Festplatte unbrauchbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Canyonero

Ensign
Registriert
Juni 2009
Beiträge
160
Hallo.
Ich habe hier eine Festplatte mit sensiblen Daten und möchte Sie so unbrauchbar machen, das man von außen nichts erkennt.

Was hätte man da für Möglichkeiten? Am besten so, das einige Teile der Festplatte danach total am Ars*h sind. Ein Headcrash wäre z.B. ganz fein, sodass der S/L-Kopf munter auf dem Platter herumkratzt.
-> Und danach noch die Steuerungselektronik "erledigen".

Ich will jedenfalls die Platte so präparieren, das jemand anders die Daten nicht wieder herstellen kann, und schon die Platter ausbauen müsste um an etwas zu kommen, was sich wiederrum nicht lohnt.

Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ans Stromkabel hängen, anmachen, Shaker spielen ohne loszulassen.
 
Die Festplatte schütteln also? Ich bezweifle, dass das etwas bringt. Das hätte vielleicht vor 15 Jahren noch was gebracht.
 
Sobald der Kopf auf die Platte knallt ist Essig mit Daten, und das geht ganz schnell mit Schütteln wenn die Platte läuft. Normale Platten sollten da keinen Schutz gegen haben. Aber Du hast die Platte .... Du kannst es in 30 Sekunden ausprobieren. Zwingt Dich ja niemand^^
 
Ja, ich werde das erstmal mit einem seperaten Netzteil testen. Wenns nicht klappt, muss man da glaube ich dickere Geschütze auffahren - z.B. nen Gummihammer und ein Papiertuch auf der Platte. Ich glaube das haut sie voll um.
 
Die laufende HDD mit Wucht auf den Tisch oder Boden klatschen. Keine Angst, das Gehäuse hält schon was aus.
 
Danach habe ich aber immer noch eine funktionsfähige Elektronik (Platine). Kann man die Chips schon gezielt mit einer 1,5 Volt Batterie ausknocken?
 
!MuesLèé schrieb:
kaputt machen?

ist doch einfach:

vorschlaghammer ;D

Klar, wenn du das machst ohne die Platte äußerlich zu beschädigen, bist du mein personal hero.
 
Ne HDD mit nem Hammer bearbeiten :confused_alt:

Man denke daran, dass etliche HDDs die bei der Aktion vom 11.09. sehr stark beschädigt wurden, teils zu 90% restauriert wurden.

Es gibt Eraser die nach der Guttman-Methode die / eine HDD löschen, so dass sie nicht wiederherstellbar ist.

Links zu solchen Tools zigfach im I-net via beliebiger Suma.
 
Denke nicht...
Du kannst aber mal 5 + 12V vertauscht anschliessen.

Warum eig. der Aufwand? Warum sollte man nichts von aussen sehen? Willst du eine kaputte HDD verkaufen?
 
Warum überschreibst du den gesamten Speicherplatz nicht einfach ein Mal komplett? Wiederherstellbar ist dann nichts mehr. Auch nicht wenn jemand die Platter ausbaut und direkt bearbeitet. Oder dauert dir das zu lange?
 
Gutmann ist dein Freund ;)

Edith meint gerade noch, dass einmal formatieren nicht reicht um die Daten 100 %tig zu loeschen
 
Leute, ich werde schon meine Gründe haben, wenn ich diesen Weg wähle. ;)
Ich wüsste auch 1000 gute Wege ne Platte "lustig, lustig, tralalala" zu zerstören. Aber erstens ist mir nicht danach und zweitens will ich es eben so machen, das Sie äußerlich O.K. wirkt und innen drin total im Eimer ist.
 
@redox_
Die Gutmann-Methode ist absoluter Overkill und reinste Zeitverschwendung. Ein einziger Durchgang mit derselben Bitfolge reicht laut einer Untersuchung bzw. Studie und einem Test der c't bereits aus damit selbst auf Datenrettung spezialisierte Unternehmen keine Chance mehr haben.
 
klingt als würdest du jemand einen eins auswischen wollen... warum sollte die platte sonst von außen heile aussehen. ich glaub nicht das die mülltonne das interessiert... aber unbrauchbar machen... einfach 12V an einige stellen der platine halten und gucken ob irgendwas schmort.. das dürfte schon helfen... und vorher im betrieb kräftig schütteln und bisschen damit rumklopfen... dann sollte die platte schnell einen headcrash bekommen...
 
Also ich würde auch ein headcrash versuchen, bei deinen Bedingungen.
Aber wenn Banken ihre HD's weg werden Bohren die einfahc 2 - 3 mal durch auch durch die elektronik und platern ;)
 
Du willst scheinbar die Restgarantie nutzen und an den Hersteller eine angeblich von sich aus kaputtgegangene HDD schicken, um an eine Neue zu kommen.

So klingt das für mich. (alter Trick)
 
Tja, was fällt mir da spontan ein?
Betriebsspannung auf 30 Volt mit Labornetzteil
Funken eines Piezofeuerzeugs/Gasanzünder in die Elektronik leiten
Kurz in die Mikrowelle

Auf eigene Gefahr!!

:D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben