Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Festplatte über Kopf betreiben?
- Ersteller alegro007
- Erstellt am
Das steht nirgendswo direkt. Aber überlege dir doch einfach mal, was bei einer "normalen" Formatierung passiert. Auch nichts anderes als normale Schreibvorgänge, da lediglich das Dateisystem angelegt wird.
Edit:
Entweder es war absolut unnötig von Hitachi, dass mit dem Formatieren zu erwähnen oder es war tatsächlich die Grundformatierung gemeint (wovon ich ausgehe). Im Übrigen wird die Platte in der Regel nach dem Einbau (High Level) formatiert.
Edit:
Entweder es war absolut unnötig von Hitachi, dass mit dem Formatieren zu erwähnen oder es war tatsächlich die Grundformatierung gemeint (wovon ich ausgehe). Im Übrigen wird die Platte in der Regel nach dem Einbau (High Level) formatiert.
Zuletzt bearbeitet:
Ich interpretieren diesen Satz eben so. Die Grundformatierung wird wahrscheinlich in "korrekter" Lage (PCB nach unten) geschehen. Sodass das Betreiben der Platte in einer anderen Lage weder Leistungs- noch Zuverlässigkeitseinbußen mitsichbringt (laut Hitachi). Und wie gesagt wird die Platte in der Regel nach dem Einbau formatiert.Performance and error rate will stay within specification limits if the drive is operated in the other orientations from which it was formatted.
Madnex schrieb:Ich interpretieren diesen Satz eben so. Die Grundformatierung wird wahrscheinlich in "korrekter" Lage (PCB nach unten) geschehen. Sodass das Betreiben der Platte in einer anderen Lage weder Leistungs- noch Zuverlässigkeitseinbußen mitsichbringt (laut Hitachi). Und wie gesagt wird die Platte in der Regel nach dem Einbau formatiert.
Und wenn ich dann meine Platte mal LLF formatiere muß ich sie erst wieder in eine Lage versetzen, in der der Hersteller sie ausgeliefert hat als er LLF gemacht hat?
Habe ich doch bereits
. Ich interpretiere diesen Satz einfach so. Es wäre doch unsinnig, wenn hier eine HLF gemeint wäre, weil zum einen eine HLF nichts anderes macht, als ganz normale Schreibzugriffe und zum anderen die Formatierung in der Regel nach dem Einbau vorgenommen wird. Die Festplatte wird normalerweise danach nicht mehr "umpositioniert". Und selbst wenn, eine HLF kann neu vorgenommen werden (egal in welcher Lage sich die Festplatte zu dem jeweiligen Zeitpunkt befindet). Eine LLF durch den User nicht. Daher wäre dieser Satz ohnehin überflüssig, wenn denn wirklich eine HLF gemeint wäre.
Was nun wirklich gemeint ist, kann sowieso nur Hitachi selbst, bzw. derjenige, der dies verfasst hat, beantworten. Mich würde jetzt aber doch noch interessieren, warum du der Meinung bist, dass eine HLF gemeint ist.
Edit:
@werkam
Du kannst eine aktuelle Festplatte nicht Low-Level- bzw. Grundformatieren! Das ist technisch gar nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst. Du kannst lediglich die Festplatte komplett mit Nullen überschreiben, was teilweise fälschlicherweise als LLF bezeichnet wird.
Was nun wirklich gemeint ist, kann sowieso nur Hitachi selbst, bzw. derjenige, der dies verfasst hat, beantworten. Mich würde jetzt aber doch noch interessieren, warum du der Meinung bist, dass eine HLF gemeint ist.
Edit:
@werkam
Du kannst eine aktuelle Festplatte nicht Low-Level- bzw. Grundformatieren! Das ist technisch gar nicht mehr möglich. Das kann nur noch der Hersteller selbst. Du kannst lediglich die Festplatte komplett mit Nullen überschreiben, was teilweise fälschlicherweise als LLF bezeichnet wird.
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Ich habe meinen Beitrag oben grad nochmal abgeändert - vermutlich hast du das noch nicht gesehen.
Sehr wohl kann der User eine LLF vornehmen - beispielsweise um defekte Sektoren die von der Festplatte selbst nicht mehr durch spare Sectors ausgeglichen werden können, auszublenden.
Ich vertrete die Ansicht, daß es seitens Hitachi egal ist welche Art Formatierung in egal welcher zulässigen Einbaulage durchgeführt wird. Wenn es nicht so wäre, hätte der Hersteller dies in den Spezifikationen vermerkt. Da dies nicht der Fall ist, bzw. mir eine solche Textstelle nicht bekannt ist, ist es seitens Hitachi offensichtlich nicht relevant.
/Edit:
Mit dem Hitachi DriveFitnessTest kannst du deine Hitachi oder auch IBM Festplatte Low-Level-Formatieren.
Bye,
Sehr wohl kann der User eine LLF vornehmen - beispielsweise um defekte Sektoren die von der Festplatte selbst nicht mehr durch spare Sectors ausgeglichen werden können, auszublenden.
