Festplatte tauschen oder neu kaufen?

Leorio

Cadet 1st Year
Registriert
Feb. 2018
Beiträge
8
Guten Tag,

ich habe etwas über 4 Jahre dieses einen Lenovo G580 mit 8GB Ram und i7-3612QM genutzt. Der funktioniert nun nicht mehr, deswegen habe ich mich zwei Wochen nach einem neuen Gerät bis 500€ umgesehen, aber in dem Preisbereich finde ich irgendwie keine Hardware, die wirklich besser ist, als das was ich hier habe.

Nach etwas testen glaube ich nun zu wissen, dass die HDD bei meinem Lenovo defekt ist. Meint ihr es würde sich dann lohnen eine neue neue Festplatte zu verbauen? Oder liege ich falsch und die Hardware ist absolut veraltet?
Würde das System gerne noch 2-3 Jahre nutzen.

Eine neue Festplatte würde 50-150€ kosten, ein neues Notebook, wie oben erwähnt, bis zu 500€.

Über eine Antwort würdeich mich freuen, vielen Dank.
 
Wenn dir die Hardware reicht, dann für 50€ ne neue HDD oder bessere für 70-140€ ne SSD rein, fertig.

Wenn dir die Leistung der Hardware nicht mehr reicht, dann halt ein neues Gerät.
 
Leorio schrieb:
[...] Nach etwas testen glaube ich nun zu wissen, dass die HDD bei meinem Lenovo defekt ist. [...]
Glauben ist nicht Wissen! Wie hast Du es getestet?
 
Hallo Leorio,

die Antwort ist naheliegend. Da dein Notebook ansonsten unbrauchbar ist, muß eine neue HDD/SSD her. Unabhängig davon ob die Leistung des alten Notebooks ausreichend ist. Also baue ein neues Laufwerk ein, bevorzugt eine SSD, das bringt einen deutlich spürbaren Performanceschub. Selbst wenn Dir das nicht reichen sollte, und Du dir etwas neues kaufst, findet sich eine Verwendung für das alte. Auch wenn Du es verkaufen solltest, ist komplett funktionsfähig weit mehr wert, als ein teildefektes Gerät.
 
pcblizzard schrieb:
Glauben ist nicht Wissen! Wie hast Du es getestet?

Vielen Dank für die Antwort. Ich hatte schon Ende Dezember Probleme und habe dann versucht die Festplatte mit dem interen Windows-Diagnose Tool zu testen. (Also das was man über Arbeitsplatz->Festplatte->Eigenschaften->Tools->Jetzt prüfen erreichen kann.)
Es ist nier durchgelaufen sondern nach ca. 5% eingefroren.

Habe danach dann einen bootfähigen USB-Stick mit Ubuntu genutzt und das Notebook damit gestartet. Hat soweit funktioniert.

Ich denke daher dass die Festplatte schuld ist. Ich hatte auch vor in den nächsten Tagen aber bei einem örtlichen Reparaturshop vorbeizuschauen und da nachzufragen. Aber wenn die Hardware Mist ist, dann kann ich mir das ja sparen und direkt neu kaufen, deswegen meine Frage hier.

BlackWidowmaker schrieb:
Hallo Leorio,

die Antwort ist naheliegend. Da dein Notebook ansonsten unbrauchbar ist, muß eine neue HDD/SSD her. Unabhängig davon ob die Leistung des alten Notebooks ausreichend ist. Also baue ein neues Laufwerk ein, bevorzugt eine SSD, das bringt einen deutlich spürbaren Performanceschub. Selbst wenn Dir das nicht reichen sollte, und Du dir etwas neues kaufst, findet sich eine Verwendung für das alte. Auch wenn Du es verkaufen solltest, ist komplett funktionsfähig weit mehr wert, als ein teildefektes Gerät.

Auch dir vielen Dank für die Antwort!
Ja, im Moment bringt mir das Notebook nichts. Aber ich würde die Festplatte wirklich nur dann tauschen, wenn es sich für mich selber lohnen würde. Also für den Eigenbedarf (Office, Multimedia).
Ich bin allerdings ein Laie und kann nicht wirklich einschätzen, ob die Hardware noch ein paar Jahre ausreichen wird.

Ich hatte mir z.B. dieses Modell angesehen:
https://www.notebooksbilliger.de/bl...end/acer+notebooks/acer+aspire+3+a315+51+59vz

Dort ist ein i5-7200U verbaut. Aber der ist doch sogar schwächer als mein i7-3612QM, oder liege ich da falsch?
 
