Festplatte unbrauchbar machen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bau die Festplatte auseinander, nimm alles raus was drinnen ist, nimm nen Seitenschneider, schneid alles so klein wie es geht, am besten noch irgendwie alles zam schweißen oder sowas (^^) und dann Gehäuse wieder zam bauen. Dann sieht man acuh nix :)
 
@ Madnex

das ist so nicht ganz richtig.

Ich kenne jemanden in einer grossen Firma, der meinte durch nen Überschreiben mit 1 bzw. 0 die/ eine HDD "übern Jordan schicken zu können".

Mit einem sehr hohen Aufwand von nem Datenrettungslabor konnten alle Daten wieder gerettet werden.

Das Datenrettungslabor sagte dazu, dass man mind. 3 besser 5 Durchgänge mit 1 oder 0 schreiben sollte, damit geht die Chance auf Rettung auf annähernd "nicht mehr rettbar".
 
Dann sollte man den Thread schließen, wenn er den Grund nicht nennen will...
Sonst klingt das wirklich nach dem von Snoopy69 genannten Fall. Und wenn das der Fall ist, will man ja keinem Betrüger helfen...
 
Es gibt Software, die das kann.

So wie du es beschreibst klingt es so als wolltest du deine Platte so beschädigen dass du z.b. einen Gewährleistungsanspruch hast. Und, dass wäre Betrug.
 
Es ist eine HDD aus der Praxis meines Vaters. Da sind Patientendaten drauf gespeichert. Illegale Machenschaften sind das hier nicht, sonst wäre ich gleich zu Gulli gegangen und hätte die Spinner dort gefragt. :D
 
Madnex hast du einen Quelle dazu? Dachte bis jetzt immer, dass sich die Koepfe nach einmaligen ueberschreiben nur oberflaechlig verbiegen und man mit der richtigen Technik auch die vorherige Richtung auslesen kann.
 
Dann Würde ich sie mit einer Bohrmaschine durch Bohren so kann man auch nix mehr damit machen ! und auch wenn du ein Headcash machst können Datenrettungsfirmen die nicht beschädigte teile wieder Reparieren und Daten auspucken! Es ist ja wirklich egal wie die HD am schluss aussieht
 
Canyonero schrieb:
Es ist eine HDD aus der Praxis meines Vaters. Da sind Patientendaten drauf gespeichert. Illegale Machenschaften sind das hier nicht, sonst wäre ich gleich zu Gulli gegangen und hätte die Spinner dort gefragt. :D

dann durchboren...
 
Canyonero schrieb:
Es ist eine HDD aus der Praxis meines Vaters. Da sind Patientendaten drauf gespeichert. Illegale Machenschaften sind das hier nicht, sonst wäre ich gleich zu Gulli gegangen und hätte die Spinner dort gefragt. :D
Dann wipe die Platte einfach auf Mid-Level-Ebene. Ein einziger Durchgang reicht bereits aus.
 
Das ist doch alles viel zu viel Aufwand - die Platte wird funktionsunfähig gemacht und kommt danach in einen Tresor. Da ist sie jedenfalls sicherer als bei einem Unternehmen welches die Datenträger unbrauchbar macht und recycelt.
 
Es gibt ein Programm mit dem man die Daten 100%ig löschen kann...
Das Problem ist ich bin gerade am Laptop und weiß nicht wie es heißt :D
Das macht schöne 1MB .rar Pakete, überschreibt die HDD damit 7-8 mal, dann is ende im Gelände :D
Ne, die Daten kann man dann vergessen und die HDD ist sogar noch heile...

Oder du probierst mal DEN HIER
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieso kommt die HDD danach in einen Tresor wenn sie sowieso hin ist?
Aufschrauben, mit dem Lesekopf ein bischen auf dem Platter rumspielen und ab in den Müll.
 
Mein Vater will die Festplatte nicht überschreiben, sondern UNBRAUCHBAR machen. Das heißt: defekte Mechanik, defekte Elektronik.
Danach dann in ne beschriftete Tüte und ab in den Archivtresor. Und das ganze möglichst ohne den Einfluss fremder Leute, die weiß Gott was mit Daten machen könnten. Das kann eine ganze Ärztekarriere zerstören!

Edit: Wir machen das jetzt einfach mit nem Gummihammer. Dürfte die beste Methode sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die Platte auch mit Hilfe des CBL Datenshredders so überschreiben, dass

1. Die Dateien weg sind &
2. Die Platte anderweitig verwendbar ist.

Edit: Aber warum kann die Platte nicht auch "zerstört" in das Archiv wandern?
 
Einmal schütteln...
Dann ist der Lesekopf hin, dann geht die HDD schon mal nicht mehr...
Elektronik hin?
Wozu, wenn das Ding dann in den Tresor kommt Oo
Wird soetwas oft geklaut?
 
Kissen drauf und mit dem Gummihammer drauf, so sollte man nichts sehen (was eigentlich egal sein sollte wenn sie eh weggepackt wird) und von den Innereien sollte auch nicht mehr alles so rund laufen.
 
Also ich würd die einfach mal im laufenden Betrieb ein paar mal auf den Boden klatschen. Dann nochmal mit nem straken Magneten drüber und die is für immer übern Jordan.

Ich hab noch einen kleinen lustigen Bericht über Festplattendefragmentierung, könnte man hier auch machen, wenns nicht zu viel Aufwand wäre. Dann wären die Daten auch sicher hinüber: Defragmentieren der Harddisk - so wird's richtig gemacht !
 
Also so einen totalen Blödsinn höre ich zu ersten mal.
Wenn dein Vater das so macht, dann gehört er angezeigt.
Normalerweise macht man von solchen Daten zumindest eine Sicherheitskopie und versucht nicht sie Vorsätzlich unbrauchbar zu archivieren.

Ich mache umgehend eine Anzeige, gegen Unbekannt, ganz ohne Scheiß.
CB wird bald eine Aufforderung bekommen, deine Daten rauszurücken, damit die Staatsanwaltschaft diesem ungeheuerlichem Treiben nachgehen kann.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben