Festplatte tauschen

shoa66

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2005
Beiträge
314
Hallo zusammen,

in meiner Synology DS920+ sind aktuell 4 * WD WD60EFRX. Eine davon hat defekte Sektoren und sollte getauscht werden.
Da die Platten aber nicht mehr lieferbar sind, ist die Frage ob ich "einfach" eine andere Platte verwenden kann?
z.B. eine Seagate IronWolf NAS interne Festplatte 8 TB HDD, 3,5 Zoll, 7200 U/Min / ST8000VNZ04

Gibts hier Probleme oder sollte das einfach machbar sein?

VG Steven
 
Gibt es zwischen den Festplatten irgendeine Form von RAID oder JBOD Verbindung ?
 
Ist die neue Platte größer als die bereits verbaute, gibt es beim rebuild keine Fehler. Ist die Größenangabe der Hersteller identisch, kann es jedoch sein, daß die neue Platte ggf. trotzdem ein wenig kleiner ist, und dann gibt es Probleme.

Auch solltest Du bei der neuen Platte darauf achten, daß sie auch mit mehreren anderen Platten zusammen laufen darf (mechanische Belastung und EMV).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Die Ersatzfestplatte muss gleich oder größer sein, wie meine Vorredner schon sagten.
Ich würde dir raten ein aktuelles Backup zu haben (bzw. spätestens jetzt zu erstellen). Falls beim Rebuild etwas schief geht oder eine weitere Platte aussteigt, sind deine Daten weg.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: shoa66 und LukS
Hast du ein RAID5 mit 4 Platten oder ein RAID5+1 HotSpare Platte?
Hat die Platte keine Garantie mehr?
Sonst würd ich mal RMA bei WesternDigital beantragen.
Bin mir nicht mehr sicher ob die sogar einen Vorab-Tausch anbieten, dann würdest du eine neue Platte bekommen, kannst die Platte tauschen und musst dann die defekte einschicken.
 
Habe schon die Garantie gecheckt, halt leider keine mehr :(
Würde auf nummer sicher gehen und eine 8TB Platte nehmen und ein Backup erstellen.
Nein es ist ein reines RAID 5 ohne HotSpare.

Jemand eine Empfehlung was NAS Platten angeht?
 
@shoa66

Seagate IronWolf, Seagate Exos, Toshiba N300, Toshiba Enterprise Capacity.

Bei Western Digital weiß ich nicht genau, welche SMR oder PMR auf die Schnelle hat, da habe ich den Überblick verloren bzw. kein Interesse dran. Aber Geizhals.de kann dir da weiterhelfen.
 
Wir haben früher die WD Reds für NAS Systeme benutzt, sind jetzt zu Seagate mit den IronWolfs gewechselt.
Platten mischen ist aber nie eine gute Idee!
Und für das nächste Mal eine Reserve Platte einkalkulieren und in die Schublade legen.
 
Naja ich habe keine Alternative. Ich habe 2 x WD60EFRX vor ca. 1 Jahre gekauft und will die jetzt nicht auch noch ersetzen müssen. Die anderen beiden sind ca. 5 Jahre.
 
Zurück
Oben