Festplatte startet nicht

OTS87

Ensign
Nach einem Bluescreen startet die Festplatte einer bekannten nicht mehr. Auf dieser Festplatte sind Firmendaten gespeichert. Gibt es eine möglichkeit die Festplatte zum anlaufen zu zwingen oder ähliches???.

Festplatte ist eine WD Caviar 80 GB.
Kann im Notfall der Support von WD die Daten wiederherstellen, was kostet der Spaß?
Die Festplatte hat bis zum Schluss keine Geräusche gemacht.

Schonmal Herzlichen Dank im voraus.

OTS

http://www.rsedatenrettung.de/ Dort haben wir mal Daten retten lassen, ist relativ Teuer, aber zuverlässig und die Platten werden in einem Reinraum untersucht. Bitte nicht mehr anschließen umso mehr sie sich dreht bzw versucht könnte es sein dass sie stetig mehr zerkratzt und nichts mehr geht.
Übrigens kann das locker in die 500-700€ gehen. Man kann sich aber auch einen Kostenvoranschlag erstellen lassen, nur frag mich jetzt nicht was das kostet, hab leider die Rechnungen nicht mehr.

Was genau is mit "Nach einem Bluescreen startet die Festplatte einer bekannten nicht mehr." gemeint?

- die Platte mach keine Motorgeräusche
- die Platte wird nicht im BIOS erkannt
- Windows bootet einfach nicht mehr

Wenn der Motor nich mal mehr läuft, mal an einem anderen PC versuchen. Womöglich ist bei den starken Gewittern der letzten Tage ein Überspannungsimpuls ins Stromnetz gelangt. Mit etwas Glück hat es nur das Netzteil oder das Board erwischt.

Die günstigste Variante ist wohl die gleiche Platte nochmal zu besorgen und die elektronik umzubauen , in den meisten fällen ist nur diese defekt.

Der Austausch der Elektronikplatine (PCB) ist gerade bei vielen Platten nicht zielführend. Denn in der Elektronik sind die sogenannten adaptiven Parameter (u.A. Korrekturparameter der Schreib-/Leseköpfe) gespeichert. Stimmen diese nicht mit den verwendeten Köpfen überein kann die Initialisierungsspur nicht mehr gefunden werden. Die Firmware geht nun davon aus, dass Sie im Produktionszykluses ist und schreibt eine neue Service Area auf den Magnetscheiben. Danach ist eine Rekonstruktion nur unter wesentlich größerem Aufwand möglich.

Herstellerprüftool http://support.wdc.com/product/download.asp?level1=6&lang=de
Allerdings sollte die Platte im Bios noch erkannt werden.

Wenn alles nicht geht, in diesem Sinne bleibt der Ratschlag: Sollten die Daten wichtig sein, suche den Weg zu einem seriösen Datenretter!
Die Kosten der professionellen Datenrettung (beinhaltet nicht nur das physikalische Auslesen der Rohdaten, sondern auch die logische Rekonstruktion des Dateisystems) bei diesem Fehlerbild liegen durchschnittlich zwischen 200 und mehreren Tausend Euro, je nachdem wie weit der Schaden fortgeschritten ist.
Mfg doll

Zuletzt bearbeitet:
Platte wird im Bios leider nicht erkannt ansonten hätt ich Crystal Disk Info oder ähliches schon mal laufen lassen. In einem Weiteren Rechner anschließen klappt leider auch nicht, schon probiert. Fehler aus dem Bluescreen kann ich leider nicht nennen da ich zu diesem Zeitpunkt nicht vor Ort war.

Wird sie nur nicht erkannt oder läuft sie nicht an? Wenn sie nicht anläuft und auch auf einem anderem rechner nicht erkannt wird ist die letzte lösung eine professionelle datenrettung über eine firma. Selbst kannst du in dem falle nichts mehr machen, nur mehr kaputt als gutes.

Um welche HDD handelt es sich genau - 80GB klingt schon nach einer eher älteren Serie von Western Digital. Bei vielen alten Serien fehlt bei Western Digital der Überspannungsschutz - ich hab aus gleichem Grund hier drei Western Digital HDDs rumliegen. Zum PCB-Tausch kann ich folgendes Beisteuern: keine der beiden defekten HDDs läuft direkt mit dem PCB der funktionierenden HDD. Nach dem Tausch des Flash-Chips läuft die HDD einwandfrei, von welcher der Flash-Chip abgelötet wurde. Ohne weiteren Tausch wird die zweite HDD jetzt zwar erkannt, hängt sich aber nach ein paar Sekunden wieder auf. Den zweiten Tausch habe ich bisher nicht gemacht, da ich auf Anhieb die richtige HDD erwischt habe.

Alternate 4
Zurück
Oben