Festplatte tickt nicht richtig

felix125

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2022
Beiträge
18
Hallo zusammen, ich habe folgendes Problem:

Festplatte: WD5000AAJS WD Caviar
Angeschlossen mit einem externen Festplattenleser.

Sobald Strom kommt läuft die Festplatte an, der PC macht ein Ping, dass wohl irgendwas neues angestöpselt wurde und dann geht das im 0,5 Sekunden-Takt. Aus-läuft an- aus- läuft an
Jetzt habe ich die Platte mal an einen sogenannten Movie Cube angeschlossen. Der hat einen Steckplatz für externe Festplatten. Hier wiederum lief die Platte an, ich konnte auch ca 30 Sekunden problemlos zugreifen. Dann hat sich das Gerät "aufgehängt". An dem externen Festplattenleser funktionieren andere Festplatten problemlos.
Es macht keine Kratz, Klopf oder sonstigen unnormalen Geräusche.
Die Profis wissen ja sicher was da das Problem ist und wie man es beheben kann.
Danke und Grüße
 
Die Platte ist recht alt, von den Symptomen her ist das ein Fall für den Elektroschrott.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
felix125 schrieb:
wissen ja sicher was da das Problem ist und wie man es beheben kann
Jo. Wegwerfen, neue holen, Backup zurückspielen. Die ist mit ziemlicher Sicherheit hinüber, das Fehlerbild ist wie aus dem Lehrbuch.

MfG
 
Ähm... Da sind noch Sachen drauf die nicht gesichert waren. Ja, ich weiss. Dummkopf
Bis zur crystal Analyse kommt es erst gar nicht. Dazu fährt sie zu schnell wieder runter. Nur warum lief sie dann zumindest zeitweilig im Cube? Hilft es, wenn ich eine baugleiche kaufe und die Platine austausche?
Ich bin so dumm. wieso sicher ich meine Sachen nicht. Als wäre es das erste mal...
 
felix125 schrieb:
Dazu fährt sie zu schnell wieder runter. Nur warum lief sie dann zumindest zeitweilig im Cube? Hilft es, wenn ich eine baugleiche kaufe und die Platine austausche?
Nein. Da ist Mechanik kaputt. Mit relativ hoher Wahrscheinlichkeit.
Sofort Strom ab und zur dsgentettungsfirms
Jede Stunde, Minute,.. Sekunde die da ohne Grund Strom dran ist kann es teurer und oder unwahrscheinlicher werden, dass da noch was zu holen ist
 
Wenn sie selbst mir hinreichend Stromversorgung nicht mehr anläuft, dann liegt hier ein mechanischer Defekt vor, den Du nicht einfach mit einer Datenrettungssoftware kompensieren könntest. Somit rate ich zu der Inanspruchnahme einer professionellen Datenrettung:

https://www.drdata.de/
https://www.attingo.com/

Kostenvoranschlag inkl. Wiederherstellungsprognose ist erstmal kostenfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Ich kanns noch etwas verkomplizieren. Ich hab die blöde Festplatte auch noch zum Teil total kompliziert verschlüsselt, das bekommt keiner hin, weil ich es selber nur schaffe, wenn ich es sehe ;-)
Reparieren die mir auch die Mechanik an der alten Platte oder bauen die die eigentliche Platte woanders ein und ziehen dann die Daten runter?
 
felix125 schrieb:
Reparieren die mir auch die Mechanik an der alten Platte oder bauen die die eigentliche Platte woanders ein und ziehen dann die Daten runter?
Nein, die kopieren, wenn möglich, die Daten runter.

CU
redjack
 
felix125 schrieb:
Reparieren die mir auch die Mechanik an der alten Platte oder bauen die die eigentliche Platte woanders ein und ziehen dann die Daten runter?
ruf an und frag.
Gern im rahmen der von Pille benannten Kostenfreien erstanalyse
 
felix125 schrieb:
auch noch zum Teil total kompliziert verschlüsselt
Je nach weiterem Fehlerbild, kann das ein großes Problem darstellen. Weshalb, das erläutert Ontrack im Blog:
-> https://www.ontrack.com/de-de/blog/verschluesselung-entschluesselt

Ist eine Datenwiederherstellung verschlüsselter Daten möglich?

Wie bei jedem anderen Datenrettungsjob, wenn das Laufwerk/Band usw. nicht schwer beschädigt ist, kann eine Wiederherstellung möglich sein. Wenn allerdings bei der Verschlüsselung eine Datenkorrumpierung stattgefunden hat, können Sie „Auf Nimmer-Wiedersehen“ zu Ihren Daten sagen. Dies liegt daran, dass die Entschlüsselungs-Chiffre-Anwendung die verschlüsselten Informationen nicht korrekt übersetzen kann.

Dies kann z.B. auch bei einer Beschädigung der Platten (Oberfläche) der Fall sein. Das dies von hier aus nicht diagnostizierbar ist, muss das am besten von Spezialisten begutachtet werden, die die HDD unter Reinraumbedingungen öffnen können.
 
hoff mal, dass nur der motor defekt ist.

Womit wurde denn genau verschluesselt? (tool, algorithmus, betriebssystem, dateisystem sind hier relevante Variablen)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
mit VeraCrypt- Aber irgendwie doppelt. Also eine Partition und danach nochmal unterteilt und nochmal verschlüsselt. Frag mich gerade ob ich da in jungen Jahren dachte ich bin der Präsident des Geheimdienstes...
Jedenfalls schonmal danke an alle
 
Tja, wenn ich das wüsste... man man man. Erstmal nen Schnaps zum abregen trinken...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Zurück
Oben