Start des PC verlangsamt

PsYcho_Chr1s

Cadet 4th Year
Registriert
Aug. 2010
Beiträge
79
Ich habe seit neustem Probleme mit Windows.

Der Pc fährt ganz normal hoch. Sobald dann der Desktop erscheint, dauert es extrem lange bis alles geladen ist. Was schon 3+ Minuten dauert.
Ich kann zwar problemlos die Dekstop Icons anklicken z.B Google Chrome, es öffnet sich auch direkt und man kann im Internet browsen während mein Taskleiste noch lädt. Wenn ich dann versuche währenddessen auf die Taskleiste ( Startknopf) zu gehen, erscheint die Meldung "Microsoft exe reagiert nicht".
Es ist auch erst seit Neustem aufgetreten, hatte sonst nie Probleme mit dem System. Überflüssige Programme sind beim Start des Pc ausgestellt.
Ich weiß leider nicht wodran es liegt, das das System so langsam hochfährt.

Ich liste die Hardware mit auf falls es etwas hilft.
Betriebsystem: Windows 10 Home
Festplatten: 1x 250 gb ssd ( nur Sytem: windows 10)
1x 250 gb leer
1x 2 tb hdd Hauptfestplatte für Programme
1x 1 tb hdd leer
1x 3 tb hdd ausschließlich als Backup platte
Prozessor: Intel Core i7 8700k CPU @ 3.70GHz
Grafikkarte : NVIDIA gtx 980 msi overclocked
 
Ich würde erstmal alle unnötigen / leeren Datenträger vom PC trennen und die Restlichen auf Fehler überprüfen.

Ansonsten: anderen User anlegen und mit dem testen; Rechner auf Viren scannen (Malwarebytes); Von Windows 10 ISO Booten und Reparaturinstallation durchführen.

Und-> Niemals die Backupplatte in den PC einbauen, im Worstcase verschlüsselt die Ransomware nämlich auch die Platte.

Edit: sfc /scannow als Admin in der cmd ausführen und das Ergebnis hier posten.
 
Zuletzt bearbeitet:
CrystalDiskInfo laden und einen vollständigen Screenshot mit allen Werten von allen Platten posten.
 
@Bruzla Virenscann schon laufen gelassen, kein Fund. Der Scann der Platten hat leider auch nichts auffälliges gefunden .

@ Smiley
Hier die folgenden Platen :
1. system 2. leer ssd . 3 leere 1tb 4. 2tb hauptplatte 5. 3tb backup
system.PNG2 ssd.PNG1 tb.PNG2tb.PNG3tb.PNG
 
Smily schrieb:
...vollständigen Screenshot mit allen Werten von allen Platten posten.
Da du nur halb gelesen hast, hab ich das Wichtige noch mal markiert. Alle Bilder neu machen.
Von der einen Platte darfst du doch aber wahrscheinlich eh schon verabschieden. Genaues kann man sagen, wenn man auch Werte hat ...
 
Ich würde irgendwie deine Datenträger mal "reorganisieren".

Eine SSD-> Windows und Programme
Eventuell 2. SSD falls die eine nicht reicht für alle Programme.

Eine HDD eingebaut lassen für Stuff und Backup.

Und eine andere HDD ausbauen und in ein HDD Gehäuse einbauen damit du sie als externe Platte gescheit nutzen kannst.

Sicherung im Idealfall per Veeam.

Und eine HDD scheint sich ja wohl eh gerade zu verabschieden :(

Falls die eine SSD wirklich nur leer rumliegt, kann man ja über ein Software RAID 1 nachdenken..dann bist gegen den Ausfall einer System-SSD geschützt.

(Image)-Backup auf externes Medium ist natürlich trotzdem Pflicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier nochmal die Bilder Smiley

system.PNG2 ssd.PNG1 tb.PNG2tb.PNG3tb.PNG
 
Lager das Backup von der 3TB mal aus und steck die ab.

Vielleicht löst das dein Problem schon, defekte oder defektwerdende Datenträger können komische Symptome verursachen.
 
Ganz realistisch steht die eine platte zwar auf vorsicht, aber die Bewertung der Werte ist noch OK, es ist auch die frage WANN diese fehler aufgetreten sind. Kann durchaus sein, dass es mal vor 10000 Stunden probleme gab und seitdem nicht mehr.
Man sollte es weiter beobachten, backup ist ja vorhanden.

Ob die start probleme durch die Festplatten verursacht werden, kannste ja ganz einfach testen, indem du alle HDDs absteckst und nur die Systemplatte dran lässt.
 
Ich kann mich Bruzla nur anschließen.

Mit einer Ausnahme (die mir auch quer im Magen liegt): Automatische Vollbackups (Images) des Betriebssystem (C kann ruhig eher klein geschnitten sein) auf externe Platten haben den Makel, dass ich immer diese Platten anhängen muss und so was prompt vergesse.
Das Verschlüsselungsproblem sehe ich auch. Aber wie denn intern will ich solche Backups koordinieren?

Und um Bruzla zu wiederholen:
System mit wenigen Progs auf die erste SSD und 'ne 250er eher halbieren. Normale Progs raus aus logischem LW C. Das erlaubt viele und schnelle Backups des Nötigsten.
Ob mir dann eine 2. SSD noch nützt, als Spiegel-RAID ist eine Frage des Pessimismusses; Ausfallsicherheit. Ich komme ohne aus, aber hier bietet es sich durchweg an.
Die Platte mit der Warnung gehört eher heute als morgen ersetzt.
Und ein externes Gehäuse für das Datenlager wäre in der Tat eine Idee, die C-Images kannst du sicherlich auf den anderen HDDs zwischenlagern. Ich ertappe mich selbst zu oft nicht die Images nach außerhalb zu bringen…

CN8
 
Über 2.000 schwebende und unkorrigierbare Sektoren, zusammen mit knapp 5.000 Wiederzuweisungen sind schon bedenklich. Dazu kommen dann die paar Lesefehler ... es sind 242.395.882 :evillol:! Erstmal, was noch nicht gesichert ist, schnell sichern.
Dann raus mit der Platte. Wenn das deine Hauptplatte ist, dann kann durchaus beim Start etwas geladen werden, was wegen der Fehler unendlich lange dauert. Sehr wahrscheinlich sogar, denn alle anderen Platten sind fehlerfrei.
 
Ganz mutige setzen nach Ersetzen ein Tool vom Hersteller drauf an, in der Hoffnung, dass das die Platte als wenig beanspruchtes Lager nutzbar macht.
Ich bin so einer und bisher vermeidet das Edelschrott.

CN8
 
@10

Ich schließe meine SSD per USB an den Rechner, in Veeam ist eingestellt, dass er anfangen soll mit der Sicherung sobald das Backup-Target angeschlossen ist. Dann startet das Backup und wenn es fertig ist, wirft er das Medium wieder aus.

Im Falle eines Falles:

1. Einzelne Dateien wiederherstellen -> Einfach die SSD anstecken und per Backup-Browser das Backup durchsuchen
2. Komplettes wiederherstellen von Partitionen -> vom Recovery Medium booten und das Backup von der SSD auswählen


Ob man jetzt daran denkt, hin und wieder die Platte anzustecken...ich schaff das :D
 
Der Pc läuft wieder einwandfrei, hatte doch anscheinend an der Festplatte gelegen. Die erste SSD läuft weiterhin als System Disk weiter . Die 2te als W10 Backup.
Meine Hauptplatte ist jetzt die 1TB, während ich die Backup platte in ein HDD-Gehäuse verbaut habe, dass Sie jetzt extern genutzt werden kann.

Danke für die schnelle Hilfe !
 
Zurück
Oben