Die Frage, ob dir das jetzt oder in drei Jahren reicht kannst aber nur du beantworten. Falls ja eine SSD rein, falls nein würde ich da gar nix mehr machen.
 
Ich würde so oder so den Laptop reparieren. Entweder danach behalten oder verkaufen. Wenn dir nirgendwo Leistung fehlt, macht es null Sinn Geld aus dem Fenster für einen neuen Laptop zu werfen ;). Wenn du eine SSD einbaust, wirst du überwältigt sein, wie schnell das Ding danach ist. Das ist kein Vergleich zu einer Festplatte. Das macht sich enorm bemerkbar. Außerdem brauchen SSDs weniger Strom, ist für einen Laptop auch gut.
 
Leorio schrieb:
Habe danach dann einen bootfähigen USB-Stick mit Ubuntu genutzt und das Notebook damit gestartet. Hat soweit funktioniert.

Ja, ist zu 99,99% eine defekte Festplatte.

Leorio schrieb:
Ja, im Moment bringt mir das Notebook nichts. Aber ich würde die Festplatte wirklich nur dann tauschen, wenn es sich für mich selber lohnen würde. Also für den Eigenbedarf (Office, Multimedia).
Ich bin allerdings ein Laie und kann nicht wirklich einschätzen, ob die Hardware noch ein paar Jahre ausreichen wird.

Lohnt sich auf jeden Fall noch, sogar mein altes Thinkpad mit i5 und nur 2 Kernen geht mit dem SSD-Upgrade ab wie Schmidt's Katz'!

Hier ein Video von meinem alten Thinkpad x230 mit SSD vs mit HDD:
https://www.youtube.com/watch?v=YzNWgsc4Y_s

Leorio schrieb:
Ich hatte mir z.B. dieses Modell angesehen:
https://www.notebooksbilliger.de/bl...end/acer+notebooks/acer+aspire+3+a315+51+59vz

Dort ist ein i5-7200U verbaut. Aber der ist doch sogar schwächer als mein i7-3612QM, oder liege ich da falsch?

Jop, dein alter ist schneller auch wenn er etwas mehr Saft benötigt. In den letzten 5 Jahren hat sich bei den CPUs halt nicht viel getan, leider oder zum Glück?
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Office und Surfen ist dein Laptop noch gut zu gebrauchen, einfach eine SSD reinbauen und freuen :)
 
Tenferenzu schrieb:
Ja, ist zu 99,99% eine defekte Festplatte.

Alles klar, dann kann man ihn scheinbar noch retten. Aber ich werde den zur Sicherheit nochmal in dem Reparatur-Shop testen lassen.

Tenferenzu schrieb:
Lohnt sich auf jeden Fall noch, sogar mein altes Thinkpad mit i5 und nur 2 Kernen geht mit dem SSD-Upgrade ab wie Schmidt's Katz'!

Hier ein Video von meinem alten Thinkpad x230 mit SSD vs mit HDD:
https://www.youtube.com/watch?v=YzNWgsc4Y_s

Das mit der SSD hatte ich schon an mehreren Stellen gelesen. Aktuell habe ich eine 1TB HDD. Davon brauche ich aber höchstens 150GB. Ich hatte daher gedacht auf eine 256GB SSD umzusteigen; oder wären 128GB SSD und 500-1000GB HDD als Hybrid vllt. besser?


Tenferenzu schrieb:
Jop, dein alter ist schneller auch wenn er etwas mehr Saft benötigt. In den letzten 5 Jahren hat sich bei den CPUs halt nicht viel getan, leider oder zum Glück?

Das überrascht mich. Ich hatte damals, vor 4.5 jahren, knapp 450€ für das Notebook ausgegeben und gedacht, nach der ganzen Zeit bekomme ich für das gleiche Geld viel bessere Hardware. Nur wegen Energiesparsamkeit werde ich aber kein neues Modell kaufen, das lohnt sich nicht denke ich.
 
Hi,
Die Hybridversion funktioniert nur wenn du dein DVD-Laufwerk austauschst und dort deine HDD einbaust. Kannst du natürlich machen, jedoch weiß ich nicht was der Rahmen da kostet, da könnte eine größere SSD (500GB) schon billiger sein.

