Festplatte rattert durchgehend

IchbergAmo

Ensign
Registriert
Jan. 2018
Beiträge
131
Huhu,


ich habe folgendes Notebook "ottoLink "

habe es vorhin frisch eingerichtet und nach einiger Zeit fiel mir auf dass die Festplatte durchgehend rattert und arbeitet, was ich als leicht störend empfinde. Das bestätigt mir auch der Taskmanager, die Auslastung des Datenträgers ist nahe zu immer bei 90-100%.
Foldende Programme stehen dabei ganz oben mit ihrer Auslastung " wsappx, Sysstem, Diensthost: XXX (5 Verschiedene Diensthosts), Install Agent )

Also das kann doch jetzt nicht der Dauerzustand sein dass das Ding durchgehend arbeitet und rumknattert als würde ich hier GigaBytes an Daten rumverschieben

Kann mir vllt einer helfen?

Liebe Grüße
 
festplatte ?
einfach raus mit der hemmungslos veralteten technik.

aktuelles notebook ohne ssd ? no-go !
windows hat immer irgendwelche zugriffe auf die hdd.
außerdem vorhin "frisch" eingerichten heißt doch quasi eh: updates werden geladen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Tja, Notebook ohne SSD ist ein klarer Fehlkauf. Wahrscheinlich laufen gerade die automatischen Updates und mit einer mechanischen Platte dauert das seine Zeit.

Falls noch nicht geschehen: Mitgelieferten Virenscanner deinstallieren und stattdessen den Windows Defender benutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
IchbergAmo schrieb:
habe es vorhin frisch eingerichtet und nach einiger Zeit fiel mir auf dass die Festplatte durchgehend rattert

whoop whoop

Windows Updates + Indizierung
Wird warscheinlich nach einiger Zeit besser.

Ein Upgrade auf eine SSD wäre sinnvoll, wenn das "rattern" allgemein stört.
Bei Amazon Primedeals gibt es im moment 500GB für unter 80€
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ProjektFilmriss
Irgendwelche Updates werden sich wohl einrichten, vielleicht auch eine Dateiindizierung - vielleicht sogar beides gleichzeitig.
Lasse ihn einfach mal rödeln. Das sollte sich von alleine erledigen...
 
Alles danke Leute :)

Ja SSD ist sowieso geplant, nutze ich einfach das AmazonPrimeEvent und kauf mir eine, einbau sollte ich hinkriegen ^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: kingjongun1
Poste doch bitte mal den Screenshot von CrystalDiskInfo für die Platte, ziehe aber bitte das Fenster soweit auf, dass alle Attribute und auch die Rohwerte vollständig sichtbar sind, also keine Scrollbalken mehr erscheinen. Bitte mache den Screenshot aus Windows und nicht mit einer Kamera vom Bildschirm und nur den Screen von CrystalDiskInfo, mit Alt+Druck erzeugt Windows einen Screenshot des aktiven Fensters in der Zwischenablage.
 
Hallo, Du kannst die Festplatte auch mit der Diagnosesoftware des Herstellers testen, diese sind in den meisten Fällen kostenlos.

Welche Modellnummer hat die Festplatte?
 
Ich bin per Forumssuchfunktion auf diesen Thread hier gestoßen.
Ich habe ein ähnliches. Habe Windows 10 auf einer 1TB Toshiba Festplatte. Virenprogramm ist Bitdefender.

Nun habe ich da auch Phasen, wo es viele Festplattenzugriffe gibt und das rattert dann natürlich. Habe die aus Kostengründen eingebaut und bin von meinem alten Laptop eine SSD gewohnt.

Die Platte ist neu, die Performance auch in Ordnung. Hatte die Festplatten gar nicht so laut in Erinnerung.
Was würdet ihr für Festplattendämmer empfehlen? Bzw. Entkopler?

LG
 
Hallo,

was genau meint Ihr denn mit Rattern? Könnt Ihr das Geräusch beschreiben oder mit den hier aufgelisteten vergleichen?
 
Zurück
Oben