Festplatte oder doch Board defekt?

MaxCarnH

Cadet 1st Year
Registriert
März 2012
Beiträge
11
[Gelöst] Festplatte oder doch Board defekt?

Hallo liebe CB Gemeinde, ich bin mit meinem Latein am Ende...

Vorrauschicken will ich, Google&Co wurde von mir jetzt 3 Stunden belästigt ;)

Problem
Beim Start bleibt der Rechner beim (oder davor) BIOS Start hängen. Es bleibt nicht nur hängen, der Bildschirm bleibt einfach schwarz.
-------------------------------------------------------------
Um noch was zu verdeutlichen, das System lief morgens bis mittags, war dann bis nachmittags vom Strom getrennt (Vom Anbieter gesperrt) und nach der Entperrung natürlich sofort wieder am Netz

Das System
AMD A4-3300 APU
Asus F1A55MLX mit 4 GB RAM (1 Riegel,no Name)
WD Green mit 1 TB
DVD ROM und DVD RAM an SATA
550W NT (no Name)
LogiLink PCI Card, 1 eSata, 2 SATA, 1 IDE (eSATA, 1 SATA und der IDE aktiv gejumpert)
Keyboard,Maus
Win7 Ultimate 64bit
Ubuntu 10.10 Live CD

Bisherige Fortschritte
BIOS: Scheint einwandfrei zu laufen, sobald die FP nicht mehr an den SATA Ports (alle probiert) angeschlossen ist, bootet das System einwandfrei. Sobald aber die FP wieder dranhängt (unabhängig vom Port, ursprüngliches Problem). Ein CMOS Reset und ein BIOS Update auf diverse Versionen wurde nach Herstellerangaben durchgeführt. Erfolglos.

Alternatives OS: Mit ner Linux Live CD das System hochgefahren, alle Komponenten arbeiten ohne Probleme.

SATA Controller OnBoard: Durch Ausschalten im BIOS des Controllers einen Kurzschluss ausgeschlossen. Sobald der Controller ausgeschaltet ist, wird das BIOS auch nicht mehr von der FP aufgehalten, natürlich kein Laufwerk erkannt, ist ja alles SATA.

Festplatte: Mithilfe der Linux Live CD und der verbauten PCI SATA Karte konnte ich auf die Festplatte zugreifen. SMART, Testdisk und GParted (Partitionierungstool) zeigten keinerlei Auffälligkeiten. Die Daten sind intakt,die Partitionen vorhanden und mountbar und die Dateisysteme in Ordnung. Die 100MB Partition ist als Bootfähig geflaggt, da also auch keine Schwierigkeiten.

Die Windows Reparatur kann zwar auf die FP zugreifen wenn sie an der PCI Karte hängt und erkennt (in der Wiederherstellungskonsole) das Win7 OS, automatisches Reparieren schlägt jedoch fehl. Also nach diversen Forentipps den BCD und den MBR (und was auch immer noch) komplett neu gemacht. Platte wieder ans Board, keine Veränderung.

So...ich glaub das war alles relevante. Mir raucht der Schädel und würde diese Gedankenaufgabe gerne an wen anders weitergeben.

Vielen Dank schonmal an alle.

MfG

Sollte das Thema für das Unterforum unpassend sein,bitte verschieben
 
Zuletzt bearbeitet: (Solved)
Ich hatte ein ähnliches Problem, als ich nach dem BIOS-Update den SATA-Mode wieder im Standard auf IDE hatte, meine HDD mit Win 7 allerdings im AHCI-Modus betrieben wurde.
HDD abgeklemmt, AHCI an, HDD dran, Problem gelöst.
Vielleicht hilft das ja...ansonsten wüsste ich spontan keinen Rat.
 
Win7 wurde im IDE Mode installiert, hab aber trotzdem das mit AHCI getestet. Ergebnislos... trotzdem dank dir
 
Tritt das Problem nur bei dieser spezifischen Platte auf? Hast du zufällig noch eine andere gleichen Typs oder allgemein irgend eine andere zum Testen da?
 
Es müsste ja eigentlich schon ganz eindeutig an den Windows Systemdateien auf der Platte liegen, weshalb das BIOS aussteigt, wenn ansonsten die Platte an einem andreren System funktioniert.

Wenn die Reparaturkonsole nicht reparieren kann, läge ja im Grunde eine Neuinstallation nahe ! Eine solche scheinst Du ja aber nicht ins Auge fassen zu wollen ?