Falls du Nerven dafür hast, dann tausch am besten auch gleich die Wärmeleitpaste und reinige die Kühler, dann hast du sicher noch einige Jahre freude mit dem Gerät.

Edit:
Ohhkay, ich hab' nichts gesagt, die HDD-Caddys gibt's auf Amazon für ~10-15€...
https://www.amazon.de/Festplattenra...erkschacht-universal-TravelMate/dp/B0088WOALW

Ich würde dir aber trotzdem empfehlen mindestens eine 250GB SSD zu nehmen, vor allem wenn du sowieso damit auskommst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tenferenzu schrieb:
Hi,
Die Hybridversion funktioniert nur wenn du dein DVD-Laufwerk austauschst und dort deine HDD einbaust. Kannst du natürlich machen, jedoch weiß ich nicht was der Rahmen da kostet, da könnte eine größere SSD (500GB) schon billiger sein.

Das DVD-Laufwerk könnte ich ausbauen, das ist nicht so wichtig. Mir geht es da in erster Linie auch um den Preis, so eine 500GB SSD kostet ja schon um die 150€. Mit einer 128 GB SSD + 500GB HDD würde ich wohl günstiger wegkommen glaube ich.

Würdest du einen Hersteller empfehlen?

Tenferenzu schrieb:
Falls du Nerven dafür hast, dann tausch am besten auch gleich die Wärmeleitpaste und reinige die Kühler, dann hast du sicher noch einige Jahre freude mit dem Gerät.

Puh, ich wusste bis grade gar nicht was Wärmeleitpaste ist. Schafft ein Laie das?
 
Schaffen schon, nach Anleitung, aber lass es lieber. :) Solange der Lüfter nicht zur Turbine wird ist das eh egal.
 
Ok, als absoluter Laie würde ich das lassen aber da du dein Notebook sowieso zu einem Reperaturshop geben willst kannst du dort ja auch ein 'Service' mitmachen lassen. Mehr als 20-40€ sollte es aber nicht kosten.

Variante A:
SSD 120GB ~40€
HDD 500GB ~35€ (oder eine 1TB um ~45€)
HDD Caddy ~10-15€
------------------------------
Gesamtkosten ~85-100€


Variante B:
SSD 250GB ~70-80€

Ich selbst habe SSDs von SiliconPower, Samsung und Sandisk verbaut, Probleme hat bis jetzt noch keine gemacht und vom Gefühl her sind sie alle gleich schnell. Welche länger halten werden kann ich noch nicht abschätzen, noch ist keine ausgefallen.
 
Also ich habe zwei SanDisk Ultra 240 SSD's in Notebooks und 4 Samsung Evo 840/850 SSD's verschiedener Größe in Laptops von Bekannten verbaut, und im PC eine crucial mx300 m2 und eine SanDisk Ultra II 480GB.

Bis jetzt ist bei keiner ein Fehler aufgetreten, die älteste ist seit 2014 im Einsatz wenn ich mich nicht irre.

Persönlich würde ich zu einer Samsung Evo 860 empfehlen, ich habe mein ThinkPad mit einer SanDisk ausgestattet und das gleiche Modell mit den gleichen Specs bei einer Freundin mit der Evo 860 ausgestattet, das startet deutlich schneller.
Hab es getestet als ich beide neu aufgesetzt habe, war mit komplett frischem Windows.

TL;DR:
Da der Preis nur marginal höher ist empfehle ich eine Samsung Evo 850/860 :)
 
Alles klar, dann lasse ich das mit Wärmeleitpaste lieber. :)

Ich werde mein Notebook in den nächsten Tagen also mal durch-checken lassen und dann überlege ich mir wie es weitergeht. Vielen Dank auf jeden Fall für die vielen Antworten, ganz besonders von @Tenferenzu, das war wirklich sehr hilfreich!
 
Dann gebe ich mal ein kurzes Update: habe den Laptop prüfen lassen und wie erwartet war die HDD defekt. Alles andere schien in Ordnung.

Habe mir dann eine Samsung Evo 850 besorgt, ausgetauscht und jetzt läuft alles. Und auch tausendmal besser als es vorher je war. (Damals 5-10 Minuten zum Booten bis dann alles lief und jetzt knapp 30 Sekunden.) Das sind ja echt Welten.

Hoffe das hält jetzt eine Weile.

Vielen Dank dann also an alle die mir hier geholfen haben!
 
Zurück
Oben