Festplatte sehr langsam geworden, lähmt das ganze System

Exar_Kun

Commodore
Dabei seit
Juni 2008
Beiträge
4.975
Siehe Topic, die Platte ist einfach enorm langsam geworden. Das wirkt sich sogar dahingehend aus, dass wenn ich im Browser eine Webseite aufrufen will, die Festplatte wie verrückt lädt und dabei sogar der Browser einfriert.

Ich verstehe nur nicht, warum das so ist. Laut dem Systemsteuerungstool von Win 7 ist sie aber nicht fragmentiert. Genügend Ram habe ich mit 4 Gigabyte eigentlich auch, wovon nicht mal die Hälfte belegt ist.

Weiß hier jemand Rat? Warum arbeitet sich die Festplatte kaputt und lähmt das System, während ich so wenig fordernde Dinge am Computer mache?
 

CaTFaN!

Pixelschubser
Dabei seit
Dez. 2008
Beiträge
14.722
Kannst du mal mit HDTune oder Atto testen und das Ergebnis hier hochladen, was für eine HDD ist es überhaupt?
Sind irgendwelche Programme installiert die im Hintergrund auf die HDD zugreifen?

Eventuell ist sie auch einfach defekt...
 

nebukadnezar.ll

Lt. Commander
Dabei seit
Jan. 2010
Beiträge
1.210
Es wird Zeit für eine SSD oder eine neue Festplatte.
Warum Deine Festplatte plötzlich rumkackt kann Dir wahrscheinlich kein CB-User verraten, außer der Support von Deinem Hersteller vielleicht.
Klingt sehr merkwürdig.
 

H€RM@NN

Banned
Dabei seit
Sep. 2009
Beiträge
575
teste sie mal mit HDTune.
Wenn du defekte Sektoren findest hilft nur noch eines: Daten so gut es geht sichern, und die HDD auswechseln, denn dann ist sie defekt, und kurz davor ganz auszufallen.
 

CHKL2011

Captain
Dabei seit
Feb. 2011
Beiträge
3.289
Laut dem Systemsteuerungstool von Win 7 ist sie aber nicht fragmentiert.
Genügend Ram habe ich mit 4 Gigabyte eigentlich auch, wovon nicht mal die
Hälfte belegt ist.

Warum arbeitet sich die Festplatte kaputt und lähmt das System, während ich
so wenig fordernde Dinge am Computer mache?
PC "überladen" ?
Arbeitsspeicher Auslagerungsdateien überprüft ?

2 Tools => Crystal Disk Info (für HDD) und ccleaner wäre halt eine Option.
Man müßte halt mehr zu Windows bzw. Programme wissen...=> beides aktualisiert ?
Welches Windows ?
 

cheapsheep

Ensign
Dabei seit
Feb. 2012
Beiträge
175
Ich denke auch dass es sich um einen beginnenden Defekt der Festplatte handelt. Bei mir hat sogar eine defekte externe Festplatte den PC extrem verlangsamt.
 
Top