Festplatte relativ langsam

MeRida

Ensign
Registriert
März 2008
Beiträge
228
Hallo zusammen,

ich nutze das Inspiron 17R SE von Dell. Ich habe zwei Festplatten angebunden, zum einen ist das eine Samsung 850 Pro mit 256 GB. Diese hängt am SATA3 Port. Es gibt zusätzlich im Notebook einen weiteren 2,5 Zoll HDD Schacht, welcher jedoch nur mit SATA2 angebunden ist. Hier habe ich eine Seagate Spinpoint M8 1TB (ST1000LM024) verbaut. Wenn ich richtig informiert bin, sollte eine Übertragungsrate von ca. 90-120 MB/s realistisch sein.

Wenn ich jetzt aber auf der Festplatte bspw. eine größere Datei (im Test 8 GB) von A nach B verschiebe, ist die Übertragsrate erst im Bereich von 90 MB/s, sinkt aber bereits nach wenigen Sekunden auf ca. 10-25 MB/s und pendelt sich dort ein. S.M.A.R.T-Werte der Platte sind in Ordnung, chkdsk findet keine Fehler und Deframentiert ist die Platte ebenfalls.

Habt ihr eine Erklärung dafür, dass die Platte so langsam wird?

Viele Grüße
Alex
 
Also die 100 MB/sec sind nur die maximale Transferrate.
Und zwar gemessen im Aussenbereich der Platte, an der die Geschwindigkeit natürlich am höchsten ist.
Im Normalfall bleiben davon im Innenbereich nur etwa die Hälfte übrig.
Allerdings sind 10-25 MB/sec eindeutig zu wenig.
Die HDD hat allerdings nur 5400 U/min, was die Transfergeschwindigkeit natürlich nochmal verringert.
Hier mal zum Vergleichen ein Test einer Western Digital Scorpio Blue WD10JPVT: http://www.tecchannel.de/storage/no...te_mit_1_tbyte_und_95_mm_bauhoehe/index2.html

Die hat aber auch 5400 U/min...
Welches Betriebssystem nutzt Du, sind alle Treiber, vor allem die für SATA aktuell?
 
Ich würde aber dennoch davon ausgehen das Transferraten von ca. 70 MB/s möglich sein sollten.

Bzgl deiner Fragen: Ich nutze Windows 10 Pro. Treiber sind alle soweit aktuell. Da kann das Problem also schon mal nicht liegen.

Was ich noch hinzufügen muss: die Platte ist aktuell mit ca. 90% fast voll. Kann dies der Grund sein?
 
Lass mal HD Tune durchlaufen und poste hier das Ergebnis (Bild).

MeRida schrieb:
Was ich noch hinzufügen muss: die Platte ist aktuell mit ca. 90% fast voll. Kann dies der Grund sein?

Ja, vor allem wenn der Freie Speicherplatz fragmentiert ist...
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin zusammen,

hier das Ergebnis aus HD Tune:

2016-04-14 07_31_33-HD Tune Pro 5.60 - Hard Disk_SSD Utility (trial version).png

Was sagt ihr zu diesen Werten?

Nitewing schrieb:
völlig ok. die platte ist voll und fragmentiert... da sind solche Werte normal bei HDDs

Also würde es nur helfen die Platte zu leeren?
 
Nicht unbedingt leeren im Sinne von formatieren ;), aber den Datenbestand sortieren und ggf. selten benötigte Dateien extern zu speichern/zu sichern. Hast du viele kleine Dateien kopiert und ein Antivirus läuft im Hintergrund. Der geht auch auf die Geschwindigkeit.
 
Zurück
Oben