Festplatte "spiegeln"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
F

Frankomat

Gast
Hallo zusammen,

möchte mir eine 2. und vor allem neuere Festplatte holen. Eine Spinpoint F3.

Gibt es die Möglichkeit diese einzubauen und die "alte" komplett auf die F3 drauf zu kopieren. Also mit Windows und allen Programmen/ Spielen etc. und diese danach umzustecken, als Boot und System Platte laufen zu lassen und die alte einfach Formatieren?

Oder muss ich alles neu von vorn installieren auf die F3 dann.

Falls ja mit welchem Programm?
 

dEad0r

Lieutenant
Dabei seit
Nov. 2006
Beiträge
531
Es gibt einige Disc-Cloning-Tools (DriveImage und Norton Ghost fallen mir da spontan ein).
Noch trickreicher geht's, wenn Du nen RAID1-Controller auf deinem Mainboard hast, wo du die zweite Platte dann ins Array hinzufügst. Dann kopiert der Controller automatisch alle Daten auf die neue Festplatte.
Einziger Haken hierbei: Es wird ein Header für die RAID-Informationen angelegt. Sollte aber nicht schaden, sofern du eh kein RAID benutzen willst und die Funktion dann am Controller deaktivierst. Aber probiert hab ich das noch nicht, ist mir nur so grad eingefallen ;)
 

paxxie

Lt. Junior Grade
Dabei seit
Okt. 2008
Beiträge
287
schau dir clonezilla an.
ist meiner meinung nach das schönste tool
 
B

BaserDevil

Gast
Hallo

mach mit irgendeinen einem Programm Deiner Wahl eine 1:1 Kopie, Sektorweise kopieren bitte nicht, dann kopierste auch alle Lücken mit. Macht keinen Sinn und dauert länger. Die Freeware Clonezilla liest sich gut. Ansonsten kosten die anderen Tools Geld. Acronis oder Norton Ghost usw.

Das mit dem RAID was hier einer vorgeschlagen hat machste natürlich nicht. Totaler Blödsinn. Da weis einer nicht was er schreibt.
 

oldmanhunting

Admiral
Dabei seit
Nov. 2008
Beiträge
9.457
@BaserDevil
Wenn ich bei einem bestehenden Raid 1 eine Kopie haben möchte, stecke ich die 2. Festplatte aus und stecke eine identische leere Festplatte rein. Schon habe ich eine exakte Kopie.
 
F

Frankomat

Gast
Hi zusammen,

hat wunderbar mit dem Empfohlenen Clonezilla funktioniert. Also bisher läufts ^^.

Nun hat er mir aber leider die Festplatte auch genau gleich aufgeteilt, also 2 Partitionen gemacht.
Wollte ich jetzt eigentlich nicht mehr da ich ja nun 2 Festplatten drin habe.

Kann ich irgendwie die eine Partition (ist leer) der Partition mit Win und den Programmen/ Spielen ohne irgendwelche Verluste anfügen?
 

HisN

Fleet Admiral
Dabei seit
Nov. 2005
Beiträge
79.604
die leere löschen und dann die andere großziehen. Geht in der Datenträgerverwaltung von Windows oder mit gparted, ist in der Umgebung in der Du Clonezilla startest wahrscheinlich dabei.
 
G

Green Mamba

Gast
Es macht keinen Sinn, Fragen die bereits mehrfach im Forum diskutiert und beantwortet wurden, erneut zu stellen. Bitte künftig vorab die Suchfunktion nutzen!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Top