Festplatte platt?

akabuz

Lt. Junior Grade
Moin,

gestern Abend den PC ausgemacht und noch alles wunderbar.

Heute nicht mehr. Far Cry 5 z.B. hängt alle paar Sekunden für eine Sekunde. Die FPS anzeige springt dann erst auf Max, dann wieder runter. Danach ist die wieder normal. Während sie springt hängt auch das Spiel.

Nun bei WoW fast das gleiche, sie springt zwar nicht, aber auch WoW hängt. Nicht ansatzweise so oft Far Cry 5, aber es hängt.

Habe mal ein paar Screens gemacht, könnt ihr damit etwas anfangen? Hab leider nicht so den Plan davon.

Ein Screen ist wo ich Far Cry gespielt habe und einer WoW.

System:
I7-6700K
GTX 1080
1x 500GB SSD
1x 3TB HDD (hier liegen die meisten Spiele)
16GB Ram

Monitor Nr. 1 Dell AW3418DW
Monitor Nr. 2 LG 4K, kenne das Modell gerade nicht

EDIT: Bei Assassins Creed Origins tritt es "anscheinend" nicht auf...

Anhänge

• FarCry5.png
    FarCry5.png
    48,1 KB · Aufrufe: 375
  • CrystalDisk1.jpg
    CrystalDisk1.jpg
    214,4 KB · Aufrufe: 397
  • WoW.png
    WoW.png
    22,8 KB · Aufrufe: 356
Zuletzt bearbeitet:
Warum vermutest du, dass es an der FP liegt? Benchmarke mal die einzelnen Komponenten und lass Memtest über den RAM laufen und achte dabei auf die Temperatur.

Ich sehe gerade unten bei mir das Windows Update zeichen :p
Warscheinlich laufen bei dir gerade updates :p

Du hast das Benchmark während des spielens laufen lassen? Dann ist klar das da Quark rauskommt.

RVirma schrieb:
Warum vermutest du, dass es an der FP liegt? Benchmarke mal die einzelnen Komponenten und lass Memtest über den RAM laufen und achte dabei auf die Temperatur.

Nach googeln kam ich oft auf Festplatten Themen.
Lass ich mal laufen!

Zaptek schrieb:
Ich sehe gerade unten bei mir das Windows Update zeichen :p
Warscheinlich laufen bei dir gerade updates :p
Bei mir kein Zeichen :P

Wooky08 schrieb:
Du hast das Benchmark während des spielens laufen lassen? Dann ist klar das da Quark rauskommt.
Ja sorry, sage ja, kenne mich damit nicht aus

Wenn du eine 500Gb SSD hast, warum installierst du die richtig grafiklastigen Spiele nicht auf die?
Wenn die Platte ne 3TB ist, müsste sie ~2,7TB real haben, in deinem Benchmark steht was von 2200GB, wo ist der Rest?

Wooky08 schrieb:
Wenn du eine 500Gb SSD hast, warum installierst du die richtig grafiklastigen Spiele nicht auf die?
Wenn die Platte ne 3TB ist, müsste sie ~2,7TB real haben, in deinem Benchmark steht was von 2200GB, wo ist der Rest?

Keine Ahnung wo der Rest ist, 2,72TB steht unter Geräte und Laufwerke

Vermutlich falsch initialisiert. 2.2 TB ist die MBR Grenze. Wenn das ein 3 TB Laufwerk mit 2.7 TB verfügbaren Platz ist, dann muss sie als GPT Laufwerk eingerichtet werden. Dann kann man auch die ganze Größe nutzen.

HD-Tune in der ollen Free Version kann einfach nicht mehr als 2,2TB ansprechen. Das Tool ist 10 Jahre alt. Am besten deinstallieren. Hat auf modernen Systemen 0 Aussagekraft.

Ja, es ist alt und man kann es durch andere ersetzen. Dennoch zeigt es die richtige Datenträgergröße an.

hd.jpg

Ich lass heute Nacht mal Memtest laufen.
Hab echt keine Ahnung woher das kommen soll.
Ergänzung ()

Update:
Habe Far Cry mal auf der SSD installiert, selbes Problem. FPS springen runter, dann zack auf 120 und danach Pendeln die sich wieder bei gewohnten 65-85 ein. Dann 1 Minute später springen sie wieder hoch runter und in der genau der Zeit hängt das Spiel für eine Sekunde.

Destiny 2, liegt auf der SSD selbes Problem.

Witcher 3, im Ladebildbildschirm, holla die Waldfee, alle paar sekunden am freezen für eine Sekunde. Liegt auf der HDD.

