Raspberry Zero W (PiCoreplayer) unbrauchbar als BT-Player?

Demon_666

Commodore
Registriert
Dez. 2017
Beiträge
4.528
Moin,
ich verwende testweise einen Zero W als player für eine Bluetooth-Box. Software ist PiCorplayer in der neuesten Version. Die Musik/Hörspiele kommen via WLAN von einem anderen PI mit dem Logitech Mediacenter (LMS).
WLAN ist stabil und das System funktioniert mit anderen PIs/Squeezeboxen einwandfrei. Da hängen die Boxen jedoch am entsprechenden Kabel-Audioausgang.

Nur der Zero zickt rum (deshalb meine Vermutung, dass es an der BT-Verbindung liegt):
Häufig wird ganz kurz die Übertragung unterbrochen bzw. "verschluckt" sich die Ausgabe. Dann fehlt mal bspw. bei einem Hörspiel ein Wort oder Buchstabe. Danach läuft aber alles "normal" weiter.

Zeitpunkt und Frequenz der Unterbrechungen scheinen keinem Muster zu folgen. Die Box (und andere, die ich getestet habe) stehen max. 1m weit weg. Von daher vermute ich ein System"-Problem.

Jemand eine Idee, wie ich eine lückenlose BT-Übertragung hinbekomme bzw. was die Ursache sein könnte? Einen Audio USB- oder HDMI-Konverter werde ich jedenfalls nicht anschaffen ;)

Vielen Dank im voraus
 
Hast du dir mal die CPU Auslastung angeschaut? Ist beim Zero ja immer gerne ein Thema.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Mache ich mal, danke :)
 
+1 CPU
Der Zero W ist ja nur Single Core, schon bei einer Kleinigkeit könnte die Systemauslastung ein Problem werden.
Versuch doch mal den Prozessor vorsichtig zu übertakten!

Noch ein Gedanke: WLAN und Bluetooth funken beide auf 2,4 GHz - nur mal so als Schuss in's Blaue: Versuch doch mal, den WLAN-Kanal zu variieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Kenne die Software nicht. Kann eventuell am WLAN liegen. Mal die Latenz kontrolliert (bei den Aussetzern)?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Also beim 3B ist Bluetooth Audio abgehackt, wenn man parallel WLAN benutzt. Ist ein HW Design Problem.
Vielleicht trifft das auf den Zero auch zu :/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666 und crazycusti
drake23 schrieb:
Also beim 3B ist Bluetooth Audio abgehackt, wenn man parallel WLAN benutzt. Ist ein HW Design Problem.
Vielleicht trifft das auf den Zero auch zu :/
Genau das.. BT ist verbuggt in Kombination mit WLAN.. Hatte das selbe Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23 und Demon_666
Phrasendreher schrieb:
Der Zero W ist ja nur Single Core,
nur 1 kern ist nicht weiter tragisch, aber ARMv6 ist halt in dem Anwendungsfall v7 deutlich unterlegen. v7 kerne sind bei gleichem takt verdammt viel flinker. Aber auch der v6 kern reicht, wenn da kein Desktop mit eyecandy mitlaufen soll

@Demon_666 probier mal einen Bluetooth stick
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Demon_666
Danke an alle :) Ich probiere / teste das mal alles aus und gebe dann feedback
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: deveth0
Habe mich mal mit ssh auf den zero während einer Wiedergabe auf den BT-Lautsprecher eingeloggt. Da liegt laut top die Auslastung der cpu zwischen ca. 13% bis 15% (siehe screen). Daran kann es dann wohl erstmal nicht liegen.
zweo-cpu.PNG

Ich probiere die Tage mal die anderen Tipps.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: drake23
So,
ich habe mir mal einen normalen Pi B geschnappt und als erstes mit LAN und einem neueren Bluetooth-Adapter eingerichtet. SW war wieder der Picoreplayer.

LAN + Bluetooth:
keine Veränderung, ebenfalls "verschluckende" Aussetzer

WLAN und Bluetooth:
keine Veränderung, ebenfalls "verschluckende" Aussetzer

Dann habe ich testweise einen besseren Bluetooth-KH gepaired und siehe da: keine Aussetzer mehr.

Ergo ist es weder das (W)LAN, noch die Auslastung sondern anscheinend die unterschiedlichen Versionen des BT-Standards. Ich weiß nicht, welchen BT-Standard die von mir verwendeten Boxen verwenden (waren jetzt auch keine besonders teuren LS und sind etwas älter), aber in den verschiedenen BT-Versionen bzw. der nicht hundertprozentigen Abwärtskompatibilität liegt meines Erachtens das Problem.

Damit kann ich mein Problem nur durch eine Neuanschaffung lösen oder wieder die Box verkabeln, entweder mit einem Pi mit eigenem Audioausgang oder via USB-DAC.

Vielleicht hilft diese Info auch anderen ...

Danke nochmals an alle hier :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Art Vandelay und drake23
Zurück
Oben