Festplatte und Dvd Laufwerk werden nur manchmal erkannt

Lathspell

Cadet 2nd Year
Registriert
Mai 2013
Beiträge
23
Hallo zusammen,

erstmal ein wenig Vorgeschichte:

Mein aktueller PC wird heuer im Herbst 5 Jahre alt. Als ich mir diesen zugelegt habe, habe ich aus meinem Vorgänger-PC das Dvd-Laufwerk und die Festplatte mitgenommen, wobei diese Festplatte nur als Speicher für weniger wichtige Dinge diente.

Während mein Dvd-Laufwerk am alten PC nie Probleme gemacht hat, hat es auf meinem aktuellen schon von Anfang an das Problem gegeben, dass es manchmal da war und manchmal eben nicht. Nach 1-3 Neustarts war es meistens da, konnte problemlos verwendet werden, war aber unter Umständen beim nächsten Neustart nicht mehr da. Da ich das Dvd-Laufwerk so gut wie nie brauche, habe ich dieses Problem ignoriert - für das durchschnittlich eine mal im Jahr, hab ich mir mit Neustarts abgeholfen.

Nun zum aktuellen:

Kürzlich hat die oben genannte Datenplatte ihren Geist aufgegeben und ich suchte mir einen Ersatz. Da meine Systemplatte nur 120GB hatte, beschloss ich, mir eine neue Systemplatte zu besorgen und aus der alten Systemplatte eine Daten- oder Zweitplatte zu machen.

Hat soweit alles hingehauen, Platte geklont, OS läuft von der neuen Platte einwandfrei.

ABER: Meine alte Systemplatte bzw jetzige Zweitplatte macht nun exakt die gleichen Faxen wie mein Dvd-Laufwerk. Entweder sind beide vorhanden und lassen sich ohne Probleme verwenden, oder sie fehlen beide.

Wo liegt da das Problem, was kann ich machen?

mfg
 
Mainboard: Gigabyte H87-HD3
Neue Platte: Scandisk SSD PLUS 240GB
Alte Platte: Samsung SSD 840 EVO 120GB
Dvd-Laufwerk: TSSTcorp SH-S223C

bzw. welche Komponenten hälst du denn für eine Diagnose relevant?
 
Ursache sind sicherlich Kontaktprobleme oder Unterbrechungen im Datenkabel, diese mal austauschen bzw. erneuern.
Das gilt auch für die Stromversorgung der Platten.

P.S. auch mal andere Mainboard-Anschlüsse benutzen.
 
Wenn das Netzteil ca. 20,-€ gekostet hat und auch 5 Jahre alt ist, kannst garantiert ein neues Netzteil bestellen.
 
Oder es ist ein C1-Stepping und die SATA-Anschlüsse gehen kaputt ...
 
Hi Lathspell,

funktioniert die Hardware (Vibrationen und leichtes Geräusch) der Festplatte, wenn sie angeschlossen ist?

Wenn nicht, empfehlen wir Dir die Stormversorgung zu überprüfen, und die SATA-Kabel zu wechseln. :)
 
rex1740 schrieb:
Ursache sind sicherlich Kontaktprobleme oder Unterbrechungen im Datenkabel, diese mal austauschen bzw. erneuern.
Das gilt auch für die Stromversorgung der Platten.

Danke für den Tip, aber das kommt mir ehrlich gesagt zu einfach vor. Müsste ich dann nicht im Betrieb auch zumindest gelegentlich mal Probleme haben? Wie gesagt, wenn ich Laufwerke angezeigt werden, funktioniert alles tadellos.
Zudem hat sich an der alten Platte nur geändert, dass sie nicht mehr die Systemplatte ist. Probleme mit dem Booten hatte ich aber nie, bei einem defekten Kabel hätte das dann doch der Fall sein müssen? Zudem hatte ich mit der alten Datenplatte auch keine Probleme, war immer da.

emeraldmine schrieb:
Wenn das Netzteil ca. 20,-€ gekostet hat und auch 5 Jahre alt ist, kannst garantiert ein neues Netzteil bestellen.

Netzteil: be quiet! Straight Power CM BQT E9-CM-480W - für 83,53€ ^^
 
Das Netzteil ist FETT, akzeptiert. Kannst ja mal im BIOS die ganzen Stromsparzustände C1E,C6 etc alle abschalten, vielleicht bleiben dann alle Laufwerke ONLINE:
 
mugam schrieb:
Oder es ist ein C1-Stepping und die SATA-Anschlüsse gehen kaputt ...
emeraldmine schrieb:
Kannst ja mal im BIOS die ganzen Stromsparzustände C1E,C6 etc alle abschalten, vielleicht bleiben dann alle Laufwerke ONLINE

Das übersteigt erstmal meine Kompetenzen, aber ich werd ein wenig googeln und mich gegebenfalls dann wieder melden.^^

seagate_surfer schrieb:
Hi Lathspell,
funktioniert die Hardware (Vibrationen und leichtes Geräusch) der Festplatte, wenn sie angeschlossen ist?

Da es sich um eine SSD handelt, höre ich gar nichts. Das Dvd-Laufwerk allerdings kann ich per Knopfdruck ganz normal öffnen, auch wenn es vom PC nicht erkannt wurde.
 
Die Kabel würde ich wirklich mal Prüfen, denn wen sie initialisiert werden, also zumindest kurz laufen, gibt es Vibrationen.
Sollte hier die Kabel einen wackler haben, könnte das das verhalten erklären.
 
Werden die Platten denn im BIOS immer korrekt erkannt?

P.S. In der Vergangenheit gab es eine Sorte SATA-Kabel mit rotem Mantel und ohne Verriegelung, die sehr häufig Probleme machten.
 
Günstige Lösung, mal die Batterie austauschen gegen eine neuere CR2032, wenn der PC schon älter ist kann sie einfach leer sein, die Symptome passen mit den mehreren Neustarts und erkennen der Hardware.
 
Zurück
Oben