So ungefähr ist das, nur nicht ganz so häufig und lange
https://www.youtube.com/watch?v=5wh_ZsupfFQ

Zuletzt bearbeitet:
Also die Platten können es ja kaum mehr sein, es sei denn beide hätten einen weg, was ich zu zweifeln glaube.

Kann man hier auf die schnelle irgendwas erkennen? Habs nurmal 40minuten laufen lassen.

Ich werd noch wahnsinnig.

Was kann sollte ich noch checken/benchmarken, wie womit?

Anhänge

• IMG_3330.JPG
    IMG_3330.JPG
    1,7 MB · Aufrufe: 302
Hast du irgendwie ein Faible für veraltete Software Versionen? Memtest86 ist aktuell in der Version 7.2.0. Memtest86+ in der 5.01.

Desweiteren ist die Software nicht fertig mit dem Test.

Humptidumpti schrieb:
Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!.

Ups :D

Woran sehe ich das sie fertig ist?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Überflüssiges Komplettzitat Entfernt. Bitte Regeln beachten!)
Ah alles klar, dann werde ich das nochmal mit der neuen Version machen.

Mal ein Bild noch zur CPU während Far Cry 5

Habe glaube ich das Problem gefunden.

Mein DellAW3418DW verursacht das oder hat ne Macke.

Fragt mich nicht wieso, aber ich hab mal Far Cry auf Monitor 2 gestellt, den LG 4K 66UD-P oder wie der heißt.
Instant weg, kein Stutter, kein Freeze, nichts mehr.
Bis jetzt jedenfalls.

EDIT 2: Destiny, WoW ruckeln, stocken alle nicht mehr auf dem 4k Monitor. Schalte ich zurück auf den AW3418DW freezed es wie vorher auch

Anhänge

• cpu.jpg
    cpu.jpg
    589,4 KB · Aufrufe: 309
Zuletzt bearbeitet:
akabuz, die S.M.A.R.T. Werte sind in Ordnung, die Einbrüche bei HD Tune dürften daher kommen, dass ein andere Programm gleichzeitig auf die HDD zugreift, davon weiß HD Tune dann natürlich nicht und die Köpfe müssen ständig zwischen den Positionen die HD Tune lesen will und der auf die das andere Programm zugreift hin und her gehen, die Zeit dafür misst HD Tune dann auch und kommt im Ergebnis zu einer geringen Leserate. Daher sollte man beim Benchen mit HD Tune immer im Resourcen Monitor (Datenträger und dann Datenträgeraktivitäten aufklappen) prüfen was es sonst noch für Zugriffe auf die Platte gibt.
Humptidumpti schrieb:
Hast du irgendwie ein Faible für veraltete Software Versionen? Memtest86 ist aktuell in der Version 7.2.0. Memtest86+ in der 5.01.
Man kann auch die alte Version nehmen, die kann dann nur noch alle Daten korrekt erkennen, aber die Grundfunktion ist bei allen gleich: Die Schreiben bestimmte Datenmuster ins RAM, lesen es dann wieder aus und vergleich ob die Daten korrekt sind. Daher kann man RAM auch mit den alten Versionen zuverlässig testen, es muss da nicht die neuste Version sein, außer man legt Wert auf die korrekte Anzeigen der RAM Art und Timings, die aber sowieso nur informativ sind. Das einzige echte Problem was die alten Versionen haben können ist, dass sie beim Versuch diese Systemdaten auszulesen, ggf. mal abstürzen.
Humptidumpti schrieb:
Desweiteren ist die Software nicht fertig mit dem Test.
Nein, der ist nicht fertigt weil Memtest86 erst 38 Minuten läuft und bei 16GB dauert ein Pass eben seine Zeit, aber der ist ja schon bei 100%, also fest fertigt. Ein RAM Test ist bei Performanceproblemen aber sowieso unsinnig, da RAM Fehler nicht zu Problemen bei der Performance, sondern bei der Stabilität des Systems führen.

@Holt Danke für die ausführlichen Antworten.
Siehe oben, ich denke ich habe das Problem gefunden. Displayport auch mal gewechselt, keine Besserung.
Die Besserung tritt nur ein wenn ich auf Monitor #2 schalte.

Alter Monitor nun wieder dran... selbes Problem? Ich blick hier nicht mehr durch!!!
Wieso geht es am zweiten, aber nicht am ersten??????

EDIT2:

AHA! schalte ich gsync in der nvidia systemsteuerung aus geht es... ist meine Graka nun platt?

Zuletzt bearbeitet:
Wieso sollte die Graka platt sein? Würde sie kein Bild ausgeben, wäre sie platt. Weißt Du überhaupt was gsync ist? Unterstützen beide Monitor überhaupt gsync?

Zurück
Oben