Festplatte unter Windows erkannt unter Mac nicht

Folgendes erscheint. Habe ich zu irgendeinem Zeitpunkt etwas kaputt gemacht?
 

Anhänge

  • Aktivieren Fehler.jpg
    Aktivieren Fehler.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 262
Nee, dich trifft da ziemlich sicher kein Verschulden.

Den Fehler gibt es wohl häufiger mal. Wir müssen jetzt nur gucken, wie wir ihn loswerden.

Zunächst bräuchte ich bitte doch mal die EMC Nummer, die auf der Unterseite hinter dem A1278 steht. Das spezifiziert dann das Modell etwas genauer - das kannst du hier gefahrlos mitteilen.
 
Danke.

Das nächste wäre dann, dass du einfach schon mal das MacBook ausschaltest, falls es nicht eh aus ist.

1)
Dann bitte im ausgeschalteten Zustand ein paar Tasten gleichzeitig gedrückt halten und zwar:

Shift (links) + Command (links) + Option (links) + den Power Button

für mindestens 10 Sekunden (also 9 reichen ggf nicht).

Dann einschalten und er wird dann ja vermutlich schnell stoppen, weil er keine OSX-Installation findet. Dann das MacBook einfach ausschalten.


2)
Als zweiten Schritt den ausgeschalteten Laptop dann per Power Button starten und sofort danach vier Tasten gleichzeitig gedrückt halten.

Command + Option + P + R

Das dauert ein paar Sekunden, eventuell erscheint der Apple-Bildschirm, dann startet das MacBook von selbst neu und der Startton erklingt wieder. In dem Moment kannst du die Tasten loslassen.

Jetzt haben wir ein paar interne Einstellungen zurückgesetzt, die möglicherweise Ursache für das Problem waren.


3)
Du könntest nun wieder die Recoveryfunktion/Installation starten und das Festplattendienstsprogramm aufrufen.

Und jetzt einfach nochmal probieren.

a) Die SSD auswählen und mal auf den "Erste Hilfe" Button drücken und schauen, ob du da Optionen hast. Etwa "volume reparieren" oder so.

b) Dann nochmal gucken, was passiert wenn du jetzt auf "Aktivieren" und "Löschen" gehst, ob er dann ohne Fehlermeldung arbeitet.
 
Ich habe das alles befolgt wie beschrieben. Allerdings wird die Festplatte jetzt gar nicht mehr erkannt
 

Anhänge

  • Festplatte weg.jpg
    Festplatte weg.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 234
Okay, so sollte das jetzt zugegeben eigentlich nicht aussehen. Vor allem, da einfach nur Standards neu geladen wurden - so als wäre der Laptop neu.

Spätestens ab diesem Punkt hast du einen etwas schlechten ersten Eindruck gewonnen, was aber nicht den Normalzustand darstellt - auch wenn das wenig tröstend wirkt.

Zugleich haben wir rekapitulierend Gewissheit dass:

a) die SSD läuft, weil du da erfolgreich Windows drauf installiert hast
b) gleichzeitig funktioniert das MacBook, weil du darauf das Windows gestartet hast
c) die Recoveryfunktion/Installation funktioniert auch, weil du diese mit der mechanischen, alten Festplatte zum Laufen gebracht hast
d) PRAM und SMC wurden zurückgesetzt, so dass es keine Fehleinstellungen geben dürfte, die im Hintergrund etwas verhindern


Wenn du jetzt die mechanische Festplatte einsetzt, erkennt er die aber oder?
 
Genau, die erkennt er. Die SSD hat er ja auch erkannt, bis wir die Schritte durchgeführt haben (auch wenn es ja trotzdem nicht geklappt hatte)
 
Also ich würde jetzt als nächstes die SSD einmal von Grund auf neu einrichten. Einmal mit einem anderen Tool die Partitionstabelle, das gewünschte Layout und ein anderes Dateisystem einstellen auf ein Format, dass ein Mac problemlos verstehen sollte/muss.

