Festplatte tickt nicht richtig

ich würde die platte mal an einem anderen PC testen, und evtl mal über usb2.0.
klingt komisch, aber hat schonmal funktioniert.
dann sofort ein image von der ganzen platte erstellen.
wenn du per Explorer kopierst wird datei für datei gelesen, was dazu führt, dass der lesekopf viel hin und herspringt. machst du ein image wird die platte in einem von anfang bis ende gelesen und fertig. ist schonender.
und wenn möglich am besten intern direkt per sata anschließen
 
Dr. McCoy schrieb:
OK, Veracrypt ermöglicht aber verschiedene Verschlüsselungsalgorithmen (z.B. AES
Grundsätzlich richtig, aber nicht unbedingt relevant. Sowohl bei Full disk encryption als auch bei Containern steht alles relevante gleich im Header. Das bekommt man wieder, wenn nur die ersten 128 KB recoverable sind. Dazu kommt der backup header in den letzten 128 KB.
https://veracrypt.eu/en/docs/volume-format-specification/
felix125 schrieb:
mit VeraCrypt- Aber irgendwie doppelt. Also eine Partition und danach nochmal unterteilt
Das macht das ganze jedoch etwas kacke.
1. Durch sowas hast du keinen relevanten mehrgewinn an Sicherheit. Gibt aber schon Faelle in denen das sinnvoll sein kann, aber selten pivat.
Die header der partition sind easy - ganz vorne und ganz hinten halt. Die vom container muss man dann finden. Sollte aber auch gehen. Mach aber keinen Fall auch nur eine einzuge Sekunde strom dran. Gartnicht. Profi. gehe nicht ueber Los. Profi anrufen.
express kostet so eine rettung um die 1500 - je nachdem was bei dir ist, rechne mal mit 300-100 Euro


Aber hey - vielleicht ist ja einfach de moto kaputt.
oder teile der sensorik. das koennen Profis tauschen.
Habe das 1x selber gemacht, aber bei einer nicht verschluesselten Platte. hat dann ca 2h funktioniert - keinen Reinraum zu haben ist kacke,
 
Die Datenrettungsfirmen bieten doch sicher an - falls sie die HDD mechanisch wieder (kurzzeitig) zum laufen bekommen eine Sektorweise 1:1 Kopie in eine Imagedatei zu ziehen, was auch ja ohne Kenntnis der Daten geht. Das kann man ja dann denke ich irgendwie wieder zum auslesen bekommen z.B. unter Linux in eine Qemu Windows Umgebung durchreichen
 
Zurück
Oben