Festplatte Seriennummer ändern

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hoeze

Lieutenant
Ich würde gerne die eigendlich NICHT veränderbare S/N meiner Festplatte ändern, nur leider, wie gesagt, sie ist ja eigendlich nciht änderbar, einige sagen sogar, nicht mal per Firmware.
Jetzt würd ich eben gerne wissen, was man dann machen muss, um sie zu ändern, da muss es doch sicher eine Möglichkeit geben, oder :evillol:?

Die S/N ist nicht änderbar, warum auch? Was soll der Sinn dafür sein? Die S/N wird bei der Herstellung festgelegt und bleibt dann auch immer die Gleiche.

Na, du willst die doch nicht etwa verkaufen und den Käufer übers Ohr hauen?
Solche Infos wird dir hier keiner geben. Und wie sollte es überhaupt möglich sein?
Zudem ist die S/N auch auf dem Gerät und ein Käufer mit etwas Grips wird skeptisch, wenn ausgerechnet da "Kratzer" sind und man die nimmer lesen kann.

der hersteller sollte es wissen,
ich denk aber dass die sn in einem nicht überschreibbaren speicher steht.

Die Seriennummer kann nicht geändert werden, wie Du schon selbst herausgefunden hast.

Btw, klingt das nur so, oder möchtest Du mit dieser Aktion einen Garantieanspruch erschleichen?

Hört sich für mich auch so an, als ob du da irgendwas mit der Garantie tricksen möchtest.

Oder gibs einen anderen Grund die S/N zu wechselnß

Gruß

Hallo,

generell wird die Seriennummer änderbar sein, denn schließlich wird sie ja bei der Produktion vergeben und in/auf der HD gespeichert.

Die ganzen Smart Werte (Anzahl Starts, Betriebsstunden etc) werden ja auch gespeichert und ich glaube nicht das das auf den Plattern liegt sondern wohl eher in einem EEprom.

So einfach kommt man da aber wahrscheinlich ohne das entsprechende Wissen über die dort einegsetzten Protokolle, Daten etc nicht ran. Ohne Insiderwissen samt passendem Equipment wird das nichts.

Wenn "nur" die Mechanik defekt ist, könnte man die elektronik von einem Baugleichen Modell verwenden und hätte dann zumindest "elektrisch" eine neue SN. Bleibt dann nur noch das Etikett, wo die SN meist im Klartext und dann noch in einem Bar oder Dot-Code (maschinenlesbar) hinterlegt wird.

Ja, Holgi, gib ihm nur Tipps. :lol:

Selbst wenn man die Elektronik tauscht und das Etikett halbwegs runter- und auf der anderen Platte draufbekommt bleibt ja immer noch die Frage, warum er das machen will.

Ich denke, hier kann dann zu. ;)

Meint er die Seriennummer der Festplatte (Hardware), oder nur die Seriennummer einer Partition?

Zweitere könnte man schon ändern, erstere nicht.

Gruß gizmo0815

Wenn das ganz einen legalen Zweck erfüllen soll, kann sich der TE ja noch mal bei mir melden.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben