Festplatte verschwindet im XP plötzlich

• Ersteller Ersteller root1179
  • Erstellt am Erstellt am
R

root1179

Gast
hi...

hab ein komisches problem... und zwar habe ich mir die samsung 160gb 8mb 7200 rein gesetzt. dazu hab auch auch eine western digatl 60gb 7200 2mb laufen. nun verschwindet komsicherweise die kleine platte im windows und wärend dessen hängt meine system. und wenn die platte denn ganz weg ist, läufts wieder... ist seit ich die große drin habe...

mein system ist eine XP home original sp1... platte jumperung...

samsung auf primary
western digital auf secondary

was mach ich falsch.... ich muss neustarten, damit die platte wieder erscheint, allerdings verschwindet die dann wieder.... was nun?

cya

Wie ist jetzt gejumpert? Master, Slave oder Cable Select?
Cable Select führt häufig zu Problemen!

DocMavy schrieb:
master und slave sind gejumpert

Ja wie jetzt? Welche Platte ist wo angeschlossen und wie gejumpert?

also beide sind an einem ide port. die samsung ist auf master und die western digital auf slave

in der mitte des kabels steckt die wd und am ende des kabels die samsung, falls das wichtig ist.... andere seite natürlich am board *g*

bios erkennt sie auch gut, aber im xp verschwindet die denn plötzlich nach einiger zeit... das system hängt ziemlich und die pladde ist dann weg

Hmm, was für ein Board/Chipsatz hast Du denn? Hast Du den IDE-Miniport-Treiber oder den Standard-IDE-treiber drauf? (siehe Gerätemanager)?

also der chipsatz auf meinem board nennt sich KT266 von via... ich habe nach der windows installation nichts an treibern was das mainboard oder den chipsatz angeht installiert... sollte ich denn mal was installieren? wo bekomm ich das denn her, falls ich das brauch?

der ide treiber ist normalerweise im via treiberpack enthalten allerdings sagen manche dass es besser ist den original windows treiber zu behalten. was ich eigentlich nicht bestätigen kann. könnte es denn sein dass die platte langsam den gesit aufgibt aufgrund zu hohen temperaturen z.b.?

mmm, wenn es so wäre, wie kann ich das denn feststellen?

also zu warm glaub ich nicht. hab nen system lüfter extra drin der gut rauspustet... bis gestern lief die top und seit ich die samsung eingebaut hatte, windows xp home installiert habe und dann sp1 und andere updates, lief die kleine nicht mehr so gut, bis gar nicht...

wenn die pladde jetzt wirklich ihren geist aufgeben würde, wäre es timing, denn seit gestern hab ich die neue pladde

aber ich glaube das nicht ganz...

mmm.... komisch

www.viaarena.com oder auf CB im dl-Bereich.
Oder hier:
ftp://downloads.viaarena.com/drivers/4in1/VIA_Hyperion 4IN1_V451v.zip

Du brauchst den o.g. Via Hyperion 4in1 und, falls Du dann immer noch Probleme hast, evtl. mal den IDE Miniport-Treiber probieren:
ftp://downloads.viaarena.com/drivers/IDE/VIA_IDE_MPD_V320b.zip

Hast Du die Platte schon auf Fehler geprüft? Z.B. mit dem Hitachi Feature Tool? Bzw. siehe hier:
https://www.computerbase.de/forum/threads/hdd-diagnose-recoverytool-sammlung.58108/

such mal im forum danach wir hatten schon etliche themen zu aufgebenden platten ;)
da gibts auch links zu tools die das halbwegs sicher herrausfinden können.

DocMavy schrieb:
also beide sind an einem ide port. die samsung ist auf master und die western digital auf slave
Guck´ dir die Beschreibung der Jumper vom WD-Laufwerk nochmal genau an, bei WD-Platten gibts teilweise eine Jumpermöglichkeit "Slave, Master present" (oder so ähnlich). Da du ja die Samsung als Master am selben Kabel hängen hast, wäre dies die korrekte Jumperung (sofern vorhanden).

Bye,

Hi,

ich würde mal den Stromstecker überprüfen bzw. einen anderen ausprobieren. Vielleicht ist ein Wackelkontakt die Ursache. Es könnte aber auch sein, dass das Datenkabel defekt ist. Also auch mal probeweise austauschen.

ich habe mal den stromstecker gewechselt. nun scheint sie gut zu laufen..... möglicehrweiße lag es am stecker, allerdings habe ich auch via bus ide utility istalliert, wo beide pladden genau unter die lupe genommen werden... somit kann ich genau sehen ob die laufen oder nicht... aber ich werde mal weiter schauen... möglicherweise ist sie gleich wieder plötzlich weg. ich werde mal nach tools suche, die pladden testen!

also jumper mäßig sollte es korrekt sein... wie gesagt die wd ist auf "slave" und die samsung auf "master"...

ich hatte versucht, die wd auf "master or slave" zu setzen, aber dann wird die gar nicht erkannt.

mmm... schauen wa mal!

erstmal danke an alle

Zurück
Oben