Festplatte partitionieren for free

schmidmi

Lt. Commander
Gestern Abend habe ich es endlich geschafft meinen PC neu aufzusetzen.
25 GB sind einfach etwas zu wenig für Vista 64bit.
Ich möchte gerne 7-9 Partitionen auf der Platte einrichten.
3 primäre für die Betriebssysteme und 4-6 logische für den Rest.
Die ersten beiden primären habe ich schon. Nun habe ich aber schon eine logische Partition mit etwa 100GB an Daten die ich behalten möchte. Diese befindet sich laut der Anzeige des Partitionierungstools bei der Vistainstallation allerdings ziemlich mittig auf der Platte.

Es sieht jetzt etwa so aus

1. 25 GB XP belegt
2. 50 GB Vista belegt
3. 200GB frei
4. 100 GB logisch Daten belegt
5. 2..GB frei

Aussehen soll es nachher so:

1. 25 GB XP (primär)
2. 50 GB Vista (primär)
3. 15-25GB Ubuntu (primär)
4. Ubuntu swap 5GB (logisch)
5. Ubuntu user 50GB (logisch)
6. Programme und Spiele Windows 100GB (logisch)
7. Daten restliche GB (logisch)

Wie bekomme ich das hin ohne die Daten vorher auf eine externe Festplatte zu kopieren.
Ich habe noch irgendwo Partition Manager 6.0 und es gibt ja 9.0 als Demo.
Kriege ich das damit hin oder ist das Risiko zu hoch?

Ich habe sowas in der Art schon mit den Acronis Produkten gemacht, ging ohne Probleme. Die gibt es auch als Demo, ich denke aber das dein PM das auch können sollte. Kenn ich jedoch nicht das Programm.

Bei GParted scheint sich ja einiges getan zu haben.
Zu Windows 2000 Zeiten hatte ich mich schonmal daran versucht aber da war es doch noch sehr umständlich.

Eines meiner Probleme bleibt aber trotzdem.
Wie bekomme ich die Daten von der logischen Partiton runter, da ich diese löschen muss um die Größen neu anzugeben. Oder kann ich Partitionen auch verschieben?

Ich würde es auch mit einer live CD oder USB-Stick von GPARTED oder partitionlogic machen.
Beide Programme sollten Partitionen verschieben, logische Partitionen in Primäre umwandeln und wieder zurück, und andere Dinge die man halt braucht können.
Nur Verschieben dauert etwas länger ;)

Lege damit im "3. 200GB frei" Bereich deine 25 GB Ubuntu Partition an, und vergrößere dann die Logische Partition nach hinten und vorne bis nix mehr frei ist.

Das nächste dauert dann etwas länger:
Du müsstest "6. Programme und Spiele Windows 100GB (logisch)" so weit verschieben dass für "4. Ubuntu swap 5GB (logisch)" und "5. Ubuntu user 50GB (logisch)" Platz ist und auch kein freier Platz übrig bleibt.

Dann noch "7. Daten restliche GB (logisch)" erstellen und fertig!

EDIT: Natürlich kannst du Partitionen verschieben!0
EDIT2: Wobei ich mir grad nicht so sicher bin ob das bei logischen Partitionen genauso funktioniert wie bei primären...
Probiers einfach mal aus wenn der Punkt nicht ausgegraut ist muss es funktionieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, danke für die Hilfe.
Verschieben kann nicht so lange dauern wie ich brauchen würde eine externe Festplatte von Fat32 zu Ntfs zu formatieren und dann die 100GB zu kopieren.

Zurück
Oben