Ich vertrete die Ansicht, daß es seitens Hitachi egal ist welche Art Formatierung in egal welcher zulässigen Einbaulage durchgeführt wird. Wenn es nicht so wäre, hätte der Hersteller dies in den Spezifikationen vermerkt. Da dies nicht der Fall ist, bzw. mir eine solche Textstelle nicht bekannt ist, ist es seitens Hitachi offensichtlich nicht relevant.
/Edit:
Mit dem Hitachi DriveFitnessTest kannst du deine Hitachi oder auch IBM Festplatte Low-Level-Formatieren.
Bye,
Nein, kann er nicht. Das was du beschreibst ist KEINE LLF. Eine "echte" LLF unterteilt u.a. die einzelnen Spuren in Sektoren. Und das ist eben nicht mehr möglich.Sehr wohl kann der User eine LLF vornehmen - beispielsweise um defekte Sektoren die von der Festplatte selbst nicht mehr durch spare Sectors ausgeglichen werden können, auszublenden.
Edit:
Nein, kannst du nicht. Du kannst lediglich die Festplatte komplett mit Nullen überschreiben. Auch wenn sowas als LLF noch teilweise bezeichnet wird, ist es dennoch keine! Nicht ohne Grund wird diese Funktion in den Tools der Hersteller nicht mehr als LLF bezeichnet (WD: Write Zeros, Hitachi: Erase Disk), weil eine "echte" durch den User eben nicht mehr möglich ist.Mit dem Hitachi DriveFitnessTest kannst du deine Hitachi oder auch IBM Festplatte Low-Level-Formatieren.
Edit2:
Zitat Samsung: "Question
I am getting errors when trying to format a samsung drive during high level formatting. Is there a low level utility that I can download?
Answer
You cannot format the disk drive at low level. The servo, sector layout and defect management information contained in the low level format is designed to last the life of the drive. As such, this information cannot be overwritten"
Quelle: http://www.samsung.com/Products/HardDiskDrive/support/faqs/faqs_20000120_0000000036.htm
Zitat c't: "Vorsicht: In der `Steinzeit´ der IDE-Platten konnte eine Low-Level-Formatierung eine Platte sogar zerstören. Modernen Platten darf sie jedoch gemäß ATA-Spezifikation nicht schaden. Als Faustregel sollten Sie Platten mit weniger als 504 MByte Kapazität vorsichtshalber nicht mit llformat behandeln, ohne den Hersteller konsultiert zu haben."
Quelle: http://www.heise.de/ct/faq/result.xhtml?url=/ct/faq/hotline/97/09/hotline9709_15.shtml&words=FAT
Zitat c't: "Heutige Platten bewegen ihre Köpfe dagegen stufenlos mit einem Linearmotor und orientieren sich dabei an sogenannten Servoinformationen, die auf den Magnetplatten aufgezeichnet sind. Diese Servoinformationen bringt der Plattenhersteller nach der Montage des Laufwerks mit einem speziellen Schreibgerät auf die Medien auf. Sie bleiben während der gesamten Lebensdauer des Laufwerks unverändert, und die Festplatte kann sie nicht aus eigener Kraft schreiben.
Quelle: http://www.heise.de/ct/faq/hotline/98/08/hotline9808_12.shtml
Zuletzt bearbeitet:
Ok. Gutes Argument. 
Würde ein vom User durchgeführtes LLF, so wie du es beschrieben hast, lediglich die Festplatte mit Nullen überschreiben, dann wäre das Laufwerk anschließend nicht mehr funktionstüchtig. Und warum nicht? Weil eine Festplatte auf der sich nur Nullen befinden eben nicht funktioniert - dazu ist eine Unterteilung in Spuren und Sektoren notwendig - genau dies geschieht mit einer LLF.
Daß die Hersteller die von dir genannten Begriffe verwenden ist mir bekannt.
/Edit:
Ok. Das mit den Nullen stimmt tatsächlich - steht im UserGuide zum DFT so drin.
Unabhängig davon bleibt jedoch folgende Aussage von mir:
Bye,
Würde ein vom User durchgeführtes LLF, so wie du es beschrieben hast, lediglich die Festplatte mit Nullen überschreiben, dann wäre das Laufwerk anschließend nicht mehr funktionstüchtig. Und warum nicht? Weil eine Festplatte auf der sich nur Nullen befinden eben nicht funktioniert - dazu ist eine Unterteilung in Spuren und Sektoren notwendig - genau dies geschieht mit einer LLF.
Daß die Hersteller die von dir genannten Begriffe verwenden ist mir bekannt.
/Edit:
Ok. Das mit den Nullen stimmt tatsächlich - steht im UserGuide zum DFT so drin.
Unabhängig davon bleibt jedoch folgende Aussage von mir:
Bye,
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du weißt genau was ich damit gemeint habe.
Edit:
Und falls nicht, es wird natürlich nur der "Nutzdatenbereich" mit Nullen überschrieben.