Idealerweise gleich in die richtige Apple-Form bringen,

also Partitionstabelle soll GPT (ggf genannt "GUID Partition Table") sein
und Dateisystem soll HFS+ (ggf genannt "Mac OS Extended Journaled") oder schlicht FAT(32) sein


Du hast ja Windows auf die SSD installiert, also hast du einen Windows (10?) Installationsstick? Oder eine DVD?
Eine Option wäre jetzt, die SSD in das MacBook einzusetzen und mit dem Windows-Installer zu arbeiten.

Wenn du den Installations-Stick/Installations-DVD in das MacBook steckst und versuchst davon zu booten, lädt er dann die Windows-Installation? (Wenn er dir nicht eh anbietet, vom Stick zu booten, ggf. die "Option"-Taste nach dem Start gedrückt halten, dann zeigt er alle möglichen Boot-Geräte an).


Wenn er vom Stick/der DVD bootet und du im Windows Installationsprozess, bzw dem ersten Fenster bist und jetzt Sprache usw. auswählen sollst, dann drücke mal Shift + F10-Taste. Jetzt sollte die Eingabeaufforderung (Command Prompt) starten.

1)
Wenn das der Fall ist, einmal "diskpart" eintippen und mit Return/Enter bestätigen. Er lädt Microsoft DiskPart.

2)
Dann "list disk" eintippen und bestätigen. Er listet alle vorhandenen Festplatten auf und eine davon sollte eine Size von über 200 GB haben (falls überhaupt mehr als eine Platte angezeigt wird).

3)
Wenn du eine Disk siehst, die eine passende Kapazität hat (sprich die SSD, die über 200 GB groß ist), dann steht hinter Disk eine Zahl (etwa Disk 0 oder Disk 1).
Wenn du an diesem Punkt nicht das gewünschte siehst, mach mal bitte ein Foto, was er dir anzeigt.
Dann tippst du Select Disk und die passende Zahl ein, also etwa "select disk 0" und mit Return/Enter bestätigen.
Er sagt dir, dass Disk X jetzt die ausgewählte Festplatte ist.
Dann könnte man mit "detail disk" und Return noch mal prüfen, ob das wirklich die Platte ist, die man bearbeiten möchte.

4)
Und dann tippst du "clean" und bestätigst. Und wenn alles gut ist, sagt er dir, dass die Disk erfolgreich gesäubert wurde.

Eventuell reicht das ab diesem Punkt schon für das Mac Festplattendienstprogramm, aber man könnte hier noch weiter machen mit:

5)
Für die Partitionstabelle "convert gpt" tippen und bestätigen - eventuell meckert er hier, weil die Disk angeblich schon GPT ist. Wenn nicht, ändert er sie jetzt in GPT um.

Jetzt würde ich mal gucken, ob das Mac Festplattendienstprogramm die SSD findet. Daher tippst du jetzt "exit," machst das Fenster zu und beendest die Windows-Installation. Stick/DVD entfernen, Mac Installation starten und dann mal Daumen drücken.


Falls es an irgendeinem Punkt hakt oder Fehler gibt, müssen wir uns das im Detail genauer angucken.
 
Ich habe die Schritte durchgeführt mit Hilfe des Windows Bootsticks. Dennoch hat er im Festplattendienstprogramm die Festplatte wieder nicht erkannt.
 
Hallo

1)

Unter Dienstprogramme gibt es neben dem Festplattendienstprogramm noch Terminal.

Wenn du das startest und "diskutil list" eintippst, listet er dir dann eine Disk auf? Und wenn ja, etwas das der SSD entspricht?

Sieht beispielhaft etwa so aus:

Download.png



2)

Wir könnten noch versuchen, mittels Windows-Bootstick eine Partition auf der SSD zu erstellen, falls er sich daran stört, dass es derzeit keine Partition gibt.

Das wäre dann wieder
1) Shift+F10 beim Setup
2) diskpart
3) list disk
4) select disk X (X entsprechend wieder der Ziffer der SSD, disk 0 oÄ)
und dann
5) create partition primary
und dann
6) format fs=fat32 quick


3)

Diejenige Person, die dir das MacBook geschenkt hat, besitzt die immer noch einen Mac? Oder gibt es andere Menschen in deinem Umfeld mit Mac?
 
Zuletzt bearbeitet:
IMG_20210609_152055.jpg
er zeigt sogar eine ganze Menge an, auch die 240GB SSD
 
Irgendwie scheint er unsere Windows-Stick Partitionierung nicht angewendet/übernommen zu haben; zumindest sollte da meiner Meinung eigentlich GUID_partition_scheme stehen.

Geh dann bitte noch mal in das Terminal und tippe dann erneut:

diskutil list
und wenn dann die SSD mit ihren 240.1 GB immer noch disk1 ist, dann bitte:

diskutil eraseDisk JHFS+ SSD disk1

Was sagt er dann?
Theoretisch sollte, wenn alles klappt, das dann ungefähr so aussehen und dann hätten wir die SSD von Altlasten befreit und als Dateisystem Mac OS Extended (J) aufgespielt:

diskutil-eraseDisk.png

Und falls er sagt "Finished erase on disk1", tippe bitte noch mal:

diskutil list

Hat sich da was im Vergleich zu vorher getan?
Wenn ja, erkennt er sie dann im Festplattendienstprogramm?
 
Du gibst ja nicht auf :)

Leider bleibt er bei 50% stecken
IMG_20210609_221441.jpg
 
So langsam gehen mir aber leider auch die Ideen aus.
Wenn das hier jetzt auch nicht funktioniert, dann weiß ich gerade spontan auch nicht mehr viel.

Bitte noch einmal im Terminal

diskutil list
vermutlich und anscheinend ist die SSD ja immer disk1
wenn disk1 dann

diskutil partitionDisk disk1 1 GPT JHFS+ Volume 100%
damit sagen wir ihm, er soll auf der SSD eine Partition namens Volume mit voller Größe erstellen, nach GUID-Partitionsschema und mit Mac OS Extended Dateisystem.

Da ich nicht weiß und auch nicht verstehe, warum er bei 50% streikt, fürchte ich, dass er auch hier wieder streiken könnte.


Wenn er hier jetzt auch wieder streikt, wäre meine nächste Frage ehrlich gesagt, ob du die SSD noch zurückgeben kannst und es mit einem anderen Modell versuchen magst.
Vielleicht hat die doch irgendwie ne Macke oder sie arbeitet mit einer Sektorgröße, die das MacBook nicht mag.

Vielleicht könnte man dann noch mit GParted Live etwas machen, aber du siehst ich fische hier auch im Trüben und hatte selbst noch nie solche Probleme mit einer Festplatte am Mac.

Leider habe ich aber auch keinen Mac hier, mit dem ich selbst etwas rumprobieren könnte, weswegen du die ganze Testphase machen musstest.

Eventuell startest du sonst auch mal einen Forenthread bei macuser.de oder macrumors.com - da sollten sich jeweils die meisten deutschsprachigen und englischsprachigen Mac-Nutzer befinden, wo einige garantiert mehr Ahnung haben als ich.
Und inzwischen lässt sich das ja recht einfach zusammenfassen mit:

MacBook Pro (Mid-2012 MacBookPro9,2) geschenkt bekommen, SSD eingebaut (Crucial BX500), doch SSD erscheint nicht im Festplattendienstprogramm.
Nach einem Clean-Befehl mittels Windows-Bootstick war sie kurzzeitig im Festplattendienstprogramm zu sehen, lies sich jedoch nicht aktivieren oder partitionieren und meldete Input/Output-Fehler und "com.apple.DiskManagement.disenter Error -119930868".
Daraufhin PRAM-Reset und SMC-Reset durchgeführt, aber SSD erscheint wieder nicht im Festplattendienstprogramm.
Übers Terminal mit "diskutil list" ist sie zu finden (Screenshot).
Versuche sie übers Terminal zu löschen oder eine Neupartitionierung und Neuformatierung vorzunehmen enden unvollständig. (Screenshot)
Eine mechanische Platte wird vom MacBook problemlos erkannt.
Was nun?
 
