Festplatte über Kopf betreiben?

alegro007

Lt. Junior Grade
Ich habe wie gesagt ein Raid 0 Verbund mit zwei Maxtor 160 GB Hdd's, welche für Sata150 gemacht sind.... und habe eine Frage, da ich gerne aus Platz- und Temperaturgründen eine der beiden HDD's über kopf betreiben möchte.... Momentan läuft eine über Kopf und die andere richtig rum, und es gab noch keine Probleme nur möchte ich wissen ob es Probleme geben könnte, und wenn welche... Habt ihr schon erfahrungen damit gemacht?

Re: Maxtor 160 GB Sata 150 Raid 0 verbund

Nö, allerdings solltest du die Platte wenn sie einmal längere Zeit in der Lage gelaufen hat nicht mehr in einer anderen Lage betreiben.
Ansonsten gibts kein Probleme.

Ich pass dein Topic mal etwas an, denn die Frage hat ja nicht wirklich was mit dem RAID-Verbund zu tun, sondern ist eher genereller Natur. ;)

mhh. Soweit ich immer gehört/gelesen hab sollte man HDD´s nie über kopf laufen lassen weil die köpfe und platten nich dafür gebaut sind so durchzuhängen....aber wenn se schon ne zeit lang so läuft...?
naja ich würds nich unbedingt machen
cu all
lufkin

wollte nur nebenbei rwähnen das es ein raid ist, falls dies auswirkungen haben könnte.... also reine vorsichtsmaßnahme!

Irgendwo gabs da auch mal ne längere Diskussion drüber, wo man schlussendlich zu dem ... äh Schluss kam den ich oben skizziert habe. ;)

das einzige problem, das vielleicht auftreten könnte, ist thermischer natur. dadurch, dass du die platte verkehrt herum eingebaut hast, wird die hitze nach oben, und somit durch die elektronik hindurch abgegeben.
kann mir aber nicht vorstellen, dass das ein problem ist wenn die festplatten irgenwdie gekühlt werden.
blöd isses halt wenn die eine platte wirklich den geist aufgibt.. gleich alle daten weg :-/
mfg
IRID1UM

Meine Samsung-Platte läuft seit 2,5 Jahren über Kopf (ohne Extrakühlung).

yo@spiro: Wollt ich grad noch hinzugefügt haben, das es auch Hochkant oder "Seitkant" geht. Man soll nur halt nicht mehr die "Ausrichtung" ändern, wenn sie sich einmal eingelaufen hat.

Und zum Thema Raid im Zusammenhang zu diesem Thread hier: Das ist belanglos!
Raid stellt generell eine höhere Belastung für Festplatten dar, als der normale Betrieb.

Rodger

Zu diesem Thema steht in der Regel was im Handbuch oder technischem Dokument der jeweiligen Festplatte bzw. Serie drin.

Hitachi: "The drive will operate in all axes (6 directions). Performance and error rate will stay within specification limits if the drive is operated in the other orientations from which it was formatted."

Seagate: "You can mount the drive in any orientation using four screws in the side-mounting holes or four screws in the bottom-mounting holes"

Maxtor: "The mounting holes on the Maxtor DiamondMax Plus9 60/80/120/160/200GB AT hard disk drives allow the drive to be mounted in any orientation.

...Drives can be mounted in any orientation. Normal position is with the PCB facing down."

Samsung: "The mounting holes on SpinPoint P80 hard disk drives allow the drives to be mounted in any direction."

@Green Mamba
Woher hast du das mit dem "nicht mehr ändern der Lage nach einer gewissen Zeit"?

Zuletzt bearbeitet:

Spiro hat den Link zu dem Thread schon gepostet. Sind halt Erfahrungswerte, die sich wohl unter anderem mit deiner Eigenen Aussage erklären lassen.

Hitachi: "The drive will operate in all axes (6 directions). Performance and error rate will stay within specification limits if the drive is operated in the other orientations from which it was formatted."

>>> Ergo: Wenn die Ausrichtung der Festplatte geändert wird, kanns laut Hitachi zu Problemen kommen.

Rodger

>>> Ergo: Wenn die Ausrichtung der Festplatte geändert wird, kanns laut Hitachi zu Problemen kommen.

Hi,

entweder ich oder du hast das Zitat von Hitachi falsch interpretiert. Hitachi schreibt nichts vom nachträglichen Ändern der Lage, sondern nur, dass die Leistung und Fehlerrate in einer anderen Lage als vorgesehen in den Spezifikationslimits liegt.

Hochkant kann ich ja noch verstehen, aber was brinkt das auf-dem-Kopf-betreiben an Platz?

Rodger schrieb:

Rodger

Rodger, da irrst du dich.

Die Performance und Fehlerrate bleibt innerhalb der Spezifikationen auch wenn das Laufwerk in einer anderen Lage als in der es formatiert wurde, betrieben wird.

Bye,

b-runner schrieb:
Hochkant kann ich ja noch verstehen, aber was brinkt das auf-dem-Kopf-betreiben an Platz?

Platzgewinn wohl gar keiner. In meinem alten Gehäuse hatte ich aber so wenig Platz, dass ich die Kabel so komisch verlegen musste, dass die Platte "kopfüber" eingebaut wurde. Und der Datensicherheit ist das jetzt im neuen Gehäuse genauso...

b-runner schrieb:

Das hab ich mich auch direkt gefragt. Weil 2cm hoch ist 2cm hoch. Habs aber dann auf eigene Begriffstutzigkeit geschoben ;)

QUEEN schrieb:
Rodger, da irrst du dich.

Die Performance und Fehlerrate bleibt innerhalb der Spezifikationen auch wenn das Laufwerk in einer anderen Lage als in der es formatiert wurde, betrieben wird.

Bye,
Und noch zur Anmerkung. Mit "formatted" ist die Grundformatierung (Low Level) und NICHT die normale (High Level) Formatierung gemeint! ;) @ Rodger

Es gibt Rechner, wo man die HDD kopfüber einbauen muss.

Im MSI MEGA 180 Barebone (N-Force2) z.B. wird die Festplatte auf dem Kopf gestellt eingebaut. (andersrum gar nicht möglich,da die HDD sonst nicht im Modulrahmen befestigt werden kann)

Zurück
Oben