Festplatte verlangsamt das System?

Koka2009

Lt. Commander
Hallo,

vorab mein System siehe dazu meine Signatur.

Ich habe eigentlich keine Probleme mit meinem System, doch meine Festplatte springt sehr oft auf 100% hoch. Vor allem beim Hochfahren dauert es bis zu 10 Min.

Wenn Ich mein Browser öffne springt es dann wieder auf 100%... wenn ich eine Webseite eintippe wieder auf 100%, selbst wenn ich neuen Tab öffne springt sie auf 100%.

Spiele wie cities Skyline ist echt schwer zu spielen... Dauert bis 5-10 min bis er ein gespeichertes Spiel öffnet.. Wenn sie die Datei erst mal hochgeladen hat dauert es weitere 5 min, bis ich dann nochmal zocken kann.

Warum springt meine Fespltate ständig auf 100%? Das ganze System leidet darunter.

ich habe schon über dos: chkdsk /f /r durchgeführt... und bleibt ständig bei 12% hängen.. Habe sogar PC ganze Nacht laufen lassen, damit die Reparatur durchgeführt wird.. Pustekuchen! immernoch 12%.

Das Problem habe ich aber auch, wenn ich Windows neu installiere.. Tune Up oder ähnliches benutze ich nicht.

Ich hoffe hier wird mir weitergeholfen und bedanke mich schon mal im Vorraus.

greetz,
Koka2009
Unbenannt.PNG

SMART Werte auslesen, langen SMART Test durchführen.

Mit Crystal Disk Info mal die Smart-Werte der Festplatte auslesen und hier posten ...

Wie führe ich diesen SMART test aus?

Hier Screenshot von Crystal Disk Info

festplatte 1.PNG

Zuletzt bearbeitet:
hatte ich letzte Woche auch. - Da hat sich die HDD meines HTPC gemeldet und gesagt: - "Jung, lang halte ich das nicht mehr durch. - Bitte schick mich in Rente."

Und das hab ich dann auch gemacht. - Neue (SSD) rein, und das Dingen wuppt wieder wie ne Eins.

alex_k schrieb:
hatte ich letzte Woche auch. - Da hat sich die HDD meines HTPC gemeldet und gesagt: - "Jung, lang halte ich das nicht mehr durch. - Bitte schick mich in Rente."

Und das hab ich dann auch gemacht. - Neue (SSD) rein, und das Dingen wuppt wieder wie ne Eins.

Das habe ich auch schon überlegt.. Aber wollte jetzt nicht Geld ausgeben, wenn noch die Hoffnung besteht, dass meine Festplatte wieder normal läuft..

5,9s Antwortzeit?
Smart Werte sehen ordentlich aus, aber offensichtlich hat die HDD andere Probleme. An deiner Stelle würde ich schnellstens ein Backup der kompletten Platte machen, mir damit ein neues Datengrab besorgen und etwas Geld in eine SSD investieren.

Nur so nebenbei, habe mir vor 6 Jahren eine WD 500GB gekauft, und mittlerweile habe ich zwar keine Garantie mehr, aber auch das 3. Austauschgerät. Bin von der Qualität von WD 500GB Platten nicht sonderlich beeindruckt. War ich aber auch noch nie, weswegen ich mir damals eine Serverplatte mit 5a Garantie zugelegt hatte, um Nachhinein die einzig richtige Entscheidung.
Du hast auch 5a Garantie, schon mal an RMA gedacht?

Zuletzt bearbeitet:
Topflappen schrieb:
5,9s Antwortzeit?
Smart Werte sehen ordentlich aus, aber offensichtlich hat die HDD andere Probleme. An deiner Stelle würde ich schnellstens ein Backup der kompletten Platte machen, mir damit ein neues Datengrab besorgen und etwas Geld in eine SSD investieren.

Ist quatsch, schau doch mal auf die Auslastung. Wenn meine Platte bei 100% ist, hab ich auch ne Antwortzeit von ~ 6sek, das ist nichts ungewöhnliches.
Man sollte eher da ansetzen, was die 100% Dauerauslastung verursacht und das sieht man im Taskmanager einen Tab weiter links, wovon der TE leider keinen Screenshot gemacht hat.

Ansonsten den chkdsk auch mal mit /f /r /b laufen lassen, wobei ich die letzten chkdsk-Abstürze hatte, wenn die Systeme mit Viren befallen waren.

Wie schon chriss_MSI sagt, sollte man hier auch einmal über einem Befall von Schadsoftware nachdenken und das zuerst abklären.
Ansonsten backups immer aktuell halten, dann wäre ein Verlust nicht ganz so tragisch. (Außer für den Geldbeutel ;) )

Ich habe mal meine Festplatte defragmentiert.. und siehe da sie läuft viel Ruhiger. 100% Auslastung kommt es nur noch bei Windows hochfahren, aber viel kürzer als sonst. Es ist natürlich nicht immernoch Perfect.. Aber jetzt laggt es zumindestens nicht mehr wenn ich surfe oder zocke...

Was denkt ihr was mein PC wert ist? Was kann ich dafüf verlangen? (Maus und Mauspad ausgeschlossen)

Zuletzt bearbeitet:
HDDs sind einfach sehr langsam und wenn mehrere Zugriffe auf die gleiche HDD ausgeführt werden, dann bremsen diese sich gegensetig gewaltig aus. Das ist bei SSD anders und daher merkt man gar nicht, wenn im Hintergrund etwas auf die Platte zugreift. Schau am besten mit dem Resourcen Monitor nach, welcher Prozesse auf welche Dateien zugreifen, da sieht man es viel besser als im Task Manager.

Haut mal paar SSD Vorschläge bitte raus.

Samsung SSD 850 Pro ist mir im Vergleich zu den anderen ziemlich zu teuer.

Cruical soll mit BX200 und MX200 nicht auf TOP Level sein und habe einige Male gelesen, dass es Probleme gab.

Was taugt ein Samsung EVO? oder SanDisk Reihen? oder Cruical BX100 ?

Dafür gibt es extra einen Sammelthread im SSD Unterforum, aber kurz: Samsung 850 Evo oder Crucial BX100. Bei SanDisk ist niur die Extreme Pro empfehlenswert, aber zu teuer.

Zurück
Oben