem nicht! Die Platte müsste aber OK sein!
Ach SORRY hatte Systeme verstauscht - aber jetzt stimmt der Text!!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Leider weiss ich nicht mit was die Festplatte formatiert ist. Win2k müsste doch alle Partitionen sowohl Fat, Fat32 als auch NTFS erkennen können!?

Oder gibt es da unter WinXP irgendein anderes Format?

Danke
Helm

Eigentlich nicht, ist genau dasselbe NTFS. Frag ihn doch mal ob er irgendeine Verschlüsselung benutzt hat, aber ich weiß nicht ob das dann diesen Effekt hat.

Es könnte daran liegen, dass WinXP nur das einfache NTFS unterstützt und installiert worden ist! Win 2000 hat NTFS 5, dass könnte eine solche inkompatibilität der dateisysteme erklähren. Solange Ihr die Platte nicht am laufenden System angeschlossen habt oder rumgeschmissen habt dürften keine Daten verloren gegangen sein! Und formatiert habt Ihr Sie ja auch nicht!

Muss mich Stormbilly auch anschließen! Das wäre natürlich auch eine Möglichkeit

Stormbilly...

Da du dich grad zugeschalten hast... außer Verschlüsselung... vieleicht hat er auch eine andere Kompremierungsform verwendet? Falls sich das überhaupt auswirkt? Wäre für mich mal interessant zu wissen..

winxp sowie 2000 unterstützen alle genannten formate. dürfte eigentlich keine probleme geben.
kann die hdd in dem rechner von deinem kumpel noch gelesen werden?

mfg

A.n.O.n.E

Möchte mich kurz entschuldigen! Win2k und WinXP haben das gleiche NTFS 5! Also Thanks den anderen beiden! Daran kanns nicht liegen....

Ich werde ihn fragen ob er die Festplatte irgendwie komprimiert oder sogar verschlüsselt hat. Ich glaube keines von beiden. Am Mo werde ich ihn sehen und ihn mal genauer fragen!
Hab mir das ganze wesentlich unkomplizierter vorgestellt.

Vielleicht komme ich dann um eine XP Installation nicht herum.
Werde Euch am Mo Bescheid geben!

Erstmal vielen Dank für Eure Beiträge!
Gruß
Helm

W2k unterstützt NTFS5.
WinXP hat normalerweise NTFS5.1 .
Sieht man auch an den Treiber in C:\WINDOWS\syste32\drivers .
Dort mit Rechtsklick / Eigenschaften auf die Datei ntfs.sys .
Bei WinXP Servicepack 1 ist die Dateiversion 5.1.2600.1106 .
Auch verschiedene Festplattenkontroller können manchmal die Festplattengeometrie anders interpretieren.
Quelle von Homepage Testdisk;
Warning: If you use TestDisk to recover lost partitions on a target hard drive by connecting the drive to a computer other than the one it was originally partitioned and formatted on, you risk the chance of having incorrect data about the drive passed along to TestDisk from the BIOS of this other computer. BIOS chips have at least two different ways of translating disk geometry, and using the wrong data may make it impossible for TestDisk to correctly recover a drive's lost partitions; or worse, you may write the wrong data to the drive's MBR, boot up the disk and then incorrectly write data to the disk leading to further corruption and loss of data. ( This may not apply to all file systems.)

Teste dazu nochmal die Festplatte in den anderen Computer zurückzusetzen, und überprüfe die Daten.

Gruß

Fiona

Vielen Dank Du bist klasse! ;)

Könnte ich mein Win2K eigentlich auf NTFS5.1 upgraden?

Gruß
Helmar

probiers doch mal mit ner linux livecd oder schau mit partition magic drauf...dass sollte erkennen mit welchem dateisystem die hdd formatiert ist

Kann es sein, das er einen Datenträger erstellt hat, der nur in dem System erkannt wird, von dem es erstellt wurde? Diese heissen "Dynamische Datenträger" und können meistens von anderen Systemen nicht gelesen werden. Also zurück in den Rechner des Kumpels und nachsehen ob die Platte evtl von diesem Typ ist.

Zurück
Oben