Festplatte nicht richtig erkannt (Weder im Bios noch in Windows)

Xriva

Cadet 2nd Year
Morgen Leutz,

Nach verzweifelter suche in diesem Forum habe ich einige Threads gefunden die zu meinem Problem passen, nur leider wurde das Problem nicht behoben oder die Ratschläge haben mir nicht viel weiter geholfen.

Ich habe mir eine 250 GB Hitachi Festplatte (HDS722525VLAT80) gekauft und möchte diese in folgendes Mainboard einbauen:

Asus Med 2001 (Ist ne Sonderausführung für einen Aldi-PC)
Hab das Bios auf die neueste Version gebracht (denk ich).

Das Problem: Es wird in Windows nur 128 GB angezeigt und im Bios steht etwas mit 8,4GB.
Ich weiß nun nicht mehr weiter, da bei vergleichbaren Problemen die hier im Forum besprochen wurden wenigstens im Bios die richtige Größe angezeigt wurde.

Irgendwelche Ideen???

MfG Xriva

Welches Windows habma denn ?

medion hotline anrufen, fragen, ob das neuste bios 250GB hdd's unterstützt, und wenn ja, was muss man flashen oder einstellen. haben bis 23:00 "geöffnet"

baFh

Welches Servicepack ist denn installiert aufm WinXP ?

Mmh... seid der letzten LAN musste ich meine Kiste neu aufsetzen. Ich denke es ist kein Service Pack installiert.

aha, na dann zumindest SP1 installieren!
sonst gehts nur wenn man manuell in der registry herumfummelt
und: ist die platte richtig gejumpert?
mfg
IRID1UM

ServicePack 2 draufknallen, dann klappts auch mit der Festpladde

Platte ist auf 16 Heads Master gejumpert, habs schon mit den anderen Möglichkeiten rumgespielt, klappt aber alles nix.

Das mit regedit hab ich auch schon ausprobiert, nur kam ich damit auch nicht weiter wegen einer zu undurchsichtigen Erklärung. Wann fummelt man den schon an der Registry rum.

Ich sauge mir in der Zwischenzeit SP2
Wird wohl ein weilchen dauern aber Morgen kriegt ihr ne Antwort :)

Festplatte auf Normalbetrieb mit 250 GB und Master/Slave richtig jumpern und SP2 installieren, nix Registry

Ok, finde ich selbst auch unsicher etwas inner Registry zu ändern. SP2 wird installiert. Wenns dann nicht klappt weiß ich auch nicht mehr. Werde mir wohl dann ein oder 2 128 GB Platten kaufen.

Xriva schrieb:
... und im Bios steht etwas mit 8,4GB.

solange das bios die platte nicht richtig erkennt, wird meine bescheidenen meinung nach kein sp oder eintrag in der registry irgendwas helfen.

baFh

ps:
eine lösung hätte ich: kauf dir einen pci-pata-controller, der über 128 GB unterstützt, dann sollte es gehen.

Bitte während des SP2-Installation die Internetverbindung trennen, Firewall und Virenscanner beenden.

Wie sieht ein pci-pata-controller aus?
Und wie teuer ist einer?

Zuletzt bearbeitet:
Bevor du dir den Controller kaufst, probiers mal mit SP2, den Controller kannst du dir dann immer noch kaufen, wenns nicht funktioniert.
Er hat zum Teil schon recht mitm BIOS oder mitm Controller, kann aber mit SP2 auch schon funktionieren.
Hatte vor Urzeiten mal eine größere Festplatte in einem 486er eingebaut, die das Bios auch nicht korrekt erkannt hat, das Windows kannte die Festplatte dann doch.

LG, Sternenbastard

oder lass dir von nem bekannten der 250GB platten verwalten kann, die festplatte partitionieren und formatieren, zB mit pq partition magic.

dann sollte es auch bei dir laufen.. zumindest habe ich damals so eine 13Gb platte in meinem 97er Aldi rechner zum laufen gekriegt (im bios stand 8GB) aber effektiv nutzen konnte ich alles :D

hast du es schon mal jumperlos versucht? weil bei meiner samsung 250er darf kein jumper drin sein wenn ich die als slave haben möchte, mit jumper wird die festplatte mit 32GB angezeigt.

ansonsten brauchst halt auf jeden fall winxp sp1/sp2, falls du die partition über 128GB haben möchtest..

mfg
GermanBastarD

Ne, steht ja ne Beschreibung dran wie mans Jumpern muss, hab aber wirklich schon jegliche Jumpermöglichkeiten ausprobiert. Jetzt kommt erstmal SP2 druf.

Wow, ein Problem und sofort Cadet 1st Year.

Inner Stunde weiß ichs obs läuft. Bis dahin zock ich mal ein paar Runden. Danke schonmal für die Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
schau mal bei der jumperung lieber nochmal nach... ;D
bei mir stand auch in der jumper tabelle für slave wie der pin stecken muss, das das allerdings nur für den 32GB Kompatibiltätsmodus gilt und für normal slave kein jumper nötig stand da nicht.

ansonsten bleibt dir neben sp2 noch die möglichkeit dir das in 2x125GB Partitionen unterteilen zu lassen, dann funzt es schon..

mfg

Also das es richtig gejumpert ist bin ich mir sicher, hab gerade nochmal alles ausprobiert.
Außerdem ist alles Beschriftet: Für 16 Heads Master oder Slave, für 15 Heads Master oder Slave, dann hab ich noch die 32GB Kompatiblitätsjumperung und nochwas. Alles ausprobiert, nix geht.

Zurück
Oben