Festplatte rattert die ganze Zeit

Fragfe

Cadet 2nd Year
Hallo Liebe Computerbase Gemeinde,

Meine Festplatte rattert die ganze Zeit und das "Arbeits-LED" vorne am PC blinkt die ganze Zeit auf. Der Ressourcenmonitor zeigt an, das der Prozess "System" am Randalieren ist. Die CPU Auslastung springt zwischen 0 und 5 % hin und her.

Falls das Setup wichtig sein könnte: i5 3.2 GHZ und 8 GB Ram

2.PNG

Wisst Ihr vielleicht Rat?

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Schau mal ob es besser wird wenn du den Service "Windows-Fehlerberichterstattungsdienst" deaktivierst.

- Windows Taste + R drücken
- services.msc eingeben
- Windows-Fehlerberichterstattungsdienst suchen
- Rechtsklick -> Beenden

Zuletzt bearbeitet:
läuft irgendwas im hintergrund? automatische defragmentierung zb oder ne suche vom virenscanner

Die üblichen Verdächtigen: Superfetch, Indexdienst, Defragmentierung. Wenn das System kürzlich neu aufgesetzt wurde, dann lass den Rechner einfach eine Stunde im Leerlauf laufen, dann sollte die Indizierung abgeschlossen sein. Superfetch sollte in 10 min. alles in den RAM geladen haben, allerdings wird das nach jedem Neustart wieder fällig. Die Defragmentierung kann auch länger als 1h Stunde dauern, je nach dem, wie groß die HDD ist und wie stark sie fragmentiert ist. Lass die Kiste einfach eine Zeit lang im idle laufen und das "Problem" wird sich von selbst erledigen.

Den Fehlerbehebungsdienst habe ich nun deaktiviert, allerdings hat es leider nicht geholfen.
Automatische Defragmentierung habe ich ausgeschaltet, sie war allerdings auch bei 0%.
Der Virenscanner macht im moment nichts.

Das System ist schon hab ich seit letztem Dezember drauf und so etwas ähnliches hatte ich noch nie.

Ich werde gegen 17 Uhr außer Haus gehen und den PC an lassen, hoffentlich bekommt er sich wieder ein.

Vielen Dank für eure Hilfe soweit.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Was ist das für eine Festplatte?

Hatte das mit meiner WD Caviar Blue. Die war ewig am rattern bei minimalster Auslastung und wurde dabei dann auch übelst langsam. Das WD Tool hatte mir auch dann einen Defekt angegeben. Habe die Daten gesichert und die Platte dann zu WD geschickt. Bekam dann eine Caviar Black als Austausch :)

Meine ist eine Samsung Spinpoint F3 mit einem Gigabyte. Sie hat nun glücklicherweise aufgehört zu rattern.

Ich danke nochmal herzlich jeden, der mir helfen wollte und wünsche euch ein angenehmes Wochenende.

mfg

Zurück
Oben