festplatte rattert ohne grund

baer1207

Cadet 3rd Year
hallo

ich habe eine seagate St 3120023a mit 120 Gb
die festplatte ist als zweit platte eingebaut ( windoof is auf der anderen drauf, die ist aber ok), im windoof betreib rattert diese festplatte ohne das ich was mache was die Festplatte groß im anspruch nimmt. Dadurch wird das system sehr sehr langsam, so das man damit nicht mehr arbeiten kann.

des weiteren dauert es in letzter zeit sehr lange bis das system anfängt zu booten und dort wo die cd rom laufwerke und festplatte beim starten angezeigt werden stockt er auch, aber nach dem er alles überprüft hat (1 min)

wenn ich die platte ausbaue läuft alles ganz normal

die festplatte ist richtig gejuppert
kabel kabel schon einmal ausgewechselt
äußerlich ist sie auch vollkommen ok

was soll ich jetzt tun?

MFG
Baer

Am besten mal mit dem Hersteller-Tool checken. Gibts ja hier im Laufwerks-Bereich. Aber vorher die Daten sichern weil nicht alle Tools die Daten unversehrt lassen

klingt als ob du von einem aldi pc redest :-D
also es gibt ein tool für ibm festpladden der funzt auch bei seagate da kann man die geräuschkolisse minimieren aber es geht nich ganz weg.

Adronik schrieb:
klingt als ob du von einem aldi pc redest :-D
also es gibt ein tool für ibm festpladden der funzt auch bei seagate da kann man die geräuschkolisse minimieren aber es geht nich ganz weg.

Was hat denn eine Seagate Platte mit nem Aldi PC zutun? Also soll ein schwachsinniger schei** den du da schreibst.

@baer1207
VOn Seagate gibts die Seatools zum testen. Du kannst das aber auch online bei seagate machen.
http://www.seagate.com/support/disc/asp/tools/de/

Ich habe aber festgestellt, dass die onlineversion irgendwie voll spinnt.

Bei meiner Seagate ST3120022A wird der Error 0x12 angezeigt, wobei die Platte keine Probleme macht.

MFG Psylo

ich weis das aldi pc's fast immer seagate festpladden einbauen deshalb meine vermutung.

als erstes würde ich die wichtigen Daten von der Festplatte sichern

Bei mir war das auch so, erst hat sie ab und zu gerattert. Dann wurde das Rattern schneller und häufiger. Der Zugriff dauerte länger. Und dann ratterte nichts mehr...

sie war TOT.

Ich will dir ja keine Angst machen, aber ein Rattern ist niemals gesund.

Wie gesagt checken und beobachen. Ich würde mich auf die Festplatte nicht mehr verlassen.

mfg -Kenny-

hier mein tipp also bei mir hat es funktioniert. mal eine frage schleift deine pladde manchmal oder macht schleif geräusche?
http://download.pchome.de/1515.htm ibm toll funzt aber auch bei seagate

Ich glaube eher nicht das es am Acoustic Management liegt. Weil dabei ja lauter=schneller wäre. Und auch das stocken am Anfang würde eher auf nen Hardware-Defekt deuten

das hab ich ja auch gedacht aber wenn ich mich an meine 2 seagate festpladden erinnere. hatte ich auch das prob und ich konnte es damit etwas beseitigen.

aber wer steckt heute schon in den geräten drin :(

Meine Seagate-Erfahrungen sind auch etwas länger her. War damals ne 2,5GB-Platte die so weit ich weiß heute noch läuft ;) Hoffen wir das Beste für ihn und erwarten das schlimmste

naja mit den daten sichern is nen bisel blöd die andere pladde is ne 40er und die 120er ist fast rand voll, dvd brenner besitze ich auch nich

wenn die Festplatte schon älter ist (also ab 2 Jahre so ungefähr) und das Rattern/Zugriffsverzögerungen sonst nicht da war, wird sie wohl bald hin sein.

Wenn die Daten wichtig sind würde ich mir an deiner Stelle eine neue Platte kaufen und die Daten sichern. Wenn du alle Daten auf DVD sichern möchtest gibts du für die Rohlinge aber auch schon ca. 1/3 von dem Preis einer neuen Festplatte aus.

Verkaufe die 40er und hol dir eine 160er oder so.

mfg -Kenny-

naja die 40er sollte später mal im andern pc rein
aber ich werd beide verkaufen und mir 2 neue holen weil die 40er ist auch nicht mehr die frischte

Zurück
Oben