Edit2:

Edit:
Und falls nicht, es wird natürlich nur der "Nutzdatenbereich" mit Nullen überschrieben.
Edit2:
Diese von dir gemeinte Aussage verliert seine Kraft, wenn man bedenkt, dass eine Grundformatierung mit irgendwelchen Tools gar nicht mehr durchzuführen istUnabhängig davon bleibt jedoch folgende Aussage von mir:
Zuletzt bearbeitet:
Sehe ich immer noch anders, aber nun gutBei den Angaben von Hitachi kann dann aber auch nur eine HLF gemeint sein.
Was bringt es Hitachi dort von einer HLF zu reden, wenn sie später (wenn der User sie hat) damit gar nix mehr zu tun haben (HLF ist Sache des OS) und eine HLF sowieso da nie Einfluss drauf hatte (auch früher nicht).
Wir können diese Diskussion ja morgen weiterführen... cu
Wir können diese Diskussion ja morgen weiterführen... cu
Also sie schreibens nur rein, damit der User weiß in welcher Lage er das Laufwerk betreiben darf - ohne sich auf eine bestimmte Art der Formatierung festzulegen.
Das habe ich einige Post weiter vorne so im Prinzip auch schon mal geäußert.
Bye,
Das habe ich einige Post weiter vorne so im Prinzip auch schon mal geäußert.
Bye,
G
Green Mamba
Gast
Es gibt Leute die müssen aus allem eine Wissenschaft machen. 

Man sollte wie oben gesagt nur die Lage nach längerer Laufzeit nicht mehr ändern, weil sich die Mechanik in einer Lage einläuft. Es ist möglich, und wurde hier auch schon oft erzählt, dass ältere Festplatten nach einem Lagewechsel schnell kaputtgegangen sind.
Bei Serverplatten ist es sogar wichtig dass man sie, sind sie erst mal ein paar Monate oder sogar Jahre gelaufen, bei einem Umzug, Umbau o.Ä. erst gar nicht abkühlen lässt. Selbst das kann dann den sicheren Datenverlusst bedeuten.
Dann isses doch eh egal welche Formatierung sie meinten, wenn sie schreiben dass es eh keine Rolle spielt!"Performance and error rate will stay within specification limits if the drive is operated in the other orientations from which it was formatted."
Man sollte wie oben gesagt nur die Lage nach längerer Laufzeit nicht mehr ändern, weil sich die Mechanik in einer Lage einläuft. Es ist möglich, und wurde hier auch schon oft erzählt, dass ältere Festplatten nach einem Lagewechsel schnell kaputtgegangen sind.
Bei Serverplatten ist es sogar wichtig dass man sie, sind sie erst mal ein paar Monate oder sogar Jahre gelaufen, bei einem Umzug, Umbau o.Ä. erst gar nicht abkühlen lässt. Selbst das kann dann den sicheren Datenverlusst bedeuten.
Ja, aber das ist auch gut so. Man kann ja schließlich drüber diskutieren. Denn schließlich könnte eventuell dabei der eigene Horizont zumindest ein kleines Stückchen erweitert werdenEs gibt Leute die müssen aus allem eine Wissenschaft machen.
Das sehe ich doch genauso. Es geht hier nur um die Frage, was mit diesem Satz/dieser Bezeichnung nun wirklich gemeint ist. Natürlich ist es egal, ob nun von einer HLF oder einer LLF (die nur noch der Hersteller selbst z.B. bei der Montage durchführt) die Rede ist.Dann isses doch eh egal welche Formatierung sie meinten, wenn sie schreiben dass es eh keine Rolle spielt!
Zuletzt bearbeitet:
Zu Zeiten von Flüssigkeits-Lagern (FDB) sollte das kein Problem mehr darstellen. Ein gewisses Risiko besteht sicherlich immer noch.Green Mamba schrieb:Man sollte wie oben gesagt nur die Lage nach längerer Laufzeit nicht mehr ändern, weil sich die Mechanik in einer Lage einläuft. Es ist möglich, und wurde hier auch schon oft erzählt, dass ältere Festplatten nach einem Lagewechsel schnell kaputtgegangen sind.
Und das Problem gerade bei älteren Serverplatten ist das nicht vorhandene Ramp-Loading. Der Plattenkopf wurde bei alten Festplatten in der Landing-Zone, einenm besonderen Bereich auf der Plattenoberfläche abgelegt. Durch Adhäsion kommt es beim Abkühlen zu einem richtigen netten "Ich bleibe hier kleben"-Effekt. Beim Ramp-Loading dagegen wird der ganze Aktuator auf eine kleine schräge Rampe außerhalb des Festplattenbereichs gezogen und dort abgelegt. Positiver Nebeneffekt ist die deutliche höhere Stoßfestigkeit im ausgeschalteten Zustand. Denn alte Festplatten möchten da eher wie rohe Eier behandelt werden.
Und aus der Formatier-Debatte halte ich mich besser raus...