Mobile

Festplatte tauschen ohne Win7 neu zu installieren?

Cassius1985

Captain
Registriert
Sep. 2004
Beiträge
3.684
Moin,

bekannter von mir möchte seine Festplatte aufrüsten.
Da ich keine Lust habe Windows komplett neu auf zu setzen, gibt es eine Möglichkeit die Platten zu tauschen und die Installation zu übernehmen?

Die alte ist eine P-ATA Samsung platte, die neue wird eine S-ATA Seagate!

Norton Ghost zum kopieren der Partition habe ich da, aber erkennt Win7 den S-ATA controller?
 
Wenn du eine aktuelle Version von Ghost hast, kannst du einfach die Harddisk klonen und nachher von der neuen Harddisk booten.
Sofern der SATA Controller nicht deaktiviert ist, "kennt" Windows 7 den Controller bereits und wird normal booten.
 
Ja der wird erkannt. Gegebenenfalls die Bootreihenfolge im BIOS umstellen.

Was du vielleicht machen musst (zumindest war das bei XP noch so) ist, die Hardware und Board spezifischen Treiber durch die Standard Treiber von Windows zu ersetzen. Das aber auch nur, wenn er einen zusätzlichen bzw. neuen Controller benutzen möchte. Sollte der Controller onboard sein und bereits in Windows installiert, ist das kein Problem und du brauchst diesen Schritt nicht zu unternehmen.
 
Ghost ist von 2003, hatte ich mal gekauft -.-
Denke ich nehme die neue Freeware ! Danke für den Link.

Der Controller ist Onboard, allerdings deaktiviert.
Es sollte ja kein Thema sein diesen vor dem clonen noch zu aktivieren und mit den Treibern von Win7 installieren.

Die Bootreihenfolge wird natürlich angepasst, die alte kleine Platte wird wahrscheinlich als 2. Backup Platte genutzt.

ich weis noch von XP zeiten, dass platten an anderen Controllern zu 85% einen Bluescreen zu Folge hatten, daher wollte ich fragen wie sich 7 da verhält :)

Danke für die schnellen antworten!
 
Mit Ghost 2003 würdest du keinen Erfolg haben, es kann seit Vista nicht korrekt mit der Partition umgehen und würde in einem nicht bootfähigen Windows enden.

Genau, Controller aktivieren, Treiber nachinstallieren, dann klonen, fertig.
Mit XP ginge das genau so.
 
Ghost erzeugt als Zwischenschritt ein Image, welches Platz zum zwischenlagern braucht, bevor man es zurück spielt. Einfach die alte Partition auf die neue Platte direkt kopieren. Dazu beide anschließen, die neue unformatiert lassen. Die alte Partition auf die neue kopieren. Es wird sich entsprechend freier Platz genommen. Nun kann der Rest der neuen Platte entweder zur Partition hinzugefügt werden, oder man erstellt eine zweite Partition, was teils sinnvoll ist.

Erledigen tun das folgende zwei Programme, die als ISO gebrannt werden müssen und den Rechner booten lassen. Vorteil: klappt etwas nicht, hat man immer noch die PATA-Platte mit funktionierendem Windows. Zum Schluss noch prüfen, ob die kopierte Partition per Boot Flag aktiv gesetzt ist, damit sie booten kann. Ausschalten, alte Platte ab, neue an SATA0 anschließen und das BIOS entsprechend einstellen, dass davon gebootet wird.

http://partedmagic.com/download.html

https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/minitool-partition-wizard-free/
 
Zurück
Oben