Festplatte plötzlich immer zu warm

Peter Griffin

Commander
Schon seit ungefähr vier Monaten habe ich das Problem, dass die Temperatur der Festplatte (Western Digital WDC WD5000AAJS-22YFA0) beim Zocken bis zu 53°C heiß wird, im normalen Betrieb läuft sie immerhin mit ca. 44°C. Normalerweise sollte sie ja selbst beim Spielen höchstens 40°C warm werden. Eigentlich würde ich ja sagen, dass es mit der Hitzentwicklung der Grafikkarte zusammenhängt, jedoch war die Temperatur (auch im normalen Betrieb) früher wie gesagt nicht so hoch. Dann hatte ich den Rechner mal gründlich entstauben lassen (u. a. war eine ziemlich dicke Staubschicht auf der Festplatte), aber das hat der Festplatte nicht wirklich geholfen. Ich habe nach dem Herunterfahren und Abbau des Rechners auch mal auf die Oberseite der Festplatte gefasst und es war in der Tat ziemlich heiß, einen Messfehler schließe ich daher aus. Auch unter meinem Zweit-OS ist es nicht besser. Könnte es sogar auch daran liegen, dass die Festplatte ziemlich voll ist (ungefähr 78% von 500GB belegt)?

Vielleicht hat ja jemand eine Ahnung.

Danke im Voraus. :)

PS: Das Öffnen des Gehäuses bringt eine Besserung von gut 5°C (bei der Grafikkarte sogar um die 10°C bei NFS HP 2010 und Crysis 3), ist aber keine gute Lösung, da Insekten in Berührung mit der Hardware kommen könnten und die Hardware zudem schneller verstaubt.

Zuletzt bearbeitet:
Liegt die FP denn im Luftstrom, oder ist sie komplett irgendwo komplett amgeschottet wo kein hauch hinkommt? Optimal wäre ein Lüfter der vorne vorm FP-käfig ist und frischluft drüberpustet.
Spielen eventuell die aktuellen Temperaturen dabei eine rolle?

Also die Festplatte ist tatsächlich ziemlich abgeschottet, und ungünstigerweise auch noch auf Höhe der Grafikkarte bzw. daneben. Die Installation eines Kühlers, der Luft in das Gehäuse bläst, ist leider nicht möglich, da das Gehäuse keine Möglichkeit dafür bietet. :( Einen Festplatten-Kühler könnte ich jedoch installieren, wie du sagtest, mich wundert nur, dass das Problem ja sonst nicht bestand.

MfG

Zuletzt bearbeitet:
System? Bitte mal posten - komplett.

Was sagt denn CrystalDiskInfo?

Ist der Staubfilter des Gehäuses vielleicht verstopft, wenn es denn welche hat? Vielleicht ist auch ein Lüfter einfach alt geworden und schafft bei gleicher Spannung nicht mehr die gleiche Drehzahl und damit den gleichen Luftstrom wie früher, weshalb die Platten wärmer wird. Ohne einen Vergleich zu anderen Temperaturen um Gehäuse ist es schwer die alleine auf die Platte zu beziehen. Da kann es natürlich auch an den Lagern liegen, ewig halten ja auch HDDs und deren Lager nicht.

Also Staubfilter sind nicht verbaut, und die Grafikkarte wird bei den meisten Spielen ungefähr 75°C warm. Das Mainboard läuft stets mit 30°C und die CPU wird beim Spielen 55°C warm, in normalen Betrieb ungefähr 40°C. Dass der PC-Lüfter sich langsamer dreht, erscheint mir realistisch (auch wenn er trotzdem so schnell dreht, dass man die Rotorblätter nicht sehen kann).

MfG

Und welches Gehäuse hast du? Und wie viel Lüfter und wie sind diese angeschlossen? Pwm? Davon angesehen, dass ja momentan mal sommerliche Temperaturen herrschen, erscheint mir dein Gehäuse ungenügend belüftet, daher auch die erhöhte hdd temp

Hitze stau im Raum?
Sommerhitze!
Rechner zu nah an die Wand gerückt?

Willkommen im Real Life, es ist Sommer. ^^
Unabhängig davon finde ich 53° nun wirklich nicht bedenklich. Die Temperatur der HDD hängt eben immer sehr stark am Luftstrom im Gehäuse...

40 grad sind für eine hdd im prinzip zu kalt,
45-55 grad sollten es schon sein das ist eine gute temperatur für die lager.

die 15 000er sas platten laufen meist bei 55-65grad

Zuletzt bearbeitet:
Kann den beiden vor mir nu zustimmen lieber ne warme Platte als ne Kalte.
Hdds mögen es warm, die 53 sind ein guter Wert.

Je nach Modell sind die Consumer HDDs für 50°C, 55°C oder maximal 60°C zugelassen. 53°C sind also schon nicht wenig bzw. teils zu viel, aber den konkreten Wert muss man immer dem Datenblatt entnehmen. Um die 40°C würde ich als optimal ansehen.

Zalpower, die Seagate Savvio® 15K.3 ist laut Datenblatt nur bis 55°C Betriebstemperatur zugelassen, die HGST Ultrastar C15K147 ebenfalls und auch Toshiba Enterprise MKxx01GRRR/B Reihe. Wenn ihr eure 15k Enterprise Platten bei mehr als 55°C betreibt, solltet ihr die Spezifikationen noch mal prüfen und ggf. die Klimatisierung verbessern.

klingt nach einem ziemlich unpraktischen gehäuse...name/modell? bilder?
schuld an der hitze werden vermutlich größtenteils die graka und mangelnde luftzirkulation sein.

evtl kannst einen zusätzlichen lüfter so im inneren anbringen, dass etwas mehr luft an der festplatte vorbeikommt

Ich hatte mal nen ähnlichen Fall - da ließ sich auch kein weiterer Gehäuselüfter einbauen.

Ich hab nen ollen CPU-Kühler/Lüfter genommen, die Befestigungen abgekniffen und oben auf die HD gelegt, den Propeller angeschlossen und alles war gut. ;)

Peter Griffin schrieb:
( Einen Festplatten-Kühler könnte ich jedoch installieren, wie du sagtest, mich wundert nur, dass das Problem ja sonst nicht bestand.

Lass den Mist, das ist rausgeworfenes Geld. Besorg dir lieber ein neues Gehäuse. Gute Ceses gibts auch schon günstig:
https://www.computerbase.de/news/gehaeuse/bitfenix-comrade-ist-freund-nicht-feind.43142/
http://geizhals.de/bitfenix-comrade-schwarz-a1048848.html
http://geizhals.de/bitfenix-comrade-weiss-a1048832.html

und 53°C ist definitiv NICHT die Wohlfühltemperatur für langsam drehende Consumer Festplatten.

Holt schrieb:
Je nach Modell sind die Consumer HDDs für 50°C, 55°C oder maximal 60°C zugelassen. 53°C sind also schon nicht wenig bzw. teils zu viel, aber den konkreten Wert muss man immer dem Datenblatt entnehmen. Um die 40°C würde ich als optimal ansehen.

Zalpower,viel text

datenblatt ist die eine sache, hersteller empfehlung die andere
zuhause laufen 8 40gb seagate sas bei 60grad 41 000std.

40 grad sind für die langlebigkeit einer hdd zuwenig
(klar bei ner WD ist das egal, bei den meisten wd consumer ist nach 19k so oder so ende)

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mal die Werte mit CrystalDiskInfo ausgelesen. Ansonsten wäre die einzige gute Lösung wohl wirklich ein neues Case oder ein Kühler.

Anhänge

• Aufzeichnen.PNG
    Aufzeichnen.PNG
    82,2 KB · Aufrufe: 228
Ergänzend dazu kann ich noch sagen, dass der PC die meisten Tage in der Schulzeit immer ca. 7 Stunden angeschaltet ist und in den Ferien - jetzt gut festhalten - bis zu 15 Stunden. :freak: :evillol:

Aber deine Aussage beunruhigt mich irgendwie... ^^

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe hier auch noch eine Platte am laufen mit über 19000 Betriebsstunden, ist aber keine WD.
Die läuft und läuft. Die WD kann bis zu 55Grad ab, allerdings wir es dann brenzlig !
Du kannst ja mal eine andere Verbauen und dann mal die Temp vergleichen.

Gruß :)

Zurück
Oben