Festplatte verschwindet nach Scan Disk

Quiltin

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
mir ist aufgefallen, dass ich bei routinemäßigen absichern meiner Bachelorarbeit einige Dateien nicht übertragen ließen. Windows wollte das ich Chkdsk durchlaufen lasse. Habe es dann mit Scan Disk graphisch gemacht. Nachdem ScanDisk durchlief war das betreffende Laufwerk verschwunden. Es wird auch nach Neustarts nicht mehr aufgelistet. Weder im Gerätemanager noch sonst wo. Wie kann das sein und vor allem wie bekomme ich meine Daten wieder? Bin dankbar für jede Hilfe.

Viele Grüße

Quiltin

Habe ich schon gecheckt. War alles ok. Ich habe mal nen bissl im UEFI rumgestöbert, aber ohne Veränderung gespeichert. Beim folgenden hochfahren hat er automatisch nen Checkdisk gemacht, und dann normal gebootet. Jetzt ist die Platte wieder da... warum auch immer... hoffe das bleibt jetzt so... aber Backup hab ich schon gemacht und werde wohl bald ne neue Platte kaufen... Danke für deine Hilfe :)

das kann verschiedene gründe haben...
1. buchstaben konflikt. wenn du der platte das D: vergibst und ein usb-stick auch D: ist...
2. defekt des mainboard controller
3. defekt des festplatten-controller
4. blockieren durch antivirenschutz (avira z.b. klemmt prinzipiell sämtliche dvd/usb-speichermedien ab, ausser du stellst es um)
5. kabel locker.
6. festplatte die den normalen lebenszyklus nicht mehr erlebt.

Bei dem Check wird der Zugriff auf die Platte gesperrt und wird deshalb evtl erst nach einem Neustart wieder zur Verfügung gestellt.
chkdsk /X Erzwingt das Aufheben der Bereitstellung des Volumes (falls vorhanden). Alle geöffneten Handles auf dem Volume werden dann ungültig (bedingt /F).

Leider zu früh gefreut... Die Festplatte wird nun angezeigt, aber ich kann sie nicht nutzen. Zugriffe dauern eine halbe Ewigkeit und Crystal Disk zeigt nun auch nen Fehler (schwebende Sektoren). Ich habe die Befürchtung, dass die HDD wohl das Ende erreicht hat... Gibt er einen Weg endgültig festzustellen, ob es ein Software oder ein Hardware Problem ist?

Zurück
Oben