Peter Griffin
Commander
Schon seit ungefähr vier Monaten habe ich das Problem, dass die Temperatur der Festplatte (Western Digital WDC WD5000AAJS-22YFA0) beim Zocken bis zu 53°C heiß wird, im normalen Betrieb läuft sie immerhin mit ca. 44°C. Normalerweise sollte sie ja selbst beim Spielen höchstens 40°C warm werden. Eigentlich würde ich ja sagen, dass es mit der Hitzentwicklung der Grafikkarte zusammenhängt, jedoch war die Temperatur (auch im normalen Betrieb) früher wie gesagt nicht so hoch. Dann hatte ich den Rechner mal gründlich entstauben lassen (u. a. war eine ziemlich dicke Staubschicht auf der Festplatte), aber das hat der Festplatte nicht wirklich geholfen. Ich habe nach dem Herunterfahren und Abbau des Rechners auch mal auf die Oberseite der Festplatte gefasst und es war in der Tat ziemlich heiß, einen Messfehler schließe ich daher aus. Auch unter meinem Zweit-OS ist es nicht besser. Könnte es sogar auch daran liegen, dass die Festplatte ziemlich voll ist (ungefähr 78% von 500GB belegt)?
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.
Danke im Voraus.
PS: Das Öffnen des Gehäuses bringt eine Besserung von gut 5°C (bei der Grafikkarte sogar um die 10°C bei NFS HP 2010 und Crysis 3), ist aber keine gute Lösung, da Insekten in Berührung mit der Hardware kommen könnten und die Hardware zudem schneller verstaubt.
Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.
Danke im Voraus.
PS: Das Öffnen des Gehäuses bringt eine Besserung von gut 5°C (bei der Grafikkarte sogar um die 10°C bei NFS HP 2010 und Crysis 3), ist aber keine gute Lösung, da Insekten in Berührung mit der Hardware kommen könnten und die Hardware zudem schneller verstaubt.
Zuletzt bearbeitet: