Festplatte rattert - defekt?

waterboy84

Ensign
Hallo,

habe ein sehr großes Problem mit meiner Festplatte.
Wollte vor kurzen meine Festplatte formatieren müssen, da mein Win XP nicht mehr richtig arbeitet.
Leider lies sich entweder die Festplatte nicht einwandfrei formatieren oder bei Ablage der Windows Dateien vor der eigentlichen Installation diese nicht mehr kopieren.
Nun wollte ich nochmal ein komplette Formatierung durchführen. Die Festplatte brachte aber nur einen Laufwerkfehler und musste den PC neustarten.
Seitdem rattert die HD jedesmal beim Anschalten ähnlich wie bei einem Disketten Laufwerk.
Schätze mal die Platte ist hin. Hatte noch wichtige Daten auf zwei anderen Partitionen, kann man die noch irgendwie retten?
Brauche sehr schnelle einen Rat.
Vielen Dank!

hm. versuch mal dein system auf eine andere platte zu installieren und die aktuelle als second. platte anschliessen.

wird diese eigentlich noch vom bios erkannt? also wird sie beim booten angezeigt?

wenn nein, denn ist sie höchstwahrscheinlich hin. sonst mach mal das was ich oben vorgeschlagen habe

Also im Bios wird sie nicht mehr erkannt.
Ich hab die Festplatte mal rumgegeben, da stieß ich auf geteilte Meinung.
1. der Lesekopf sei kaputt
2. die Steuereinheit hat einen Treffer
3. der Lesekopf schleift auf der Platte

jedoch schließe ich mal 3. aus denn das Geräusch würde sich anders anhören. Es hört sich etwa so an als würde der Lesekopf andauernd sich hin und her bewegen. Deshalb würde die Möglichkeit auch bestehen diese Platte auf der Unterseite auszutauschen um evtl. die HD wieder fit zu machen, daher wollte ich auch die baugleiche Festplatte nochmals bestellen. Lesekopf hoffe ich mal ist nicht kaputt. Aufschrauben mach ich nicht, denn ich habe noch Garantie drauf, und da würde ich sie lieber einschicken als die Garantie aufs Spiel zu setzen.
Datensicherung in Labors ist sowieso unbezahlbar.

Kann es also an der Steuereinheit liegen, worauf muss ich da achten wenn ich diese umbaue?

Zurück
Oben