Wie hast Du denn die Reparaturkonsole eingesetzt ? Hast Du auch die Funktion der Konsole mal ausprobiert, die das System auf einen vorausgegangenen Systemwiederherstellungspunkt zurückzusetzen versucht ?
 
@hautschi: Leider hab ich keine andere zum testen da, da das Board keinen IDE Port mehr hat.

@Gallen: Bisher hab ich die Systemdateien auch im Verdacht gehabt. Mit der Konsole hab ich probiert genau diese 100MB Systempartition mit dem Bootloader neu herzustellen,komplett zu überschreiben (da scheitert bootrec /RebuildBcd weil es keine Systempartition findet und Bcdboot schreibt zwar die Startdateien neu, aber ohne Erfolg).
Das Neuinstallieren muss ich leider auch Mitte April verschieben weil ich dann erst über "echtes" DSL (nicht UMTS mit Traffic Limit) drin bin. Außerdem bootet das System ja nicht wenn die Platte am Board hängt, die Treiber für den PCI SATA Controller kann ich aus unerfindlichen Gründen nicht für die Windows Installation einfügen.
Ergänzung ()

@Engaged:
Bisherige Fortschritte
BIOS: Scheint einwandfrei zu laufen, sobald die FP nicht mehr an den SATA Ports (alle probiert) angeschlossen ist ... Ein CMOS Reset und ein BIOS Update auf diverse Versionen wurde nach Herstellerangaben durchgeführt. Erfolglos.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast jetzt aber nicht meine Frage beantwortet, ob Du bei Deinem Reparaturversuch auch auf einen zurückliegenden Systemwiederherstellungspunkt zugegriffen hast.

Nur der Sicherheithalber deshalb meine Frage, ohne Dir zu nahe treten zu wollen, Du weißt schon, dass Du mit der Reperaturkonsole direkt auf die Systemwiederhersstellung zugreifen und vorhandene Systemwiederherstellungspunkte auswählen kannst ?
 
@gallen: Sorry,das ist grad untergegangen. Wiederherstellung erkennt beim automatischen Versuch zwar angeblich ein Windows und mag es mir herstellen, bricht aber ab mit Fehlermeldung, er kann keine Startvariablen speichern. Mit der Konsole per "bootrec /ScanOs" findet er es sofort die passende Installation. Daher auch keine Systemwiederherstellung per Systemwiederherstellungspunkt.
 
Das ist nicht das, was ich meinte:

Die Windows Systemdisk kann dezidiert einen Systemwiederherstellungspunkt Deiner Auswahl ansteuern und aus dem die Wiederherstellung versuchen; dabei wird nicht einfach das vorhandene System erkannt und dieses wieder herzustellen versucht, sondern ein Sicherungsstand aufgerufen und zurückgespielt.

Ich vermute mal aus Deinen Äußerrungen, dass Du diese Option noch gar nicht ausprobiert hast, weil es Dir vielleicht entgangen ist, dass Du beim Booten mit der Reparaturfunktion der Systemdisk dies auswählen kannst.
 
@gallen: Ich mach es jetzt Schritt für Schritt damit mir nichts entgeht:
1. FP an PCI SATA Controller angeschlossen
2.System mit der Windows 7 DVD gebootet und "Computer reparieren" angewählt
3. Nach einem automatischen Suchlauf schlägt er mir vor zu reparieren und neuzustarten, da das nicht funktioniert "Nein"
4. In der Liste in der eigentlich die Windows Versionen stehen die gefunden wurden, steht nix. "Weiter"
5. "Systemwiederherstellung /Stellen Sie Windows auf einen früheren Zeitpunkt zurück" schlägt fehl mit "Sie müssen die Windows Installation die sie wiederherstellen wollen angeben, starten Sie neu und wählen sie das installierte aus". Tja, gibt nix auszuwählen.
6. Automatische Reparatur gibt nur das übliche "Ich hab was gemacht, wenns gut war dann gehts, wenn nicht dann machen wir es nochmal.

Ein System Abbild habe ich nicht gemacht, aber das dürftest du ja auch nicht gemeint haben oder?
 
OK, dann lass mich auch konkret fragen, weil ich den Eindruck habe, wir schreiben immer noch aneinander vorbei:

Hast Du in der Reperaturkonsole die Auswahl (siehe rote Markierung) getroffen und dort einmal einen oder mehrere der Systemwiederherstellungspunkte oder Systemprüfpunkte, die dort möglicherweise vorhandenen sein sollten, konkret auszuwählen versucht ?
 

Anhänge

  • Systemwiederherstellung.png
    Systemwiederherstellung.png
    642,7 KB · Aufrufe: 155
Da haben wir echt aneinander vorbeigeschrieben, danke für deine Geduld.Ist ja nicht mehr selbstverständlich heutzutage...

Da ich nen englisches WIN benutze übersetze ich hier nach dem Microsoft Wortlaut soweit ich ihn kenne.

Also,wenn ich deinem Weg folge, scheitert es an der Einbindung der Platte über den PCI SATA Controller, Wiederherstellung findet kein System Image. Ich kann auch keinen Treiber für meine PCI Karte nachladen, das wird unerklärt abgebrochen. Spanisch dabei ist echt, dass ich bei der Auswahl der Treiber von Disk/DVD meine gesamte Partitionen sehen und drauf zugreifen kann...

Ich kanns nur nochmal wiederholen, da wo du "Windows 7" mit der Größe von 99999 stehen hast, ists bei mir leer
 
Reden wir denn immer noch aneinander vorbei ?

Es geht mir doch darum, dass Du im rot markierten Bereich den Punkt setzen sollst, der auf dem Bild oben bei > Treiber laden < gesetzt ist ! Und dann nicht

> Treiber laden <

anwählen, sondern

> weiter < !

Dann müsstest Du normalerweise zu einem Auswahlfeld kommen, das identisch ist mit dem Auswahlfeld der Systemwiederherstellung, wenn Du die aus dem laufenden Windows heraus aufrufst ! Und dort müsstest Du die unter den verschiedenen Datums abgespeicherten Wiederherstellungspunkte auswählen können.

Sorry, wenn ich Dich nerve, weil das jetzt so konkret qwissen will; aber Du schreibst immer von der Auswahl von Treibern, darum geht es nicht, deshalb verstehe ich nicht wirklich, ob Du das mit dem Zugriff auf die Wiederherstellungspunkte schon probiert hast oder nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du nervst nicht gallen, ich finds klasse das du versuchst mir so vehement zu helfen versuchst.

Vielleicht ging das in dem Treiber Gerede unter
Wiederherstellung findet kein System Image.

Mir wird nicht ein einziger Systemwiederherstellungspunkt angezeigt, obwohl ich unter Garantie erst die letzten beiden Tage mindestens 3 anlegen durfte
 
Kleine Frage am Rande: bevor hier die Welt auf den Kopf gestellt wird, um das Windows wieder zum Laufen zu kriegen: Kannst du die Zeit bis Mitte April zur Neuinstallation mit dem Live-Linux überbrücken? Alternativ: besorg oder bastel dir ne Win7-SP1-DVD (Slipstreamen) bei nem Kumpel, damit kommste auch 2-4 Wochen ohne aktuelle Updates aus. Brauchst du den Hobel zum Arbeiten mit WIN-spezifischen Programmen?
 
Morgen hautschi, hab mich über Nacht auch schon mit der Idee angefreundet, wenigstens das SP1 hab ich noch auf der Mühle gespeichert... wäre nur das Problem mit der Installation, im IDE Modus macht das Bios keinen Mucks...mir ist dabei aufgefallen, das dieser Fehler auch bei einer nicht lesbaren Disc im DVD LW auftritt, sofern sie vorm PC Start eingelegt war.

Ich hab heute nacht aus Verzweiflung (und nem Bier zuviel) mal folgendes probiert: OnBoard SATA Chip von "IDE" auf "RAID" gestellt (AHCI Mode hat auch zu nix geführt ausser schwarzem Bildschirm) und das Legacy ROM aktiviert. FP wieder an SATA Port 1 und voila, BIOS meldet sich wieder zu Wort. Windows versucht zu booten, schmiert aber bei dem Kugelgewirr verständlicherweise ab...Ist ja auch kein Treiber hinterlegt.

Auch vorwärts bin ich bei der Systemherstellung gekommen, nachdem ich den Treiber des MB´s manuell gesucht und hinzugefügt habe wird auch wieder meine Win7 Installation erkannt, aber die Reparatur schlägt fehl, Ich sollte doch die zusätzliche Hardware wieder abnehmen...nö Microsoft,das war Absicht.

Leider finde ich trotzdem keinen Systemwiederherstellungspunkt oder nen Abbild.

Zum Pudels Kern, ich habe mich mit RAID noch nie auseinandergesetzt. Win7 muss neu installiert werden, soviel konnte ich mir selber ausmalen. Also Backup und Co. Wie sollte ich vorgehen? Daten sichern und "drüberbügeln" oder 100MB partition und Installationspartition löschen und neu anlegen lassen? Oder sollte ich tatsächlich die GESAMTE Plattenstruktur killen und
Hab ich Nachteile zu befürchten wenn ich 1 Platte im RAID Modus habe?

LiveSystem für die nächsten 30 Tage...klar,zur Not...aber dafür steht hier noch der Rechner meiner Freundin mit nem Ubuntu System...aber die Möhre is von 2003...

Mmmh,war glaub ich alles was ich wollte...

Ich bedanke mich noch einmal ausdrücklich bei allen Beteiligten, es ist ja leider nicht mehr selbstverständlich zu helfen
 
1 Platte im RAID ist kein RAID. RAID = redundant array of independent discs!
RAID erhöht eigentlich nur die Ausfallsicherheit und/oder Geschwindigkeit, Backup ist das keins.
Ich hab z.B. kein Backup meiner SSD, da liegen nur Windows und Programme. Alle Daten, Musik, Bilder sind auf meiner HDD, die wird auf eine externe HDD gesichert. Bei nem Crash installier ich einfach schnell Windows neu, dann is das scho mal wieder entrümpelt.
Ein RAID-Array musst du dann normalerweise noch extra anlegen, keine Ahnung wie dein Board mit aktiviertem RAID-Modus und nur einer Platte verfährt.

Zur Installation: Ich würde im Live-Linux die gesamte HDD platt machen, dann sollte das mit der Installation wieder klappen. HDD sollte dank SATA ja auch per "Hot Swap" während des Betriebs erkannt werden.

Kleine Frage: wie ist denn die Boot-Reihenfolge? Dass er bei ner Disc im DVD-Laufwerk abspackt is echt komisch...wie erzeugst du denn eine "nicht-lesbare Disc"?

edit: Wenn du natürlich wichtige Daten auf der Platte hast, solltest du die vorher sichern. Deshalb bin ich auch ein Fan von getrennten System-Discs oder wenigstens -Partitionen, da geht bei nem Windows-Crash weniger verloren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die "wichtigstens" (vlt eher Gemütlichkeitsdaten wie Musik,Serien etc) sind auf anderen Partitionen verteilt, da besteht kein Risiko.

Das RAID Legacy ROM spuckt mir aus, das die FP im Single-Disk Modus ist, war ja klar irgendwo.

Mit "Nicht-lesbare-Disc" meine ich gebrannte (in diesem Fall eine mies gebrannte Live-CD) die einfach vom Laufwerk nicht gelesen werden. Als ob das BIOS nur anhält, weil es diese Disc (bzw die FP) nicht vernünftig lesen kann.

Wäre trotzdem mal verdammt interessant zu erfahren, warum das Board die Platte am Port der IDE gestellt ist nicht mag, aber vollkommen ignoriert wenn der Port auf RAID Modus gestellt und vom Legacy ROM verwaltet wird...

Update!!!
-------------------
Ich hab mir aus Alt-Teilen nen funktionierendes System gebastelt und siehe da, die Platte läuft,hält das Bios nicht auf und würde sogar booten(wenn die Hardware nicht eine ganz andere wäre).

Also, kurz zusammengefasst
MB nimmt DVD Laufwerke im IDE Mode
MB nimmt Festplatte im RAID (Single Disk) Mode mit vorgeschalteten Legacy ROM + DVD Laufwerke im IDE Mode an Schnittstelle 5/6

MfG und lasst euch die Sonne scheinen, ich versuche nen komplettes Backup meiner Daten zu machen und die Platte KOMPLETT auf Auslieferungszustand zurückzusetzen (Formatieren,neu schreiben des Bootsektors usw...) Vielleicht hilft das ja was
 
Zuletzt bearbeitet: (Update)
Also an nem anderen MB läuft das Ding? Wenn das nach dem Formatieren trotzdem nicht klappt, dann hat das Mainboard nen Fehler bzw. Defekt durch den Stromausfall erlitten (Spannungsspitze, wat weiß ich).
Dann entweder Hausrat/Garantie/14-Tage-Rückgaberecht in Anspruch nehmen :D
 
Zurück
Oben