Hallo nochmal,

ich hatte jetzt Gelegenheit, mich noch einmal um das Problem zu kümmern...und schreibe gerade von besagtem Mac. Folgende Situation hat sich ergeben: egal, was ich getan habe, es ließ sich nicht installieren. Windows dann leider auch nicht mehr. Als ich die Festplatte frustriert ausgebaut habe und in ein externes Gehäuse gesteckt habe, ging es auf Anhieb. Darauf habe ich Mac OS installiert und jetzt läuft es über das externe Laufwerk. Ich habe dann versucht, die Festplatte wieder einzubauen, da wird aber dann nur der Ordner mit dem Fragezeichen angezeigt.
Ich habe bei der Hilfe-Webseite vom Festplattenhersteller gelesen, dass häufig die Festplatten-Anschlüsse von den Macs kaputt gehen. Haltet ihr das für wahrscheinlich, dass das bei diesem Mac der Fehler ist, ich also den Anschluss austauschen sollte? Wie würdet ihr vorgehen?

LG
 
Hallo,

du hattest ja einen Input/Output-Error, der ein Hardware-Problem andeutete, allerdings liefen ja sowohl die mechanische Festplatte im MacBook wie auch die SSD mit Windows, weshalb ich daraus gefolgert habe:

  • mechanische Festplatte im MacBook = MacBook ist okay
  • SSD läuft mit Windows = SSD ist okay

Daher hatten wir uns jetzt mehr auf den Software-, bzw den Partitions- und Formatierungs-Teil gestürzt.
Jetzt wissen wir auch, dass die SSD über USB problemlos funktioniert, was ja grundsätzlich schonmal gut ist und sie damit nicht als Problemquelle erscheint.

Aber ja, die internen Kabel und Buchsen/Stecker sind empfindlich und vielleicht ist es doch ein Hardware-Problem.
Falls du es ausprobieren möchtest:


(Vorher an einen Heizkörper fassen, gerade wenn du dazu neigst, dich statisch aufzuladen und ab und zu "einen gewischt" kriegst)

Ich persönlich habe leider keine weiteren Ideen und mir fehlt auch ein MacBook, um selbst herumzutesten. Mir selbst sind solche Probleme noch nie untergekommen und die anderen sind im Thread auch stumm geworden.
Daher würde ich:

  • vermutlich tatsächlich mal mit dem Kabeltausch probieren. Wenn es nicht hilft, kannst du das Kabel notfalls wieder zurückschicken.
  • oder für neue Ideen das Forum wechseln, zB in Richtung MacUser oÄ.
  • oder aber du könntest den Laptop zu einem Apple Service Provider bringen (musst du dich durchklicken, Mac > Hardwareproblem und dann gibt er die Option zum Suchen von Apple Stores, Dritt-Stores und Providern mit ID-Eingabe - oder einfach mal bei Google nebst deinem Stadtnamen). Die könnten sich das mal professionell angucken, gegen Bares.

Auf jeden Fall viel Glück
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe das Problem lösen können und möchte mich bei allen bedanken, besonders bei Dir, TriceO. Das Kabel, das bei Amazon verlinkt wurde, hat nicht gepasst, da der Anschluss um 90 Grad gedreht war, offenbar haben die das zwischen den Modellen geändert. Ich konnte das korrekte Kabel mithilfe einer Nummer, die auf dem Originalkabel aufgedruckt war, dann nachbestellen und schicke das andere zurück.

Und siehe da: es geht wieder. Der Hinweis des SSD-Herstellers war also zutreffend, das Kabel hatte offensichtlich einen Defekt, der für diesen inkonsistenten Fehler verantwortlich war.

/closed oder wie sagt man?

LG
Franzi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TriceO
Zurück
Oben